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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Zitat:
Wo sitzt denn diese Rückschlagklappe eigentlich? Gruß Jürgen |
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@Köpenicker
danke für die Info, dann werd ich dort mal reinschauen, wenn ich den Sammler und das Knie abgebaut habe. Hatte ich beim letzten mal gar nicht drauf geachtet, da bei mir noch ein Gummibalg dazwischen ist,hinter dem Abgasknie. Gruß Jürgen
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#54
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Hallo an Alle,
habe jetzt den Abgassammler erhalten. Aber die Löcher passen nicht mit denen am Motor (Bild 2) genau überein. Müssen die Ein/Auslässe zu 100% übereinstimmen? Die beiliegende Dichtung Bild 3 (mit neuem Sammler) wurde auch falsch geliefert Die alte Dichtung Bild 1 würde besser passen, ist aber schon gebraucht und passt auch nicht zu 100% Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sammler jetzt so montieren soll, oder nicht. Gruß Jürgen |
#55
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Naja, du verkleinerst die Ein- und Auslässe. Im Regelfall hast du dann weniger Leistung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#56
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...nur eine passende Dichtung kann dich retten....
Die alte Dichtung aber passt zumindest zu 99 % Die im letzten Bild aber scheint zu passen, oder wo sind da die Unterschiede ?
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.12.2022 um 17:25 Uhr)
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#57
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Hallo Bo,
die im letzten Bild ist die neue Dichtung und die passt eigentlich schlechter. Schau dir mal die äußeren Löcher an am Motor und an der Dichtung. Die Löcher am Motor sind viel größer ( mehr rechteckig) als an der Dichtung (kleiner und viereckig) Die kleinen viereckigen Löcher in der Mitte passen auch nicht recht. Warum diese Dichtung bei dem Sammler war verstehe ich nicht @uli07 meinst Du dass das so gravierend ist, mit dem Leistungsverlust? Gruß Jürgen |
#58
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Ich war grad im Lager und hab nachgesehen, richtig wäre die Dichtung 27-96429.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#59
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Dann würde ich die Dichtung gleich bei dir bestellen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#60
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Ich hab keinen Versandhandel bei mir gibts nur LP + Transportkosten.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#61
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Guten Morgen Michael,
das ist exakt die Gleiche, wie meine alte Dichtung Siehe erstes Bild (liegt nur spiegelverkehrt) die passte annähernd auf meinen alten Block und auf den alten Sammler. Daß sie nicht genau gepasst hat sieht man auf dem Motorbild an den Rändern um die Löcher. Ich hatte vor ein paar Wochen ja den Sammler ab um ihn schweißen zu lassen und hatte dann eine neue Dichtung gebraucht. eine exakt passende hatte ich zu der Zeit auch nicht gefunden. Leider passt sie, genau wie meine alte Dichtung (die vielleicht zur Not noch gehen müsste), nicht genau auf den neuen Sammler. Bei diesem ist ja in der Mitte das große Loch und die Einlässe sind kleiner und viereckig und leicht noch oben versetzt. Die alte Dichtung (und auch die von Dir) passen meiner Meinung nach trotzdem besser, als die Neue. Was soll sie denn kosten? Ich werde den neuen Sammler mit der alten Dichtung heute mal montieren und dann sehe ich ja, wie's anschließend läuft Wenn's nicht dicht wird, könnte ich die von Dir gut brauchen. Sofern Du sie hergibst Gruß Jürgen Geändert von eljureg (02.12.2022 um 09:17 Uhr) |
#62
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Jürgen, nehme die alte reinige Sie, streiche dann Wälzlager oder Wasserresistentes Fett von beiden Seiten drauf und montiere Sie mit dem neuen Sammler.....zu 99,99% wirds dicht.....
