|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gps Tacho reagiert ständig nicht mehr.
Hallo,
ich hab mir in China so ein GPS Tacho bestellt und hab ihn mein Boot einbaut. Jetzt hatte ich das Problem das der Tacho paar Minuten funktioniert und dann nicht mehr reagiert. Es bleibt die letzte Geschwindigkeit stehen oder es bleibt bei null. Es gibt nur 2 Kabel zum anschließen plus minus fertig. Die Gps Antenne hab ich auf Armaturenbrett geklebt. Wenn ich den Tacho nehme und ihn zuhause an eine 12v Batterie anschliesse und ihn mit dem Fahrrad teste im Anhänger funktioniert er tadelos. Ich kann es nicht verstehen warum er im Boot stöndig abstürzt. Hab schon gedacht das die Spannungsschwankung wenn ich Motor starte liegen ja 14v an zu schaffen macht. Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem und ein Tipp für mich? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Entweder im Boot der GPS Empfang gestört, oder zu billig gekauft....
|
|
||||
|
||||
GPS Empfang gestört ,da sicherlich über dem Armaturenbrett eine Scheibe ist (ev mit Rahmen). War bei meinem so,danach den Empfänger vor die Scheibe und alles war top.
mfg.Fritz
|
|
||||
|
||||
Nach dem was du scheibst hast du warscheinlich ein Stahlboot.
Die Gps Antenne hab ich auf Armaturenbrett geklebt. Mach die Antenne mal an die Scheibe.
|
|||
|
|||
Ich hab ihn der Nähe noch ein lowrance tiefenmesser der auch gps hat. Hab mir auch schon überlegt das sich das Signal gegenseitig stören könnte. Hab ich dann extra abgeklemmt auch gps Empfänger vom Tacho 1m weg. Vom lowrance befestigt. Es bleibt immer wieder stehen. Hab Verkäufer auch schon kontaktiert der hat mir einen neuen geschickt selbes Problem. Ich könnte höchtens seperate 12 v Batterie nehmen und ihn seperat auf Boot probieren. Dann weiss ich ob ihn die Spannungschwankungen durch laufen lassen des Motors stören.
|
|
|