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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2023, 08:24
Saturn-Fahrer Saturn-Fahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2022
Beiträge: 13
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Standard Suzuki DT40 läuft nur wenn er kalt ist?

Moin Moin,

endlich bin ich mit meinem Boot im Wasser und schon Habenichts Probleme.

Der Motor läuft im kalten Zustand so wie ich das von einem 2-Zylinder 2 Takter erwarte. Relativ ruhig und stabil. Auch Vollgas läuft gut. Nach ca 5 min. Fahrt ist es dann aber so gewesen, dass der Motor nicht mehr auf volle Drehzahl kommt. Und auch hier und da „gespuckt“ hat.

Den Vergaser habe ich 2 mal im Ultraschallbad gereinigt und zuletzt auch alle Düsen und die Schwimmernadel ausgetauscht. Die Zündkerzen sind auch neu.

Was mir aufgefallen ist, der Motor piept nicht beim starten und ich habe auch keinen Ölflusssensor. Es liegen auch keine losen Kabel dafür rum.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Motor für ein Problem haben könnte? Mich verwirrt, das die ersten Minuten wirklich Spaß gemacht haben und er dann erst in die Knie ging. Eine neue Probefahrt, um zu sehen ob es wieder genauso abläuft, steht noch aus.

Habe mal ein Bilder der Kerzen angehängt.

Meine Motornummer 04003-824431

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
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  #2  
Alt 19.04.2023, 08:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
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Standard

Hi
Auf dem 1. Bild sieht es so aus als wenn die Kerze sehr feucht ist.
Ist evtl. die Kaltstarteinrichtung noch drin?
Damit würde der Motor stark über fetten.
Das Laufverhalten und das Aussehen der Kerze deuten n.m.M. auf Kraftstoffüberschuß.
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  #3  
Alt 19.04.2023, 09:07
Saturn-Fahrer Saturn-Fahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2022
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Moin. Den Choke konnte ich relativ schnell ausmachen. Die Klappe funktioniert auch. Sonst sollte ja auch keine automatischen Regelungen haben oder?

Kann sowas auch an der Einstellung vom Schwimmer liegen?

Komisch ist halt, dass es erst gut funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.
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  #4  
Alt 19.04.2023, 10:38
Kattenködel Kattenködel ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Sportboot
101 Danke in 51 Beiträgen
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Kompression prüfen... im kalten und im warmen Zustand.
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  #5  
Alt 19.04.2023, 19:08
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
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496 Danke in 325 Beiträgen
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Eventuell das alte Leiden. Tankbelüftung.
__________________
MfG Walter
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  #6  
Alt 19.04.2023, 19:59
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Mach einfach mal den Tankdeckel auf ! Manchmal ist nämlich auch die Belüftungsbohrung verschmutzt .
VG Fran
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  #7  
Alt 19.04.2023, 20:58
Saturn-Fahrer Saturn-Fahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2022
Beiträge: 13
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Gute Idee, aber hab sogar den Tankdeckel abgenommen um sicher zu gehen.
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  #8  
Alt 20.04.2023, 05:35
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
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...wenn aber eine Kerze nass ist, wird es wohl nicht am Spritmangel liegen?... ich würde eher in Richtung Zündanlage suchen.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #9  
Alt 20.04.2023, 06:21
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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..ich stimme meinem Vorredner zu, wenn der Motor warm wird , ändert sich der Übergangswiderstand von z.B. Zündkabeln. Wenn er das Fehlerbild zeigt, einmal mit geöffneter Haube in vollständiger Dunkelheit laufen lassen und man würde evtl. Probleme im Hochvoltbereich (Zündkabel, Zündspule evtl. Verteiler) blau leuchtend sehen.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 20.04.2023, 11:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
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Manche Zündspulen neigen im Alter dazu, bei Wärme zu versagen. Wenn er ausgeht, mal auf Zündfunken prüfen. Allerdings keine Garantie, denn unter Kompression ist der Spannungsbedarf erheblich höher. Da kann ein außerhalb des Motors festgestellter Funke leider kein Sicherheit geben.

BoM
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  #11  
Alt 21.04.2023, 08:54
Saturn-Fahrer Saturn-Fahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2022
Beiträge: 13
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Moin,

ich habe gestern die Kerzenstecker kontrolliert und bei einem festgestellt, dass die Feder verdreht war. Das könnte ja die unterschiedlichen Kerzenbilder erklären.

Dann habe ich verzweifelt im Werkstatthandbuch geblättert und im Abschnitt Troubleshooting etwas vom Notlauf, bei weniger als 1 Liter Ölmenge gelesen. Öl aufgefüllt und sieht da, gestern lief er dann auch längere Zeit bei hohen Drehzahlen.

Meiner Meinung nach, etwas früh bei 1 Liter den Notlauf zu aktivieren, wenn der Tank nur 2 Liter Fassungsvermögen hat.

Die rote Lampe am Monitor ging aber wieder an, der Motor lief aber problemlos. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Lampe aus.

Kann das am fehlenden Durchflussmengensensor liegen? Leider scheint mein Buzzer Defekt zu sein und ich weiß nicht ob die Lampe mehrere Funktionen hat.

Vielen Dank für eure Hilfe
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