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M.f.G. Bo
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#63
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Die neue falsche Dichtung sieht aus als wären die Ränder vom Ausschnitt nicht mit einem anderen Material verstärkt. Somit könnte man die Löcher auch größer schneiden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#64
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Mit einem freundlichen Hallo an Alle,
möchte ich euch die neueste Rückmeldung geben. Ich habe den Abgassammler nun mit der vorhandenen alten Dichtung eingebaut. Den Gaszug musste ich nicht kürzen, da tatsächlich noch eine zweite Möglichkeit besteht diesen zu befestigen und die passt auch noch genau (ca 7cm nach links versetzt) Eine neue, passende Benzinleitung war auch dabei, somit war der Versatz des Vergasers mal kein Problem. Leider habe ich die neue Benzinleitung nicht dicht bekommen. Erst tropfte es oben am Vergaser, das konnte ich beheben. Jetzt ist es an der Benzinpumpe undicht und zwar an dieser doppelten Verschraubung, die bekomme ich einfach nicht dicht. Mal sehen ob ich da eventuell, beim Einbau, die Dichtung zerdrückt habe. Auf jeden Fall hatten wir begonnen mit der Einstellung der Zündung. Auf 8° vor OT gestellt, lief der Motor plötzlich von alleine hoch bis auf 2800 u/min und lief Richtung 12° vor OT aus dem Einstellbereich hinaus. Keine Ahnung was das war. Danach nochmal Verteiler gedreht bis er auf 8° vor OT stand. Der Motor lief nun mit 1300 u/min und blieb auf 8° Dann mussten wir leider abbrechen, weil plötzlich weißer Qualm hinten raus gekommen ist Der Abgssammler war knallheiß und die Schläuche fühlten sich leer an. Also kein Wasser Ich habe dann den Zulaufschlauch (der Schlauch, der oben am Motor lang läuft bis zur Wasserpumpe) abgemacht und wollte schauen ob da Wasser kommt, oder nicht. Fazit! Jetzt ist auch noch der Impeller im Antrieb hin Seltsam war auch noch, dass mein Kollege, der sich eigentlich auch recht gut auskennt, der Meinung war, dass der erste Zylinder hinten sitzt und nicht vorne an der Riemenscheibe. Den Rückschluss hat er wohl aus der Anordnung der Kabel genommen vom Zündverteiler. Ich hatte ihm zwar gesagt, dass ich den Verteiler um 180° verdreht eingebaut habe, aber das war ihm wohl egal Er hat dann zur Einstellung die Zündpistole am hinteren Zylinder angeschlossen und ich konnte auch den OT abblitzen. Aber alle Beschreibungen und Hinweise, die ich bisher gefunden habe, geben an, dass der erste Zylinder vorne ist. Nun ist meine Verwirrung perfekt Also werde ich jetzt wohl erst mal winterfest machen, bevor wir Frost bekommen und dann den Impeller wechseln. Dann gehts erst im Frühjahr weiter. Gruß Jürgen |
#65
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Ich rate dir deinem Freund nicht so sehr zu vertrauen und professionelle Hilfe zu holen bevor das Ganze in einem Desaster endet.
By the way - die alte Dichtung einzubauen ist purer Schwachsinn besorg dir die Richtige die kostet um die €18,- und erspar dir den Ärger. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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Zitat:
https://www.nauticstore24.at/mercury...xoCtxMQAvD_BwE Zum alten Krümmer: Den hat man als einteiligen Krümmer beim 3,0LX bis zur Seriennummer 0F42699 verbaut. Einen Ersatz dafür wird von Mercruiser nicht angeboten. Dann hat man angefangen sowohl den 3,0 als auch dem 3,0LX mit dem gleichen Zylinderkopf zu bauen. Immer noch mit unterschiedlichen Krümmern, mit abschraubbaren Endkappen. Bis man dann den gleichen Krümmer für beide Motoren angeboten hat. Der passt aber nur richtig an den neueren Zylinderköpfen...
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#67
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Zitat:
Sorry das ich das so schreibe. Bis jetzt hatte ich noch gedacht das wenigstens einer von euch von einem Motor ein wenig mehr kennt als nur den Namen. Wenn du das Ding noch retten möchtest dann bringst du das Boot jetzt zu einer Werkstatt und läßt es reparieren oder zumindest einwintern und im Frühjahr reparieren. Wenn das mit der Selbstüberschätzung so weiter geht wirst du dir noch Paddel kaufen müssen wenn du mit dem Boot mal ne Hafenrundfahrt machen möchtest.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#68
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Zitat:
Das hatte ich eigentlich noch vor, habe mir extra schon was ähnliches besorgt, von LiquiMoly. Kann ich jetzt leider nicht mehr, da ich den Motor nun nicht mehr laufen lassen kann - Impeller defekt und schon winterfest Der stand jetzt schon ein paar Jahre rum, dann wird er die nächsten 3-4 Monate noch durchhalten. |
#69
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Wenn ich sehe wie der Kopf aussah, dann bezweifle ich das. Mach die Kerzen raus und sprüh den voll. An sonsten wird es nur noch mehr Arbeit im Frühjahr!
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#70
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Hallo Stefan,
da hast Du recht, die Kerzen raus und dort ordentlich Fogging Oil rein kann ich auf jeden Fall nocht tun. Das sollte man eigentlich auch noch in den Vergaser sprühen, bei laufendem Motor, bis der von selbst ausgeht. Aber das geht jetzt leider nicht mehr. Gruß Jürgen |
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