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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor hält Drehzahl nicht wird schneller oder langsamer
Moin an die Mototen/ Boot Spezialisten.
( Ich hab ja wenig / kaum Ahnung) Ich hab folgendes Problem. Meine kleine Marinello 5.5 m/ 2,30m 100 PS Honda,hält Drehzahl nicht. In Gleitfahrt wenn die See ein wenig rauher wird ( Kroatien) und mit 4 bis 6 Personen muss ich immer am Gas Pedal korrigieren. Entweder wird das Boot schneller,Gas Weg wird langsamer fällt in Verdränger Fahrt zurück. Es geht mir darum das Sie gleichmäßiger Fahren soll. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Vielen Dank für die Antworten im Voraus
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Gruß Fabi |
#2
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Hättest du einen Zweitakter wäre das ein guter Hinweis für einen defekten Wedi.
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#3
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Ich vermute, dass sich der Zustand, den Du beschreibst, in der Zwischenphase zwischen Verdränger- und Gleitfahrt abspielt.
Wenn das so ist, kann man da wenig dran machen. Dieser Zustand ist einfach nicht stabil. Man kann Trimklappen anbringen und damit die Geschwindigkeit, in dem diese Phase liegt, verringern, aber grundsätzlich läßt sich diese Phase nicht verhindern. Gruß Götz
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#4
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Hallo Fabijan,
liegt es am Motor?? will heißen, verändert der Motor von selbst die Drehzahl? oder liegt es am Gewicht von Boot und Mannschaft, dass der Motor die Drehzahl einfach nicht halten kann... wie verhält sich das Boot mit einer oder zwei Personen??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Das Problem .
Verdrängerfahrt . Gebe Gas, Boot kommt raus. Nehme ein wenig Gas raus um untere Gleitfahrt zu halten. Drehzahl bricht ein fällt in Verdrängerfahrt zurück. Ein wenig Gas er wird von alleine immer schneller Drehzahl geht hoch. Hab mir sagen lassen das eventuell eine Flosse um den Propeller das Problem lösen könnte.
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Gruß Fabi |
#6
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Zitat:
Andere Lösungen wären z.b. mehr ps, ein anderer Propeller oder einfach schneller fahren z.b. bei 4000upm statt 3500.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Denke das Problem ist der Motor.
1.6 Liter 16 Ventile( Glaube) Er holt ja die PS über Drehzahl. wenig Drehmoment. 1 / 2 Personen kein Problem. Voller Tank 6 Personen hab Ich das Problem.
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Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (10.05.2023 um 13:03 Uhr) |
#8
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Das Problem ist eher das du an der Gleitgrenze rumgammelst. entweder du gibst mehr gas oder besorgst dir nen Hydrofoil/trimmklappen u.ä.
Wenn ich mit 30km/h(3200upm) gleiten will bin ich auch dauernd am nachregeln. Bei > 40km/h bzw >4000upm braucht man da nix mehr regeln.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#9
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Hallo,
evtl. könnte auch eine flachere Steigung (Propeller) weiterhelfen... erreichst Du das vorgeschriebene Drehzahlfenster bei Vollgas??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Ereiche 5700 / 5800 Umdrehungen .
Eingentlich müsste Ich 6000 Ereichen Alles serienmäßig von Honda und Boote Hock Alupropeler. Welcher genau weiß Ich nicht
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Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (10.05.2023 um 15:20 Uhr) |
#11
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Vollastdrehzahl soll zwischen 5300 und 6300upm liegen, laut Honda.
Das passt also. Gleitfahrt sollte demnach auch bei rund 4k stabil sein, ist dem nicht so?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Doch bei 4000 gleitet er auch voll Beladen.
Denke ich spiele zu viel rum. Werde mir bei Gelegenheit mal über Hydrofoil Erkundigen Danke an alle die Geantwortet haben
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Gruß Fabi |
#13
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Zitat:
Hallo Fabijan, das Hydrofoil kostet aber Geschwindigkeit... probieren, und wenn´s nichts bringt wieder verkaufen. das Boot braucht halt eine gewisse Geschwindigkeit um gut zu laufen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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Fabi spiel einfach mit dem Gashebel und beachte den Drehzahlmesser.
