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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
Allerdings hatte ich einen Händler, den ich leider erst wegen der Ersatzteile, nach dem Schaden kontaktiert habe. Der wusste bei meinem zweiten Satz genau was bei diesen Motoren passiert. Dort schraubt der Chef aber selbst an den Motoren und ist nicht nur Verkäufer. Ich hatte auch in den letzten 10 Jahren keinerlei Einträge im Fehlerspeicher von Übertemperatur. Die werden nämlich gespeichert. Der Motor wurde auch immer sofort, noch in Kroatien, mit Süßwasser gespült, sobald das Boot aus dem Wasser kam. Boot war immer nur für 3 Wochen im Salzwasser und sonst für 2-3 Tage an Rhein und Main im Wasser. Zur Säure habe ich gelesen: Eine Überdosierung ist bei der Sulfaminsäure nicht zu empfehlen, da sie dann bei höheren Temperaturen ausfallen, und kristalline Ablagerungen hinterlassen kann. Ich meine auch, hier im Forum gelesen zu haben, dass das auch ohne Überdosierung passieren kann. Leider finde ich das nicht mehr, ist bei mir auch schon 2 Jahre her. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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#27
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Hier noch ein Video wie die Säure an der Verkalkung arbeitet.
Man hört es auch. https://youtube.com/shorts/Xy73mEFRJDE Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! Geändert von Bayliner 1702 (06.01.2023 um 10:49 Uhr) |
#28
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Zitat:
ja... sehr erstaunlich und verwunderlich bei dem Schadensbild, bis der Kopf wegen Überhitzung reisst, müssen ja schon recht hohe Temperaturen angelegen haben. Naja.. aus Schaden wird man klug... aber es ist für mich wirklich erstaunlich, daß der Motor keine Alarm gemacht hat. Mein 70´er macht sofort Theater, sobald die Soll-Temperatur überschritten wird und geht in den Notlauf wie zuvor geagt. ... aber es nützt nun auch nichts mehr...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#29
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Zitat:
Alle Salze neigen bei höheren Temperaturen zum auskristallisieren, das dürfte nach meinem Dafürhalten allerdings bei den relativ kalt laufenden AB`s i.V.m. der Sulfanminsäure kein großes Thema sein, nochzumal ja das Thermostat ausgebaut werden sollte, was ich übrigens prinzipiell auch mache. Ausserdem lasse ich den Motor immer nur kurz laufen, und stelle ihn dann für 10-15 min ab, Diese Prozedur wiederhole ich meistens 3 mal. Danach sehe ich die ganzen Ablagerungen in der Tonne, welche ich zum Spülen benutze.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#30
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Zitat:
das ist alles kompletter Unfug. -the mechanic- |
#31
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Kannst Du uns das näher erklären.
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MfG Walter |
#32
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Moin,
ich hatte gehofft dass Du uns erklärst, welches Teil an einem DF115A auch im Auto verwendet wird?! Die Zündkerzen? Wie man einen Automotor "marinisiert", dass er ein Aussenborder wird? Warum das ein "generelles Problem der Motoren von 100-200PS" sein sollen, sind das doch mindestens 3 verschiedene Motorenbaureihen?! Warum die Kühlkanäle als zu klein gelten sollen? Ich würde mich über fachliche Antworten sehr freuen. Ich bin gespannt. -the mechanic- |
#33
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Diese Aussagen hat ein Mechaniker, der in einer Suzuki-Vertragswerkstatt gearbeitet hat, getätigt.
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MfG Walter |
#35
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Letztes Update: Motorreste sind verkauft.
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MfG Walter |
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