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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT40 läuft nur wenn er kalt ist?
Moin Moin,
endlich bin ich mit meinem Boot im Wasser und schon Habenichts Probleme. Der Motor läuft im kalten Zustand so wie ich das von einem 2-Zylinder 2 Takter erwarte. Relativ ruhig und stabil. Auch Vollgas läuft gut. Nach ca 5 min. Fahrt ist es dann aber so gewesen, dass der Motor nicht mehr auf volle Drehzahl kommt. Und auch hier und da „gespuckt“ hat. Den Vergaser habe ich 2 mal im Ultraschallbad gereinigt und zuletzt auch alle Düsen und die Schwimmernadel ausgetauscht. Die Zündkerzen sind auch neu. Was mir aufgefallen ist, der Motor piept nicht beim starten und ich habe auch keinen Ölflusssensor. Es liegen auch keine losen Kabel dafür rum. Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Motor für ein Problem haben könnte? Mich verwirrt, das die ersten Minuten wirklich Spaß gemacht haben und er dann erst in die Knie ging. Eine neue Probefahrt, um zu sehen ob es wieder genauso abläuft, steht noch aus. Habe mal ein Bilder der Kerzen angehängt. Meine Motornummer 04003-824431 Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß |
#2
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Hi
Auf dem 1. Bild sieht es so aus als wenn die Kerze sehr feucht ist. Ist evtl. die Kaltstarteinrichtung noch drin? Damit würde der Motor stark über fetten. Das Laufverhalten und das Aussehen der Kerze deuten n.m.M. auf Kraftstoffüberschuß. |
#3
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Moin. Den Choke konnte ich relativ schnell ausmachen. Die Klappe funktioniert auch. Sonst sollte ja auch keine automatischen Regelungen haben oder?
Kann sowas auch an der Einstellung vom Schwimmer liegen? Komisch ist halt, dass es erst gut funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr. |
#4
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Kompression prüfen... im kalten und im warmen Zustand.
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#5
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Eventuell das alte Leiden. Tankbelüftung.
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MfG Walter
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#6
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Mach einfach mal den Tankdeckel auf ! Manchmal ist nämlich auch die Belüftungsbohrung verschmutzt .
VG Fran |
#7
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Gute Idee, aber hab sogar den Tankdeckel abgenommen um sicher zu gehen.
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#8
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...wenn aber eine Kerze nass ist, wird es wohl nicht am Spritmangel liegen?... ich würde eher in Richtung Zündanlage suchen.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#9
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..ich stimme meinem Vorredner zu, wenn der Motor warm wird , ändert sich der Übergangswiderstand von z.B. Zündkabeln. Wenn er das Fehlerbild zeigt, einmal mit geöffneter Haube in vollständiger Dunkelheit laufen lassen und man würde evtl. Probleme im Hochvoltbereich (Zündkabel, Zündspule evtl. Verteiler) blau leuchtend sehen.....
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Manche Zündspulen neigen im Alter dazu, bei Wärme zu versagen. Wenn er ausgeht, mal auf Zündfunken prüfen. Allerdings keine Garantie, denn unter Kompression ist der Spannungsbedarf erheblich höher. Da kann ein außerhalb des Motors festgestellter Funke leider kein Sicherheit geben.
BoM |
#11
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Moin,
ich habe gestern die Kerzenstecker kontrolliert und bei einem festgestellt, dass die Feder verdreht war. Das könnte ja die unterschiedlichen Kerzenbilder erklären. Dann habe ich verzweifelt im Werkstatthandbuch geblättert und im Abschnitt Troubleshooting etwas vom Notlauf, bei weniger als 1 Liter Ölmenge gelesen. Öl aufgefüllt und sieht da, gestern lief er dann auch längere Zeit bei hohen Drehzahlen. Meiner Meinung nach, etwas früh bei 1 Liter den Notlauf zu aktivieren, wenn der Tank nur 2 Liter Fassungsvermögen hat. Die rote Lampe am Monitor ging aber wieder an, der Motor lief aber problemlos. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Lampe aus. Kann das am fehlenden Durchflussmengensensor liegen? Leider scheint mein Buzzer Defekt zu sein und ich weiß nicht ob die Lampe mehrere Funktionen hat. Vielen Dank für eure Hilfe |
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