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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2023, 09:22
Aggi96 Aggi96 ist offline
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Standard Batterieladegerät installieren

Hallo zusammen,

nach langer Recherche bin ich bislang weder hier, noch im allgemeinen Netz auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen.

Folgende Grundlage: Ich habe mir diesen Winter ein Aluboot zum Angeln gekauft. Dieses hatte bereits eine Starterbatterie angeschlossen, an welcher ungünstigerweise alle Verbraucher angeschlossen waren.
Da ich noch weitere Verbraucher installieren und nutzen möchte, entschloss ich mich dazu, einen zweiten Batteriekreis zu installieren, sodass Starter- und Verbraucherbatterie voneinander getrennt sind.

Nun wollte ich eine Ladegerät einbauen und habe mich für die ein Victron Blue Smart (3 Ausgänge mit jeweils 15A) entschieden, da ich vorhatte, beide Batterien mit einem Ladegerät zu versorgen.


Das Ladegerät hat nur einen Minus-Anschluss. Liege ich in der Annahme richtig, dass ich eine Massesammelschiene installieren muss, an der beide Minuspole der einzelnen Batterien, sowie die des Ladegeräts hängen? Oder ist das in diesem Aufbau, indem beide Batteriekreise bislang von einander getrennt sind nicht möglich?
Falls so möglich, gleichen sich die Spannungen der Batterien in dem Fall an und ich müsste bspw. einen Ladestromverteiler einbauen? Nach meinem Verständnis wäre das nur notwendig, wenn ich beide Batterien auch über die LiMa laden möchte.
Die LiMa lädt nur die Starterbatterie, das soll auch so bleiben, da ich die meiste Zeit sowieso über einen elektrischen Bugmotor fahre.


Für hilfreiche Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Jan
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  #2  
Alt 18.04.2023, 09:28
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Zitat:
Zitat von Aggi96 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nach langer Recherche bin ich bislang weder hier, noch im allgemeinen Netz auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen.

Folgende Grundlage: Ich habe mir diesen Winter ein Aluboot zum Angeln gekauft. Dieses hatte bereits eine Starterbatterie angeschlossen, an welcher ungünstigerweise alle Verbraucher angeschlossen waren.
Da ich noch weitere Verbraucher installieren und nutzen möchte, entschloss ich mich dazu, einen zweiten Batteriekreis zu installieren, sodass Starter- und Verbraucherbatterie voneinander getrennt sind.

Nun wollte ich eine Ladegerät einbauen und habe mich für die ein Victron Blue Smart (3 Ausgänge mit jeweils 15A) entschieden, da ich vorhatte, beide Batterien mit einem Ladegerät zu versorgen.



nur als Info:
wenn es ein 15A Gerät ist wird diese Leistung auf die drei Abgänge je nach bedarf aufgeteilt... also ein Abgang max 15 A aber in Summe eben auch ... so kann es sein das du 10A auf einem abgang hast und 5 A auf dem anderen

Das Ladegerät hat nur einen Minus-Anschluss. Liege ich in der Annahme richtig, dass ich eine Massesammelschiene installieren muss, an der beide Minuspole der einzelnen Batterien, sowie die des Ladegeräts hängen? Oder ist das in diesem Aufbau, indem beide Batteriekreise bislang von einander getrennt sind nicht möglich?
Falls so möglich, gleichen sich die Spannungen der Batterien in dem Fall an und ich müsste bspw. einen Ladestromverteiler einbauen? Nach meinem Verständnis wäre das nur notwendig, wenn ich beide Batterien auch über die LiMa laden möchte.
Die LiMa lädt nur die Starterbatterie, das soll auch so bleiben, da ich die meiste Zeit sowieso über einen elektrischen Bugmotor fahre.


Für hilfreiche Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Jan
die Batterikreise zu trenne sollte in deinem Fall kein Problem sein.... die Plus abgänge einfach auf die Batterie klemmen die diese versorgen soll..

Die Massen kannst du direkt an der Batterie verbinden (am Besten mit einer so dicken Leitung wie der Dickste Abgang) und dort auch das Ladegerät direkt anschließen
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 18.04.2023, 09:39
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Hallo Volker,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir ist gerade nicht ganz klar, wie du das mit den Massen meinst... so wie ich, mit einer Sammelschiene?

Zur Sicherheit habe ich mir 16mm2 für alle Leitungen zu und von der Batterie geholt. Mehr geht in das Ladegerät auch nicht rein.

Beste Grüße
Jan
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  #4  
Alt 18.04.2023, 09:44
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Zitat:
Zitat von Aggi96 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir ist gerade nicht ganz klar, wie du das mit den Massen meinst... so wie ich, mit einer Sammelschiene?

Zur Sicherheit habe ich mir 16mm2 für alle Leitungen zu und von der Batterie geholt. Mehr geht in das Ladegerät auch nicht rein.

Beste Grüße
Jan
Ja du kannst eine sammelschiene machen oder halt nur wie jetzt die Maßen alle auf einer Batterie belassen und von dort eine Verbindung zur zweiten machen...
Die Massen werden gebruckt und der Strom fließt immer in die Batterie aus der er entnommen wird ...

