boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2023, 16:55
Patrick74 Patrick74 ist offline
Cadet

Boot: Valkkruiser Content 1300
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Gashebel vom Bowdenzug lösen um Steuerstand zu öffnen

Hallo miteinander,

um vernünftig im Steuerstand Montagearbeiten durchzuführen, möchte ich den Deckel vollständig entfernen können. Links kann ich den Deckel um ca. 30cm heben, aber rechts ist der Gashebel mit den beiden Bowdenzügen für Wendegetriebe und Gas, da sind nur wenige cm drin.

Modell Morse Teleflex SL3. Ich habe versucht es einigermassen vernünftig zu fotografieren - ist leider wenig Platz. Auf dem ersten Bild kann man knapp die Bowdenzüge erkennen, die runden Dinger sind von hinten mit je einem Splint gesichert. Ich habe auch eine Montageanleitung im Netz gefunden, siehe Anhang.

Bevor ich hier was anfasse und unnötig kaputt mache: wie mache ich das am Klügsten, hat da jemand von Euch Erfahrung damit? Hebel von oben abschrauben, aus dem Loch ziehen und dann die Splinte der Bowdenzüge aufbiegen/entfernen? Da ist so eine Abdichtung oder Dämmung um die Gashebelkonsole drunter/herum. Schon etwas bröcklig, kennt jemand dieses Material, mache ich da was kaputt dabei? Oder sollte ich besser versuchen von unter dem Deckel her diese Splinte zu ziehen? Ist aber wenig Platz, vor allem wenn es später wieder um die Montage geht!

Merci für Eure Zuschriften!
Gruss, Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bowdenzüge.jpg
Hits:	29
Größe:	53,1 KB
ID:	983863   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hebel_linkss.jpg
Hits:	27
Größe:	86,2 KB
ID:	983864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hebel_rechts.jpg
Hits:	25
Größe:	52,0 KB
ID:	983865  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerstand.jpg
Hits:	27
Größe:	76,9 KB
ID:	983866  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Teleflex_SL3_Schaltbox.pdf (362,1 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2023, 17:52
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

....das geht am einfachsten, wenn du die 4 Befestigungsschrauben (im 2. und 3. Bild die unteren) herausdrehst, dann den gesamten Hebel nach oben ziehst. Die Schaltzüge haben dann noch etwas Spielraum um Sie mit hoch zu ziehen.
Die Moosgummidichtung unten ist wieder verwendbar und falls nicht, hilft eine Sanitär Silikon Naht nach dem wieder festschrauben, die nicht immer notwendige Dichtheit gegen Wasseeindrang wieder zu schaffen

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.04.2023, 18:48
hugonline hugonline ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Moin,
Das ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler !
Ich würde links neben dem Hebel die Platte trennen, den rechten Teil mit dem Hebel fest montieren und die Platte links daneben zum Öffnen herrichten !
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2023, 21:42
Patrick74 Patrick74 ist offline
Cadet

Boot: Valkkruiser Content 1300
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
...wenn du die 4 Befestigungsschrauben (im 2. und 3. Bild die unteren) herausdrehst, dann den gesamten Hebel nach oben ziehst.
Prima, dann werde ich das genau so tun. Und ein Blatt Moosgummi kann ich ja ggfs. leicht zuschneiden und ersetzen. Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort