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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Bayliner 245 Antifouling
Guten Morgen alle zusammen,
Da ich ganz neu bin hier im Forum stelle ich mich wenigstens kurz vor. David aus Zeuthen, seid Juli im Besitz von „Lotti“ bayliner 245. Und darf nach dem ersten Slippen direkt mal um Rat bitten. Wir haben das Boot im Juli gekauft und es ist auch Tip Top gepflegt. Können nichts negatives sagen, außer das jetzt nach dem slippen und Kärchern aufgefallen ist dass das Antifouling abblättert. Grund ist wohl das im Frühjahr noch schnell ohne Rechnung beim Vorbesitzer ohne RG auf das vorherige Weichantifouling, ohne anschleifen, eventuell mit Grundierung ein Hartantifouling aufgetragen wurde. Natürlich hab ich da als privat von privat Käufer nicht wirklich eine Handhabe. Nun ist die Frage was effektiv das sinnvollstes Vorgehen ist? Strahlen und Neuaufbauen oder die Stellen bearbeiten? Vielen Dank für eure Hilfe. Lg David |
#2
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Am besten alles runter und neu aufbauen...
Inkl Osmoseschutz
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Moin. An den Stellen jedenfalls konnte die neue Beschichtung keine richtige Verbindung zum Untergrund aufbauen. Nun hast du die Auswahl:
Hält der Rest? Ordentlich mit den Hochdruckreiniger den Rest abstrahlen, um zu reinigen und zu sehen, was noch so wegfliegt. Die Stellen schön nass Beischleifen und dann nächste Schicht auftragen. Und beten, dass es hält. Irgendwann ist du sowieso drann, alles runter zu holen..... oder: wie Volker vorgeschlagen hat, jetzt schon alles runter, wobei "alles" relativ ist und davon abhängt, was drauf ist.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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...alles runter ist RICHTIG Arbeit, wenn man es (großteils) selbst macht.
Ich hab mir mit Trockeneisstrahlen letztes Jahr das ganze alte Antifouling runterarbeiten lassen und den Neuaufbau selbst gemacht. Bei mir hats gleich wie bei dir ausgesehen. Ich habe 2 Jahre das alte Antifouling drüber gerettet indem ich nur die schadhaften Stellen ausgebessert habe. In der Zeit hab ich mir alles organisiert für die Reparatur. Ca. 1200 Euro für Strahlen, dann den ganzen Rumpf abschleifen und einige Lagen Epoxy drauf und dann noch 2 Schichten Antifouling. Da arbeitest du eine ganze Woche dran mit den Trockenzeiten im Frühling- und alles am Rücken am Boden liegend...... Ich hab mir geschworen, es nicht noch einmal zu machen.....
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liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (30.11.2022 um 13:43 Uhr) |
#5
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Ja, das ist keine schöne Arbeit, gehört aber auch dazu. Unterm Trailer ist das nicht machbar. Ich habe gut reden, mein Kahn steht hauptsächlich an angenehmer Arbeitshöhe . Mit dem richtigen Werkzeug ist das in 10-20 Stunden erledigt, Bier-und Rauchpausen inbegriffen.
Wenn alles runter ist, wird es dann richtig interessant. Wenn, dann 2K-Primer und der ist bei der Verarbeitung anspuchsvoll! Wie sage ich immer: Technisches Datenblatt lesen, verstehen und peinlich genau befolgen!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Zitat:
wegen dem Pipifax brauchst du dir keinen Kopf machen. Das alte Antifouling ist auch noch drunter Du kannst die Stellen natürlich ausbessern, würde ich aber nicht machen. Die nächsten Jahre immer schön mit dem Dampfstrahler entfernen und dann wenn dann genug ab ist, den Rest entfernen und neu aufbauen. Aber vielleicht ist dann auch nur das neue AF ab und dein altes Blaues (vermutlich ultra eu von international oder das micron) noch gut. Nach dem Neuaufbau besser nicht mehr den Dampfstrahler benutzen. Mit dem Dampfstrahler abstrahlen ist nämlich sehr schlecht fürs AF, wird aber immer zu gern gemacht. Einfacher ist es, kurz vorm Auswassern, einmal mit dem Schwamm überall drüber (ist natürlich dann schon kalt im Wasser ).
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Viele Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
Zitat:
Wir hatten vor Jahren das gleiche Problem und ich habe dann gereinigt, loses Antifouling (kleine Stücke) entfernt, angeschliffen und mit passendem Primer vorgestrichen. Danach kannst Du überlegen das ganze Boot mit Primer zu behandeln und passendes Antifouling auftragen (hatte ich gemacht) oder nur die ausgebesserten Stellen, wenn Du weißt, was aufgetragen wurde.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
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