Wenn du willst kann. Ich dir nachher eine kleine Zeichnung Machen
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 18.04.2023, 09:57
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Zitat:
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Hallo Volker,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir ist gerade nicht ganz klar, wie du das mit den Massen meinst... so wie ich, mit einer Sammelschiene?

Zur Sicherheit habe ich mir 16mm2 für alle Leitungen zu und von der Batterie geholt. Mehr geht in das Ladegerät auch nicht rein.

Beste Grüße
Jan
Hallo Jan,

mit Masse meinte Volker die Minuspole der Batterien. Die kannst Du problemlos zusammenschalten. Auch, wenn Du zwei von einander unabhängige Stromsysteme an Bord haben willst. Das macht nichts aus. So kannst Du von deinem Ladegerät den einen Minus-Anschluss an beide Batterien anschließen.
Wenn Du nun mit der zweiten Batterie Deinen Bugmotor betreibst, bis nichts mehr geht, so wird Deine Starterbatterie immer noch geladen sein, dass Du den Motor starten kannst, denn leer ist nur Deine Zweitbatterie.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

VG Bernd
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  #6  
Alt 18.04.2023, 10:15
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Hier eine Skizze (sehr grob aber hoffentlich verständlich)

Ladegerät habe ich jetzt bewusst weggelassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16818057349508586489579702062732.jpg
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Größe:	33,3 KB
ID:	983368  
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  #7  
Alt 18.04.2023, 10:16
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Hallo ihr beiden,

damit habt ihr beide mir super geholfen!

Ich glaube, ich werde dann aufgrund der bisherigen Verkabelung einfach eine Sammelschiene installieren und dort alle drei Minus-Pole (Starterbat., Verbraucherbat. und Ladegerät) anklemmen.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan
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  #8  
Alt 18.04.2023, 10:17
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Zitat:
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Hallo ihr beiden,

damit habt ihr beide mir super geholfen!

Ich glaube, ich werde dann aufgrund der bisherigen Verkabelung einfach eine Sammelschiene installieren und dort alle drei Minus-Pole (Starterbat., Verbraucherbat. und Ladegerät) anklemmen.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan
Dan achte unbedingt auf die Querschnitte und das die sammelschiene für den max. Strom ( Anlasser vermutlich) ausgelegt ist.
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  #9  
Alt 18.04.2023, 10:28
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Querschnitte habe ich konsequent 16mm2.
Die Sammelschiene habe ich jetzt mit 300A genommen. Da sollte ich dann auf der sicheren Seite sein, denke ich.

Meine Verbraucher kommen max. auf 20-30A. Der Bugmotor hängt sowieso separat an einer Lithium-Ionen-Batterie.

Dann sollte da noch genug Luft für den Anlasser sein, wie hoch da der max. Strom ist, weiß ich leider nicht. Ist ein 30PS Tohatsu.
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  #10  
Alt 18.04.2023, 10:28
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Zitat:
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Querschnitte habe ich konsequent 16mm2.
Die Sammelschiene habe ich jetzt mit 300A genommen. Da sollte ich dann auf der sicheren Seite sein, denke ich.

Meine Verbraucher kommen max. auf 20-30A. Der Bugmotor hängt sowieso separat an einer Lithium-Ionen-Batterie.

Dann sollte da noch genug Luft für den Anlasser sein, wie hoch da der max. Strom ist, weiß ich leider nicht. Ist ein 30PS Tohatsu.
Sollte passen ...mein V8 braucht keine 300A
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  #11  
Alt 18.04.2023, 11:39
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Zitat:
Zitat von Aggi96 Beitrag anzeigen
Querschnitte habe ich konsequent 16mm2.
Die Sammelschiene habe ich jetzt mit 300A genommen. Da sollte ich dann auf der sicheren Seite sein, denke ich.

Meine Verbraucher kommen max. auf 20-30A. Der Bugmotor hängt sowieso separat an einer Lithium-Ionen-Batterie.

Dann sollte da noch genug Luft für den Anlasser sein, wie hoch da der max. Strom ist, weiß ich leider nicht. Ist ein 30PS Tohatsu.
Das kann man einfach messen mit einem Zangenamperemeter.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #12  
Alt 18.04.2023, 11:43
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das kann man einfach messen mit einem Zangenamperemeter.
braucht man aber nicht unbedingt... wenn der Motor mit 16mm² angeschlossen ist, reicht eine 300A Sammelschien voll und ganz aus...
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  #13  
Alt 18.04.2023, 12:03
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das kann man einfach messen mit einem Zangenamperemeter.
Sowas habe ich leider nicht zur Hand. Denke aber, dass die 300A absolut ausreichen sollten.


Also nochmal, vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Nun kann es dann hoffentlich bald losgehen.

Beste Grüße
Jan
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  #14  
Alt 18.04.2023, 18:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Sowas habe ich leider nicht zur Hand. Denke aber, dass die 300A absolut ausreichen sollten
bei einem Benziner mit wahrscheinlich 500-600cm³ Hubraum sogar ganz sicher.....
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