|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schrauben für Wapu Mercruiser
Hallo
Kann mir jemand sagen welche Schrauben ich für die originale Mercruiser Wapu benötige. Motor 4,3LX Bj.95 Boot ist eingewintert und abgedeckt. Müsste M8x15 sein, evtl. Feingewinde. Oder ein krummes Zollmass. Muss die nachschneiden. Danke, Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
sind alles Zoll-Schrauben.
|
||||
|
||||
Das sind alles 3/8" Schrauben, glaube ich.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Welche Wasserpumpe meinst Du? Die Umwälzpumpe am Motor?
|
|
||||
|
||||
Gewinde am Block ist 3/8 - 16
|
|
||||
|
||||
UNC
Gruß Alex
|
||||
|
||||
3/8 - 16 ist ja UNC (Grobgewinde)
3/8 - 16 in UNF (Feingewinde) gibt es nicht das wäre dann 3/8 - 24
|
|
|||
|
|||
Sorry, muss mal präzisieren.
Die 4Schrauben für die Riemenscheibe.
|
|||
|
|||
bei den Zollgewinden ist fast ausschließlich in massive Blöcke:
in Alu UNC ("Grobgewinde") in Stahl UNF ("Feingewinde") bzw. kenne jetzt keinen Fall wo es anders war Bei Durchgangsschrauben mit Mutter etc. ist mit nur UNF bekannt.
|
|||
|
|||
Die Schrauben welche ich mit dem Schlagschrauber raus drehen musste haben 7,8mm Aussendurchmesser.
Passt in Zoll nichts. Die Steigung ist über mehrere Gänge gemessen 1,1mm. Würde zum UNF /24 passen.
|
||||
|
||||
Laut EPC sollte es .312-24 x 2.750 sein. Stückpreis 1,81 netto Teilenummer 10-47688.
Wenn Du auf den Link in meiner Signatur klickst, kommst Du zum offiziellen Teilekatalog von Brunswick und solltest Dir dort jedes teil für deinen Motor raus suchen können.
|
|
|||
|
|||
Scheint dann ja doch nicht so einfach zu sein.
Ich schneid mit M8x1 nach. Feingewinde ist einfacher zu bekommen als diese Zollgrösse. Der Flansch ist ja nur ein paar Millimeter dick, da geht das. Gruß Mani
|
||||
|
||||
warum holst du die schrauben nicht beim MErcruiser fachhändler wo du auch die Ersatzpumpe bekommst ?
|
||||
|
||||
Zumal er die Schrauben bei einer neuen Pumpe ja eh bräuchte....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Servus, wenn Du 7,8mm gemessen hast, ist die Schraube 5/16-24 (UNF) Länge wie Jürgen schreibt 2,75 oder 2 3/4" Bei Interesse gibt es diese Schablone: https://www.motorcyclestorehouse.com/product/985236 Event. beim örtlichen Harleyschrauber nachfragen, der kann die mitbestellen. Ciao Lutz
|
|||
|
|||
Ich brauche keine Ersatzpumpe und auch keine neue Pumpe.
Hab die Riemenscheibe demontiert um die zu entrosten und zu lackieren. Da die alten Schrauben im Überstand massiv verrostet waren ist bestimmt auch das Gewinde im Pumpenrad kaputt. Also Schneid ich vernünftig nach. Falls ich mal eine neue Pumpe brauche bestell ich die natürlich bei unseren Fachhändlern mit neuen Schrauben. Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Naja,
wenn Du da jetzt M8x1 reinjodelst, könnte es event. Probleme beim späteren wexeln auf eine neue Pumpe mit Orginalschrauben kommen. Steigung ist ja fast identisch, Kernlochdurchmesser ca.0,5mm unterschiedlich, Mit M8x1 nimmst Du dem Block-Gewinde Fleisch.
|
||||
|
||||
Ich glaube der Manfred aus Bochum hat sich nur nicht richtig ausgedrückt...
Ich denke er findet nicht den richtigen Gewindebohrer für das Gewinde. Wenn er später mal eine neue Pumpe braucht, dann hat er in der Pumpe ja wieder das original Gewinde.
|
|
|||
|
|||
habe "4 Schrauben für die Riemenscheibe" überlesen
in dem Fall, Manni, leg los!
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu Geändert von holzlenker (24.01.2023 um 17:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
M8x1 hab ich schon zu Hause. Wenn ich irgendwann ne neue Pumpe brauche gibt's auch neue Schrauben dazu.