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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Faltenbälge wechseln Volvo Penta 290 Duo Prop (DP-E)
Moin liebe Wassersportfreunde,
bei unserem Z Antrieb Duo Prop 290 (DP-E) steht ein Wechsel der Faltenbälge an. Da ich auf Borkum wohne und mal nicht eben so in eine Werft fahren kann, möchte ich es selber machen. Hat jemand von euch eine Reparaturanleitung, einen Bericht oder ein Video etc. wie ich den Antrieb demontiert bekomme? Ich habe zwar schon einiges selber machen können, aber einen Antrieb habe ich noch nie demontiert. Vieleicht kann mir ja hier im Forum jemand helfen. Ich wünsche euch eine schöne Bootsaison 2023!
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Gruß der Ronny |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Moin Werner,
vielen Dank für das Video. Das ist schon sehr hilfreich! In dem Video ist es ein Volvo Penta AQ 290. Ist die Demontage identisch bei dem DP 290?
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Gruß der Ronny |
#4
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Zitat:
Hallo Ronny, Montage ist identisch. wichtig ist auch das Gimballager in der Glocke.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Hallo Werner,
und schwupps das nächste Fragezeichen Was ist das Gimballager und was ist dabei wichtig? Worauf muss ich achten? Danke für deine Hilfe!
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Gruß der Ronny |
#6
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Zitat:
Hallo Ronny, das Gimballager sitzt in dem Roten Ding im Video. Video: https://www.youtube.com/watch?v=8Nww45twpUU&t=6s
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Hallo Ronny,
wenn der Balg vom Kreuzgelenk innen trocken ist und du keine Lagergeräusche hast wird dir diese Arbeit erspart bleiben, denn das ist mit viel mehr Aufwand verbunden... (Motorausbau)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Moin Werner,
Lagergeräusche habe ich nicht und der Balg vom Kreuzgelenk sieht eigentlich auch nocht gut aus ( Keine Risse oder Porös). Mir macht eigentlich mehr der Balg vom Abgas sorgen (siehe Foto). Der hat es Optisch nötiger finde ich.
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Gruß der Ronny |
#9
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Hallo Ronny,
beide Bälge und den Wasserschlauch erneuern. (es gibt einen Rep-Satz) bitte verwende Original Teile. (Haltbarkeit) das Gimballager hat einen Schmiernippel, und kann mit der Fettpresse geschmiert werden
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Hallo Werner,
ich werde jetzt die Teile bestellen und mich dann die nächsten Wochenenden damit beschäftigen. Der Schmiernippel sitzt im Motorraum beim Spiegel am Lenkgestänge oder (siehe Foto)? Oder gibt es noch mehr Nippel die ich noch nicht kenne?
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Gruß der Ronny |
#11
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das ist der Schmiernippel für den Lenkbolzen/Lenkgabel...
der Schmiernippel für das Gimballager ist weiter unten, in Höhe/Verlängerung der Kurbelwelle.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Der Schmiernippel = Nr. 65
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#13
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Hallo Ronny,
ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem die Schmierstelle rot markiert ist. scheinbar ist das kein Schmiernippel sondern ein Topf mit Fett der durch hinein drehen Fett zum Gimballager drückt. wie es aussieht haben das aber nicht alle Modelle.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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auf dieser Website sieht man mehrere Getriebeglocken mal mit und mal ohne Schmiernippel.
https://www.freshwatervolvopentapart...bellhousing-v8
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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So eine sogenannte " Stauferbüchse" habe ich an meinem Volvo Antrieb auch drin.
Einfach ab und an bißchen nachdrehen. Ist fast so gut wieein Schmiernippel
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Gruß Erwin und Gaby
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#16
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Vielen Dank für die ganzen Tips.
Ich werde prüfen ob mein Antrieb eine Stauferbüchse besitzt.
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Gruß der Ronny
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#17
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Moin zusammen,
ich habe den Antrieb jetzt runter und habe leider Öl im Balg vom Kreuzgelenk. Kann das vom Simmering kommen?und wenn ja hat jemand eine Anleitung wie ich das wechseln oder abdichten kann? Ich hänge mal ein Foto an und hoffe man kann es erkennen.
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Gruß der Ronny |
#18
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Hallo Ronny,
wenn der Ölstand im Antrieb stimmt, und kein Wasser im Öl ist, kann es auch dein dass das Öl zwecks Rostschutz in den Balg eingefüllt wurde...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#19
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Moin Werner,
so ein Mist das kann ich nicht mehr prüfen, da ich es vor dem Abbau abgelassen habe :-( Ich habe es gut gemeint und wollte alles einmal neu machen. Letzte Saison (also vor 12 Monaten) war der Ölstand korrekt aber das wird jetzt auch nicht mehr helfen ......
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Gruß der Ronny |
#20
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Zitat:
und wie hat das Öl ausgesehen??? war Wasser im Öl??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#21
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sieht man hinterm Kreuzgelenk Ölspuren??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
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kannst Du hinterm Kreuzgelenk (Simmerring) Olspuren feststellen?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#23
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Wasser war nicht im Öl.Aussehen Schwarz-Braun.
Ich schätze es kommt vom Getriebe
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Gruß der Ronny |
#24
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Ja am Simmering und Kreuzgelenk sind Ölspuren (Motorseitig)
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Gruß der Ronny
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#25
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vielleicht hilft Dir diese Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=0eArW8QmOcQ
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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