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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.03.2023, 11:01
DerOlaf DerOlaf ist offline
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Guten Morgen an alle,

wollte mein kleines 3,8m Schlauchboot mit 15PS Parsun verkaufen und mir ein RIB für diesen Sommer zulegen. Gefahren sind wir immer zu sechst, was auch gut geklappt hat, aber die Kinder werden größer und jetzt muss was größeres mit mehr Power her

Ein bekannter meines Vaters wollte schon vor 3 Jahren sein Boot verkaufen inkl. Trailer und Motor. Damals wollte er wohl 8.000 Euro haben, was er aber nicht bekommen hat.

Heute morgen war mein Vater vor Ort und hat sich das Boot mal angeschaut. Der Bekannte war nicht da. Daher weiß ich auch nicht welchen Preis er sich jetzt vorstellen würde.

Das Boot stand ca. 3 Jahre unbenutzt, bei Wind und Wetter, nicht abgedeckt im freien. Die Schläuche haben etwas Luft verloren, was ja aber nach 3 Jahren normal sein sollte

Ein Typenschild am Spiegel konnte mein Vater jetzt nicht finden.

Kann hier jemand evtl. sagen um welchen Hersteller es sich handelt?
Was wäre ein realistischer Preis für das Boot, wenn alles soweit OK ist und nur mal wieder ordentlich geschruppt werden muss?

Ich weiß dass so etwas anhand von Bildern immer schwer ist zu beurteilen, aber irgendwo dran muss ich mich ja orientieren können.

Vielen Dank

Gruß
Olaf
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  #2  
Alt 20.03.2023, 11:09
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Für drei Jahre im freien sieht es nach ganz gut aus. Der Motor denke ich ist ein zweitakter. Die Luft nach drei Jahren hab ich schon nach einem Jahr schlaffere Schläuche gesehen.
Ich würde mal mit 3500 für die Verhandlungen einsteigen.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 20.03.2023, 11:25
DerOlaf DerOlaf ist offline
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Schon mal danke für die Antwort.

Habe ein bisschen gegooglet und und denke dass der Hersteller Gugel ist und dieser wohl die Boote von der Firma Marshall aus Italien kauft.

Alles zwar nur spekulation aber ich weiß nicht wann mein Vater den Bekannten mal erreicht um es genau zu erfahren



Bekannter war gerade zufällig da. Es handelt sich wie angenommen um den Hersteller Gugel. Modell ist wohl TOURING M90RT.
Länge des Bootes ist 5,20m.
Er meinte dass er es wohl wieder herrichten würde und hat mal nen Preis von 6000 Euro in den Raum geworfen. Könnte man aber bestimmt auch noch ein Bisschen verhandeln.

Geändert von DerOlaf (20.03.2023 um 11:49 Uhr)
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  #4  
Alt 20.03.2023, 12:00
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So zu Saisonbeginn ist immer schlecht zu handeln. Aber ich sehe da inklusive Trailer auch nicht mehr als viereinhalb.
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Akki

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  #5  
Alt 20.03.2023, 14:30
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Geputzt und Trailer mit frischem Tüv wird er die 5-6k€ vielleicht bekommen.

Wenn du es für 4500-5000€ bekommst ist es okay, vorrausgesetzt der Motor läuft vernünftig.

Oder so wie es da steht ohne das er einen Handschlag dran machen muss 3500€
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 20.03.2023, 14:40
corse84 corse84 ist offline
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Ich denke auch, wie Frank geschätzt hat,sind 3500,- ein guter Preis für beide Seiten. Mehr würde ich für ein von der Witterung verwöhntes Rib in diesem Zustand nicht bezahlen. Da steckt noch viel Putzarbeit drinn. 🥵
Viel Erfolg
Martin
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  #7  
Alt 20.03.2023, 15:15
DerOlaf DerOlaf ist offline
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Dann schon mal danke für die Antworten.
Ich werde mir dann auch mal alles durch den Kopf gehen lassen und fragen was er sich für einen Preis im jetzigen Zustand vorstellt. Im besten Fall würde ich das Boot natürlich vorher mal testen, oder wenigstens den Motor versuchen zu starten.

Ich werde dann mal berichten.

Jetzt muss ich aber erstmal das andere Boot verkaufen

Gruß
Olaf
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  #8  
Alt 20.03.2023, 15:44
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Emotion Emotion ist offline
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Naja, Schnäppchen kannst du nur machen wenn du es jetzt so nimmst.

