boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2022, 17:57
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 645
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
694 Danke in 169 Beiträgen
Standard Lifepo4 Batterietrennschalter

Moin

Kann ich die AGM Batterie einfach gegen eine Lifepo4 ersetzen?
Wenn ich den Trennschalter auf 1 schalte zum starten, wird dann die Lifepo4 nicht mitbelastet?
Und vor Anker dann auf 2 stellen damit die Lifepo4 als Versorgungsbatterie dient?
Danke.

Mfg. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2022, 18:38
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.083
2.498 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Vielleicht zeichnest du erst mal dein jetziges System auf? Hast du z.B. unterschiedliche Stromkreise, z.B. einen für Fotofunktionen, einen für das BSR und einen weiteren für die sonstigen Verbraucher? Hast du bereits einen Batteriehauptschalter verbaut? Wenn ja, was für einen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2022, 19:25
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 645
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
694 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Das ist eine Crownline CR262 aus 2001 mit serienmäßigen Trennschalter. Man kann 1, 2 und both auswählen. Mfg.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.12.2022, 19:31
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.083
2.498 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Das Boot kenne ich nicht genug, um auf dieser Basis was sinnvolles beisteuern zu können.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.12.2022, 19:46
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 645
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
694 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich dachte das diese Trennschalter, welche ich bisher auf jedem Boot hatte immer gleich geschaltet sind.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2022, 19:56
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 645
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
694 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Habe ein gutes Video gefunden.
https://images.app.goo.gl/MonUj46hiAKRmTDs6
Damit ist die Frage schonmal beantwortet. Werde aber trotzdem noch sicherheitshalber eine Sicherung in die Leitung der Lifepo setzen. Wobei das BMS auch einen zu hohen Strom begrenzen sollte. Ladung über Lima und Bordlader sollte ja kein Problem darstellen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.12.2022, 19:58
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 793
Boot: Dacapo 9000
1.056 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Ich dachte das diese Trennschalter, welche ich bisher auf jedem Boot hatte immer gleich geschaltet sind.
Sind sie auch. Allerdings lädt während der Fahrt deine Lima nur in die Richtung wo er hin steht. Auf both geht der Ladestrom in beide Batterien, was wohl nicht richtig wäre.
Aber um das zu lösen bekommst du hier sicher noch vernünftige Tipps.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2022, 21:37
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 645
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
694 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo, bist Du Dir sicher? Ich bin der Meinung die Batterien werden über eine Trenndiode immer geladen, egal wie der Schalter steht. Mfg. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.12.2022, 21:55
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.757
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.792 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Hallo Bodo, bist Du Dir sicher? Ich bin der Meinung die Batterien werden über eine Trenndiode immer geladen, egal wie der Schalter steht. Mfg. Steffen
Trenndioden trennen. Entweder man kann nur entnehmen oder nur laden eines von beiden geht ebend nicht.(die trenndioden mit nem schalter zu überbrücken geht klingt aber abenteuerlich...)

sinvoller als so ein trennschalter wäre alle verbraucher an lifepo und motor direkt an die starter dann zwischen starter+lifepo einen dc-dc wandler bzw b2b lader.

So wie du es dir vorstellst würde es gehen(starten auf 1 bei der fahrt auf both und ankern auf 2) wäre aber ebend doch sehr fehlerbelastet...was wenn du es vergisst? starterbatterie alle was dann? die lifepo bekommt den motor nicht an...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2022, 22:39
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 863
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.698 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Warum bekommt die LiFePo den Motor nicht an?
Bei mir startet eine 100A LiFePo nen 350Mag ohne Probleme….
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.12.2022, 22:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.757
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.792 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Warum bekommt die LiFePo den Motor nicht an?
Bei mir startet eine 100A LiFePo nen 350Mag ohne Probleme….
Weil die Günstigen lifepo4 maximal ihre Kapazität abgeben können.

für nen 115er evinrude sind 650a startstrom angegeben...eine lifepo 100ah schafft 100a...spitzenlast 3sek 200a das ist etwas wenig.

Wie das bei 2000€/100ah lifepos ist entzieht sich mir.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.12.2022, 23:17
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 363
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
449 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Wenn mit diesen Schaltern 0-1-2-both gearbeitet wird, sollten zwei identische Batterien aus gleicher Charge verwendet werden / was bei Stellung both von Vorteil wäre.

Wenn Du Blei und LiFePo nutzen willst, dann ist ein Stromkreis der zum Starten und die LiFePo übernimmt den Versorgerpart. Zwischen den Batterien ist ein DC/DC Lader.

