|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieseltank Undicht
Hallo
Wollte hier mal Fragen ob jemand das selbe Problem gehabt hat mit undichten Dieseltank bei meiner merry fischer 925 fly aus dem jahr 2006. ist ein 400l Tank verbaut der auf der Rechten seite ein paar ganz kleine Löcher hat habe heute den ganzen Diesel rausgepumt und alles abgeschliffen und mit 2 K. Kleber repariert. Weiß nicht warum der Tank nur an ei wr stelle die kleinen löcher hat sieht aus wie lochfraß, Mich würde interessieren ob jemand diesen Tank eventuell erneuert hat und wie der raus geht,kann es sein das der Tank durch den Saloon mit entfernen der beiden Motoren nur raus zu bekommen ist? Das wäre ein großer Aufwand oder über achtern mit zerschneiden und danach ein Kunstofftank einbauen..... Wäre super wenn jemand damit erfahrung hat und mir weiter helfen kann.... LG.SEPP |
|
||||
|
||||
Hast Du Fotos?
|
||||
|
||||
Ich musste im Winter einen 250L Edelstahltank bei meiner Pedro Donky in der Bilge klein machen. Ging nach längerer Recherche einfacher als gedacht.
Ein Blechnibbler war die Lösung. Beim Dieseltank aber darauf achten, dass der wirklich sauber ist und keine Dämpfe mehr entstehen und Treibstoff restlos beseitigt ist. An den Schneidekanten wird es schön warm. Aber: Keine Funken. Es gibt da recht leistungsstarke Geräte. Bei mir hat es das Teil von Lidl für 70€ getan. Aber wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich ein stärkeres Gerät nehmen. Bei Fragen, gerne PN. Zu den Löchern: Mein Tank war an der Schweißnaht undicht, hatte aber auch in einem Bereich diesen Lochfraß. Auch nur räumlich beschränkt. Dort lag ein kleines Metallteil. Evtl war das also die Ursache und es kann zu Kontaktkorrosion, jeweils dort wo das Teil lag. Keine Ahnung. |
|
||||
|
||||
Hier ab Seite 2 kurzer Erfahrungsbericht.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=322332&page=2 |
|
||||
|
||||
Dankeschön für die Info ich habe es mit Metallkleber repariert und bei der Tankbefestigung eine Anode mit Masse auf den Rahmen gemacht werde es jetzt wöchentlich beobachten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nur eine Frage der Zeit bis die auch zum Sieb werden. Zitat:
Ich würde einen neuen Tank einbauen. Auf eine Tankfüllung Diesel in der Bilge in verbindung mit einer Automatischen Bilgepumpe hätte ich keine Lust.
|
|||
|
|||
Alternativ könnte man eine Kunststoffblase einbauen lassen, was aber nur dann gut funktioniert, wenn keine Schwallbleche drin sind. Es gibt auch spezielle Innenbeschichtungen.
|
|
||||
|
||||
Wenn die Bilgenpumpe anspringt, reicht schon das Bußgeld für einen neuen Tank. Vor allem, wenn Sie dir nachweisen, dass du von dem Problem wusstest und nichts Vernünftiges unternommen hast.
|