Ansonsten sage ihm, er soll den Trailer Tüven, den Motor zum laufen bringen (ggf neue Batterie und neuen Sprit), einmal durchwischen und wenn auf der Probefahrt alles läuft gibt es 5000€
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Hendrik
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  #9  
Alt 20.03.2023, 20:02
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Moin,
Ich würde auf Hypalon als Schlauchmaterial tippen. Falls es PVC ist, aber die Finger davon lassen. Hypalon hält bei guter Pflege deutlich länger. PVC hat Grenzen, welche durch die Außenlagerung schneller erreicht werden können. Beim AB mal das Getriebeöl ablassen und beurteilen. Kerzen raus usw., ideal wäre noch eine Kompressionsmessung.
VG
Thomas
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  #10  
Alt 22.03.2023, 12:25
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Also ich würde zuallererst mal mit dem Verkäufer reden ob Du die Schläuche auf den vom Hersteller angegebenen Druck aufpumpen darfst (wahrscheinlich 240mBar).
Dann mal sämtliche Nähte anschauen, am besten auch mal mit Spüliwasser einsprühen und auf Dichtigkeit prüfen. Das gleiche mit den Ventilen.
Dann das Boot so aufgepumpt mind. 2 oder 3 Wochen ruhen lassen und dann noch einmal den Druck prüfen.
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  #11  
Alt 22.03.2023, 12:30
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Also ich würde zuallererst mal mit dem Verkäufer reden ob Du die Schläuche auf den vom Hersteller angegebenen Druck aufpumpen darfst (wahrscheinlich 240mBar).
Dann mal sämtliche Nähte anschauen, am besten auch mal mit Spüliwasser einsprühen und auf Dichtigkeit prüfen. Das gleiche mit den Ventilen.
Dann das Boot so aufgepumpt mind. 2 oder 3 Wochen ruhen lassen und dann noch einmal den Druck prüfen.
und wenn es dann dicht ist den Motor bei einer Probefahrt testen nicht im Wasserfass oder mit Spühlohren... nur eine Probefahrt zeigt ob er ok ist.
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  #12  
Alt 22.03.2023, 12:36
murphys law murphys law ist offline
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Beide Vorschläge von Volker und Jörg sind natürlich gut.
Nun aber das große ABER.
Welcher Verkäufer lässt sich darauf ein mit der drei Wochen wartezeit?
Wenn er ehrlich gut so, wenn er dich betr.... en will, pumpt er in deiner Abwesenheit nach. Du müsstest also die Ventile sogar in irgendeiner Form versiegeln.
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Geändert von murphys law (22.03.2023 um 12:57 Uhr)
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  #13  
Alt 22.03.2023, 12:46
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Beide Vorschläge von Volker und Jörg sind natürlich gut.
Nun aber das große ABER.
Welcher Verkäufer lässt sich darauf ein mit der drei Wochenwartezeit?
Wenn er ehrlich gut so, wenn er dich betr.... en will, pumpt er in deiner Abwesenheit nach. Du müsstest also die Ventile sogar in irgendeiner Form versiegeln.
beim Absprühen sollten eigentlich schon Undichtigkeiten auffallen.. hier muss man sich halt etwas Zeit nehmen...
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  #14  
Alt 22.03.2023, 13:32
infiniti infiniti ist offline
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Wenn das Schrankteil auch seit drei Jahren unter der Backbordseite klemmt, dürfte es Spuren auf dem Schlauchmaterial hinterlasssen haben.
Siehe Bild Nr. 4

Gruß Jörg / infiniti
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  #15  
Alt 22.03.2023, 13:38
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Beide Vorschläge von Volker und Jörg sind natürlich gut.
Nun aber das große ABER.
Welcher Verkäufer lässt sich darauf ein mit der drei Wochen wartezeit?
Wenn er ehrlich gut so, wenn er dich betr.... en will, pumpt er in deiner Abwesenheit nach. Du müsstest also die Ventile sogar in irgendeiner Form versiegeln.
Dem Verkäufer muss doch auch klar sein das er eine viel bessere Verhandlungsbasis hat wenn die Gewissheit da ist das die Schläuche dicht sind.

Also ich würde das Boot so ungeprüft nicht kaufen. Je nachdem welche Reparaturen nämlich an den Schläuche notwendig sind kann es recht teuer werden, bzw. auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
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  #16  
Alt 22.03.2023, 13:57
DerOlaf DerOlaf ist offline
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Danke für die Tips.

Da es ja ein "Bekannter (Sohn vom ehemaligen Chef)" meines Vaters ist, sollte es kein Problem sein alles mal Aufzupumpen und zu testen. Auch die 3 Wochen sollten kein Problem sein um zu sehen ob es die Luft hält. So eilig wird er es ja nicht haben wo das Boot schon 3 Jahre da rumsteht
Das Einzigste was ich abklären muss, ist eine echte Probefahrt, da der Trailer sicherlich keinen TÜV mehr hat. Evtl. bin ich morgen vor Ort und würde ich alles mal abklären wenn ich ihn antreffe.
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  #17  
Alt 22.03.2023, 14:30
murphys law murphys law ist offline
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Das ist natürlich eine ganz andere Situation für den Kauf
Also viel Glück und vielleicht wird es Dein neues Boot?
Grundsätzlich stehen die Marken sowohl für das Boot, als auch für den Motor für Qualität.
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