Alles andere ist meiner Meinung nach Murks.
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.12.2022, 08:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.557 Danke in 3.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Weil die Günstigen lifepo4 maximal ihre Kapazität abgeben können.

für nen 115er evinrude sind 650a startstrom angegeben...eine lifepo 100ah schafft 100a...spitzenlast 3sek 200a das ist etwas wenig.

Wie das bei 2000€/100ah lifepos ist entzieht sich mir.
Angegeben sind für den Evinrude sicherlich nicht 650A Startstrom, sondern es wird eine Batterie mit einem Kaltstartprüftstrom (CCA) von 650A, wahrscheinlich, nach der Norm EN, gefordert....

Bei Außenbordern werden die Batterieeigenschaften zudem häufig höher angesetzt, als es für die Startfunktion notwendig ist, da davon aus zu gehen ist, dass diese Batterien häufig direkt zusätzlich für Versorgungszwecke benutzt werden.
Ansonsten wäre es nicht zu erklären, wenn AB-Hersteller selbst für kleine AB mit 300-400cm³-Benzin-Motörchen, die bei Motorrädern locker mit 10Ah-Batterien (CCA 120A?) gestartet werden, 50Ah Batterien fordern.

Für einen 4 Zylinder-Benzinmotor mit unter 2L Hubraum, der zudem bei Sportbooten eher gar nicht bei tiefen Temperaturen eingesetzt wird, braucht man definitiv keine Starterbatterie mit besonders tollen Kaltstarteigenschaften.

Zu den LiFe:
LiFe kann einen Motor, gerade wenn dies ohnehin nur bei Plustemperaturen erfolgt, sehr gut starten, weil die Spannungslage etwas höher ist und die Zellen einen recht kleinen Innenwiderstand aufweisen.
Dies funktioniert daher auch mit recht kleinen LiFe, wie man es daran erkennen kann, was z.B. für Motorräder lieferbar ist.

Das Problem bei nahezu allen LiFe-Batterien, die trotz ausreichender Größe usw. nur relativ geringe Maximalströme abgeben, ist das BMS, also deren elektronische Notabschaltung.
Für eine z.B. 40Ah-LiFe-Batterie ohne BMS (aber z.B. durchaus mit Balancer) ist der Evinrude 115 absolut kein Problem und ohne hochstromfähiges BMS ist so eine Batterie (die man sich ja auch selbst zusammen stellen kann), nicht übermässig teuer.

Ob es sich unbedingt lohnt, so eine Batterie für reine Startzwecke vor zu halten, ist eine ganz andere Frage und zudem sollte man beachten, dass eine LiFe-Batterie, die im Betrieb meist im nahezu voll geladenen Zustand ist, im Regelfall halt nicht optimal geladen wird.
LiFe wird deswegen hauptsächlich für Versorgungszwecke eingesetzt, bei denen die Hochstromfähigkeit keine große Rolle spielt und dann kommt man auch mit einem 100A BMS für eine 100Ah-Batterie aus.

Ich würde als reine Starterbatterie i.d.R. daher eine günstige AGM-Starter-Batterie einsetzen.
Die mag es, wenn sie möglichst dauernd nahezu voll geladen ist, braucht definitiv keine Zusatzelektronik und ist für Startzwecke in allen möglichen Fz seit Jahren bewährt. Mit den 15kg Mehrgewicht wird man bei den meisten Booten wohl zurecht kommen.....

Geändert von tritonnavi (31.12.2022 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.12.2022, 08:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.557 Danke in 3.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_1706 Beitrag anzeigen
Wenn mit diesen Schaltern 0-1-2-both gearbeitet wird, sollten zwei identische Batterien aus gleicher Charge verwendet werden / was bei Stellung both von Vorteil wäre.
Welchen Vorteil hätte es denn, wenn man zwei exakt identische Batterien für diese 1,2,Both-Geschichte verwenden würde?

Garantiert dieser Wahnsinnsschalter automatisch, dass beide Batterien, wenn man auf "Both" umschaltet, den identischen Ladezustand haben?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.12.2022, 08:35
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 793
Boot: Dacapo 9000
1.056 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil hätte es denn, wenn man zwei exakt identische Batterien für diese 1,2,Both-Geschichte verwenden würde?

Garantiert dieser Wahnsinnsschalter automatisch, dass beide Batterien, wenn man auf "Both" umschaltet, den identischen Ladezustand haben?
Ich finde es immer cool, wie du kurz und sachlich, manche Halbwissende zurück holst.
Und das war nicht ironisch sondern ehrlich gemeint.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.12.2022, 09:34
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 645
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
694 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Was bedeutet das jetzt konkret für meine Situation? Kann ich das so machen? Ich hätte eine 100AH AGM als Startbatterie und eine 100AH Lifepo als Versorgungsbatterie. Dazu noch ein 100WB Faltpanel. Ich achte übrigens sehr genau auf den Ladezustand meiner Batterien und habe immer ne Spannungsanzeige im Sichtbereich.

