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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Solarpanel und -Tasche parallel möglich bei meiner Konfiguration?
Brauche mangels ausreichender eigener Kenntnisse über Isc,Voc, Impp etc. mal wieder Schwarmwissen....
Mein kürzlich auf dem Vordeck installiertes 160WP Solarpanel funzt bei uns im Hafen klasse. Da ich aber auch an Anlegestellen mit einer ggf. stärkeren Sonnenabdeckung des Vordecks noch Solarstrom haben möchte, würde ich gerne dann noch zusätzlich meine Solartasche am Ufer aufstellen und sie über ein Y-Kabel parallel mit dem Panel verkabeln können. Frage - geht das bei meinen vorhanden Komponenten oder muss ich die Verkabelung so machen, dass ich die Tasche dann nicht parallel sondern nur anstelle des Panels anschließe? Parallel wäre halt einfacher, weil ich die Tasche dann ganz einfach über eine vorhandene SAE-Dose anstecken würde. SAE-Dose und Panel wären dann über das Y-Kabel mit dem Regler ständig verbunden. Und die Tasche dann bei Bedarf an die Dose angekabelt. Wäre deutlich bequemer als am Regler immer zwischen Tasche und Panel umstecken zu müssen und das Panel würde halt wahrscheinlich auch noch immer ein bisschen "Saft" trotz Abschattung dazugeben. Zur Zeit vorhandene Komponenten sind: Offgridtec ETFE-AL 160WP 12V Solarpanel auf dem Vordeck Leistung (Pmax): 160 Wp Spannung (Vmp): 19,8 V max. Strom (Imp): 8,08 A Leerlaufspannung: 23,3 V Kurzschlussstrom (Isc): 8,73 A max. Systemspannung: 200 V Modulwirkungsgrad: 22,3 % integrierte Bypass-Dioden Prevent 120W PV-3x40-SP-36 Solartasche Nennleistung: 120 Wp Modultyp: 12 Volt Solarmodul Tagesertrag im Durchschnitt: 480 Wh/d Kurzschlussstrom (Isc): 6,32 A Leerlaufspannung (Voc): 24,64 V Arbeitsspannung (Vmpp): 20,88 V Arbeitsstrom (Impp): 5,97 A Victron Smartsolar MPPT 75/10 Solarregler Batteriespannung (automatische Wahl) 12/24 V Nennladestrom 10 A Nominale PV-Leistung, 12 V 145 W (wenn mehr => wird durch Regler begrenzt) Max. Kurzschlussstrom der Solaranlage 13A Automatische Lastabschaltung Ja Maximale PV-Leerspannung 75 V Oder muss ich hier auf jeden Fall bei einer parallelen Anklabelung auf den Smartsolar 75/15 wechseln (max. Kurzschlussspannung wäre dann 15A)?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#2
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Zitat:
Technisch ist das aber erstmal kein Problem. Die Offgrid dinger haben alle ne shotkey diode drin daher kannst du die Tasche Problemlos parallel schalten. die frage die sich mir eher stellt: hast du wirklich ein Problem oder versuchst du ein vielleicht, unter umständen mögliches Problem zu lösen was nicht da ist?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Ob ich da wirklich ein Problem habe, sehe ich erst dann, wenn ich mal wieder etliche Tage an einem schönen Liegeplatz ohne völlige Infrastruktur abgeschattet unter Bäumen liege und dann das Panel auf dem Vordeck nicht genügend Leistung bringt, um die Bordbatterien beim Betrieb meiner elektrischen Verbraucher zu unterstützen Aber wieso sollte das ein Problem sein, was dann nicht da ist?
Also ginge es deiner Meinung auch mit dem 75/10?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#4
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Zitat:
diese sind aber so nah beieinander das dies sehr unwahrscheinlich ist. ich würde daher parallel anschließen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
aber jo parallel mit dem 10a regler sollte das gehen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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Zitat:
Die Frage beantwortet sich doch von selbst! Regler: Max. Kurzschlussstrom der Solaranlage 13A Module: zusammen: 15,05A
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Zitat:
edit: Zitat:
ist also kein Problem. Das 2te modul wird ja auch nur genutzt wenn das erste verschattet wird. Und selbst dann müssten beide 100% liefern was quasi ausgeschlossen ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Da steht klip und klar das Maximum der Panels am eingang des Reglers !!