Das bekommst du auch ohne Hydrofoil hin. Bist du in HR ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#15
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Hallo Fabijan,
ich habe ein vergleichbares Boot und das gleiche Problem. Im Drehzahlbereich unter 4000 (25...35 km/h) ist die Drehzahl super sensibel und die Bootsgeschwindigkeit pendelt extrem. Dein Motor ist ok, du brauchst evtl. einen steileren Prop. Ich habe bei 4200 Umdrehungen keine Probleme, Motor läuft da recht konstant +/- 100, aber bei rauem Wasser ist mir das Boot zu schnell, Deswegen mal einen anderen Prop. testen. Gruß Chris
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#16
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Zitat:
Genau das ist mein Problem. Ein anderer Prop. ist die einfachste und günstigere Lösung für den Anfang um zu schauen ob es besser wird. Vielen Dank.
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Gruß Fabi |
#17
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Zitat:
Noch nicht . Zu Pfingsten sind 2 Wochen Kroatien geplant. (Danke für den Hinweis hab es gerade Geändert.)
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Gruß Fabi
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#18
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Hi Fabijan
Denke nicht, das der Motor das Problem ist. Eher das Boot. Da Du immer wieder, abhängig von der Beladung zurück in Verdrängerfahrt fällst, solltest Du n.m.M. einfach etwas schneller fahren um sicher im Gleitbereich zu bleiben. Das eher kleine Boot ist mit dem schweren Motor nicht gut ausbalanciert. Wenn dann noch mehrere Personen dazu kommen und Du in eine Welle hineinfährst . . . Kenne diesen Effekt von unserer früheren 5,70m Center-Konsole, die deinem Boot sehr ähnlich war, sehr gut. Grüße aus OWL Jürgen
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#19
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Das Problem ist sobald es welliger wird.
Bei ruhiger See ist alles kein Problem egal wieviel Gewicht im Boot. Problem ist rauhe See. Muss Gas geben dann zu schnell. Boot unruhig. Um ruhig zu fahren muss immer Gas geben weg nehmen damit er gut Gleitet. Werde einen steileren Prop ausprobieren. Im Endeffekt ist es doch vielleicht das falsche Boot hätte ich doch eine Eden 20 oder 22 genommen, 150 PS. Aber dann wieder teuer,mehr kosten. Egal wie mann es nimmt. Immer ist etwas.
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Gruß Fabi |
#20
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Ist vielleicht nur der Gashebel zu locker, dass er bei rauher See langsam zurückgerüttelt wird ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#21
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Zitat:
Oder falscher Motor? Einer mit mehr Drehmoment mehr Hubraum mit 100 oder 115 Ps. Problem dann noch schwer für das kleine Boot. Das ideale Bade Boot . Eigentlich perfekt. Selbst meine Frau gewöhnt sich allmählich ( Seid sie selbst Bootsschein hat eine ganz andere Geschichte mit ihr.) ans Boot fahren. Nur Rauche See und das,das Boot die Drehzahl nicht hält. Krieg das hin Zuerst Prop ausprobieren,wenn nicht besser Trimmklappen.
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Gruß Fabi |
#22
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Zitat:
Jedes Boot braucht für jeden Beladungszustand eine bestimmte Geschwindigkeit, um stabil zu gleiten. Ist dir diese Geschwindigkeit zu hoch, mußt du in Verdrängerfahrt fahren (oder eben ständig mit dem Gas spielen). Da hilft kein anderer Prop und kein anderer Motor (höchstens ein Motor mit geringerem Gewicht würde etwas helfen, aber das kommt meist mit weniger Leistung --> auch schlecht). Ein 5,5m Boot ist bei kabbeligem Wetter einfach zu klein für Kroatien, um dann noch gut in Gleitfahrt fahren zu können. Die einzigen Maßnahmen die helfen sind "Veränderungen" am Rumpf, wie Trimmklappen und Hydofoil. Allerdings darf man da auch keine Wunder erwarten. Das ist nicht, was du gerne hören würdest, ist aber leider so. Gruß Götz
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