Mfg. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.12.2022, 09:47
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 363
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
449 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Was bedeutet das jetzt konkret für meine Situation? Kann ich das so machen? Ich hätte eine 100AH AGM als Startbatterie und eine 100AH Lifepo als Versorgungsbatterie. Dazu noch ein 100WB Faltpanel. Ich achte übrigens sehr genau auf den Ladezustand meiner Batterien und habe immer ne Spannungsanzeige im Sichtbereich.

Mfg. Steffen
Bedeutet dass Du es Ende eh selbst entscheiden musst/wirst.

Ich würde es halt nicht so machen … ist aber meine persönliche Meinung
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.12.2022, 09:49
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.083
2.498 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

ja, du kannst das so lassen achte aber darauf, dass bei Motorlauf der Schalter auf "Blei" steht. Faltpanel samt Lader direkt an die Lifepo4. Und einen B2B von Blei zu Lifepo4.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.12.2022, 10:10
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 645
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
694 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Du meinst both?
Alles klar danke. Ja, so war der Plan.
Und am Landstrom, auch auf both? Oder werden die Batterien immer geladen unabhängig von der Schalterstellung?
Der Vorbesitzer hat zum Glück vorm Verkauf noch ein sehr hochwertiges Victron Ladegerät verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.12.2022, 10:13
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 793
Boot: Dacapo 9000
1.056 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Ne, Fignon meinte schon auf Blei (Starterbatterie).
Am Landstrom ist die Stellung egal, meist hängt ja das Ladegerät direkt an den Batterien.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.12.2022, 11:53
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.083
2.498 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Am Landstrom ist die Stellung egal, meist hängt ja das Ladegerät direkt an den Batterien.
Da das Ladegerät nur für Blei oder LiFePo4 die richtige Ladekurve bereitstellt (es Sol auch Ladegeräte geben, die zwei unterschiedliche Ladekurven gleichzeitig können), wird nur die Bleibatterie an das 230V-ladegerät angeschlossen. Die LiFePo4 wird auch dann über den B2B geladen.

Aber es muss klar sein, dass du dann mit diesem Schalter immer nur eine Batterie zeitgleich nutzen kannst. D.h. während der Fahrt geht alles über die Bleibatterie
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.12.2022, 13:06
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 363
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
449 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Ich finde es immer cool, wie du kurz und sachlich, manche Halbwissende zurück holst.
Und das war nicht ironisch sondern ehrlich gemeint.
Wie halbwissend ist denn das was ich geschrieben habe? Auf both gleichen sich die Batterien doch aus, oder?
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.12.2022, 13:13
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 793
Boot: Dacapo 9000
1.056 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Was soll sich da ausgleichen?
Auf both lädt meine Lima eine 80Ah Starterbatterie, und eine 240Ah Verbraucherbatterie gleichzeitig. Und das schon seit Jahren. Wenn die kleine voll ist, läuft sie nicht über.
Hat aber alles nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.12.2022, 13:20
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 363
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
449 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Die Eingangsfrage war anders, korrekt. Aber der Weg ist das Ziel

Mir gehts es eher um parallelen Betrieb von Blei oder AGM mit LiFePo ... das würde ich nicht machen. Hier wäre vielleicht ein Cyrix_Li eine Wahl?
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.12.2022, 15:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.757
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.792 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Was soll sich da ausgleichen?
Auf both lädt meine Lima eine 80Ah Starterbatterie, und eine 240Ah Verbraucherbatterie gleichzeitig. Und das schon seit Jahren. Wenn die kleine voll ist, läuft sie nicht über.
Hat aber alles nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
Wenn du mit der Starter startest und auf both umschaltest fließen nen paar 100a ausgleichsströme bis sie die gleiche ladung haben..soweit nicht schlimm bei Blei aber bei der lifepo könnte das zum cutout des BMS führen...

Die schalter sind halt primitiv. funktionieren tuts aber ne gute lösung ist das nie.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterietrennschalter bei kleinem Boot wie anschließen? system-gto Technik-Talk 12 14.04.2019 13:13
Batterietrennschalter... Nur welchen? ~.~ Shaa Technik-Talk 21 27.10.2015 23:59
Batterietrennschalter runrig1 Technik-Talk 9 12.10.2015 12:29
Batterietrennschalter für Hutschienenmontage in Verteilerkasten mbeike Technik-Talk 7 24.11.2014 13:30
Batterietrennschalter und FI Schutzschalter nachrüsten? Smarty Technik-Talk 18 12.08.2004 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.