Das hat nix mit dem Ausgang zu tun !
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Zitat:
Der Regler schaltet ab wenn mehr als 13a ankommen. Das macht jedoch nichts da dieser fall quasi nie eintritt da das 2te panel nur genutzt wird wenn das erste abgeschattet ist. edit: ich sagte ja eingangs dass das 75/15er mehr sinn machen würde.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Er könnte die Panele in Reihe schalten.
Der Regler verträgt bis zu 75 Volt, beide Panele kommen auf deutlich weniger.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Umpp und Impp sind die entscheidenen Parameter, nicht der Kurzschlußstrom!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#12
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Zitat:
Die Zusammenrechnung von Jogie bzgl. Kurzschlussstrom hatte ich für mich auch schon gemacht - da ich aber mit dem Begriff (u.a.) nicht wirklich was anfangen konnte (wann hat eine Solaranlage Kurzschluss????), wollte ich ja von euch die Antworten auf meine Fragen haben. Also müßte ich ja eurer Meinung mit dem 75/10 arbeiten können.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (24.04.2023 um 16:38 Uhr) |
#13
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Für dein Szenario ja..würde jemand dauerhaft beide zellen mit sonne befeuern wäre das nicht gut.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Da muss ich dann bzgl. der Abdeckung entsprechend drauf achten. Mit einem 75/15 könnte ich das ja dann wohl ignorieren - also kommt mal ein 75/15 auf die Wunschliste für den kommenden Winter und so lange muss ich halt mit dem 75/10 für diese Saison aufpassen. Oder ich krieche für diese eine Sasion sicherheitshalbner in die Bilge und kabel doch direkt am Regler um, anstatt parallel zu betreiben. Da wir öfters auch mal ein paar Stunden vom Boot weg unterwegs sind, bin ich dann auf der sicheren Seite, falls sich die Abdeckung doch zwischendurch ändert.
Danke euch!
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#15
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Problem ist bei der Reihenschaltung das du dran denken musst den stromkreis wieder zu schliessen nachdem du das 2te panel abgeklemmt hast.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Das bezieht sich jetzt auf Hans' (Chilli) Beitrag, oder? Reihenschaltung ist bei mir ja erstmal nicht geplant.....
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#17
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Reihenschaltung würde ich auch lassen ... Eventuell einen abschalter in das bugpanel... Wenn das faltpanel angeschlossen ist die Leitung vom Bug unterbrechen und schon ist nur noch das faltpanel als Stromgeber angeschlossen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Ich seh's schon - und wieder ein Fall für meinen beliebten 0-1-2-both Umschalter Bevor ich den dann im Winter später beim LifePo4-Umbau in den Ruhestand schicke, lass ich ihn da montiert, wo er ist und führe ihn halt einer anderen Nutzung zu. Ok, für den dann geplanten Aus/An/Combine- Zweikreis-Hauptschalter müßte ich einen neuen Platz suchen Aber die Idee wäre gut....
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#19
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Zitat:
ein normaler KFZ Schalter der 20A kann tut es für den Zweck alle mal https://www.amazon.de/VISSQH-Wippsch...2399688&sr=8-3 (PaidLink) einfach in die Solarleitung der Bugsolar und schon kann man diese bei bedarf abschalten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Ich auch Aber der wäre ja schon mit entsprechendem Loch im GFK vorhanden. Spass beseite: an die Stelle soll später stattdessen definitiv der Zweikreis-Hauptschalter. Die Rocker-Switches sind eine gute Idee! Davon müßte ich hier sogar noch welche rumliegen haben (von dem Bau einer Testbox für die Trailer-Lichtleiste) - mal schauen, was die für eine Amp-Zahl haben.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
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