|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Display für NMEA 2000 Geber
Guten Tag an alle Mitleser,
ich besitze einen NMEA 2000 Tank-, Wasser-, Fäkalien-Geber in meinem Netzwerk, welche mir auch auf meinen Simrad am Fahrerstand angezeigt werden. Ich möchte in der Kajüte eine zusätzliche Möglichkeit haben die Geber anzuzeigen. Leider finde ich aber nur Möglichkeiten wie Pico+, welche nicht direkt NMEA auslesen kann, sondern wieder konvertiert werden muss, gibt es da keine eleganteren Anzeigen direkt für NMEA-Daten? Einen Monitor der ausschließlich NMEA Daten bekommt und ausgibt. |
|
||||
|
||||
Ist mir auch nicht bekannt, deshalb hab ich mir das selbst gebaut.
Schau mal in mein Album, da habe ich einige Bilder davon |
|
||||
|
||||
Nach langer Recherche für ein zusätzliches NMEA 2000 Display habe ich mich am Ende für ein Simrad GO5 entschieden.
Ja, ein kompletter Plotter. Kann aber eben alles anzeigen und am Ende für mich die günstigste Möglichkeit, ein universelles Display zu bekommen. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
@Sigi: Das sieht wirklich vielversprechend aus, nur denke ich, dass es wohl eher keine Lösung für jedermann sein wird oder? Hast du irgendwo ein Tutorial dazu? Was hast du am Ende dafür ausgeben inkl. Software? Würde ich dies auch hinbekommen
@Rüdiger: Einen zweiten Plotter finde ich zu umständlich und ich glaube auch, dass dieser relativ Stromhungrig ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe das Teil schon über 8 Jahre bei mir verbaut und die Software natürlich für meine Anwendung geschrieben. Das Display wie du es im Album siehst, habe ich für einen Forumuser gemacht. Ich glaube ich habe noch eine 2,4" Touch Ausführung liegen, kann am WE mal nachsehen. Bei mir ist das Display allerding direkt der Tanksensor für das Trinkwasser, eine Durchflussturbine zählt die Entnahme vom Tank (Ein Tankgeber wäre bei mir nicht möglich gewesen), so habe ich auf 0,1 Liter genauen Tankfüllstand. Die Daten werden sowohl ins NMEA2000 gesendet und von Sensoren empfangen. |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die möglichen Datenquellen sind sehr eingeschänkt, viele Daten werden zwar in der Datenliste dargestellt, sind aber im Datenfeld nicht auswählbar. Da ist die Lösung von Rüdiger (Go5) um Welten besser, da sind alle Daten Navicotypisch auch darstellbar mit dem Nachteil das es halt 1A Stromaufnahme hat. |
|
||||
|
||||
Von Garmin gibt's z.B. das GMI-10 oder GMI-20 als Display-Lösung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist natürlich, im Vergleich zu einer reinen Anzeige, ein Argument. Auch weiß ich natürlich nicht, wie sich das Teil im 24/7 Einsatz schlägt. Aber umständlich ???? 12 Volt dran und N2k eingesteckt und fertig. Schneller geht es wohl kaum. Da mein Display nur während der Fahrt an ist, war das mit dem Strom kein Thema. Gruß Rüdiger |
|
|