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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Knopf im Hirn - 12V Batterie - MPPT/Modulberechnung
Irgendwie hab ich gerade einen Knopf im Kopf:
Im Moment habe ich ein 50W Modul an einer 12V Batterie auf dem Schiff montiert. Dies hat folgende Daten: Pmax: 50 W Imp: 2,86 A Vmp: 17,5 V Isc: 3,05 A Voc: 21,4 V Neues Modul hätte die folgenden Werte: Pmax: 100 W Imp: 6,25 A Vmp: 18 V Isc: 6,87 A Voc: 19,2 V “Der MMPT 75/15 beginnt mit dem Ladevorgang, wenn die PV-Spannung 5V höher liegt als die Batteriespannung. Sobald der Ladevorgang begonnen hat, muss die PV-Spannung zum Fortsetzen des Ladevorgangs konstant 1 V höher liegen als die Batteriespannung.“ Wenn man davon ausgeht, dass der MPPT 75/15 Batteriespannung + 5 Volt benötigt um seine Tätigkeit zu beginnen, bin ich da mit der 100 Watt-Platte eigentlich schlecht bedient? Bezieht sich die genannte PV-Spannung auf den Voc? Sollte ich dann nach einem anderen Modul schauen? Bitte für Dumme erklären, dass sich der Knopf im Kopf löst. 🤪 |
#2
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Das bezieht sich auf die Arbetisspannung(vmp).
Würde trotzdem ein anderes 100W modul suchen was auch mit 21V Voc(leerlaufspannung) arbeitet. edit: der wird auch bei dem 18V modul arbeiten aber der MPPT modus funktioniert da nur so semi oder garnicht. MPPT lohnt halt mehr jeh höher die Arbeitsspannung ist deswegen hab ich 42V module.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Abgesehen davon, dass die Arbeitsspannung beim 100W Modul ja sogar höher ist:
Wenn der Regler mit den 18V nicht arbeiten kann, dann ist er halt kaxxe. Die MPPT-Regler von IVT z.B. arbeiten ab 5V eingangsseitig (step up). Ob das Sinn macht, sei dahingestellt. Aber mit den genannten handelsüblichen Modulen muss ein Regler arbeiten können, soviel darf man erwarten. Naja, das wäre mir zu pauschal. Was bedeutet "lohnen"? Vorteil ist, dass man mit MPPT überhaupt erstmal mit höheren Spannungen arbeiten kann, die ein PWM verheizen würde.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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50er wird gegen das 100er ausgetauscht.
Aber ich denke der MPPT kann seinen Dienst besser mit einem 21V-Modul verrichten, oder vermische ich schon wieder was. |
#5
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Ich hab den Vorteil beim 50er schon bemerkt, da wurden aus 0,5 A Solar plötzlich 1,0 A Batterie. Der PWM hat halt nur simpel die Voltzahl angepasst und die Ampere nur 1:1 durchgereicht.
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#6
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Zitat:
Und der Letzte vorteil ist das man die Kabel Dünner Dimensionieren könnte bzw über diese weniger Verluste hat. edit: hat wenig mit dem Problem des TE zutun und wenn die Module sowieso 1:1 getauscht werden ist die unterschiedliche Arbeitsspannung auch total egal. Dachte es sollten beide Parallel laufen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Fazit: Beim nächsten Modul schaue ich auf eine höheren Vmp. Soweit das im Bereich der Flexiblen überhaupt geht. Das 100er füllt die Backbordseite schon ganz gut aus.
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#8
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Zitat:
Ich hab alles neu aufgebaut deshalb hatte ich da freie auswahl
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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Du kannst auch zwei kleinere Module nehmen und in Reihe stecken. Geht mit den MC4 ja babyeierleicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Wenn die Verschattungssituation das nicht hergibt, kappst Du die Leistung des Modulstrangs.
Besser ist ein sog. 24V Modul, bspw. https://prevent-germany.com/prevent-...tallin-12v/24v Bei dieser Baureihe kannst Du die Spannung wählen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#11
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Ist jetzt der Vmp oder Voc für die Berechnung des Startvorgangs wichtig? Das geht auch nicht aus der Anleitung hervor.
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#12
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..der Voc, diese Spannung liegt ja an, bevor der Regler eingeschaltet ist und nur diese kann er vergleichen (5 V Differenz)
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liebe Grüße Raimund |
#13
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Zitat:
https://www.offgridtec.com/offgridte...olarpanel.html sofern man flexible möchte
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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ich hab früher das benutz
auch mit dem 75/15 und das hat super funktioniert.. im Sommer morgens ab 7 Uhr lief die Anlage und brachte Leistung... https://www.amazon.de/DOKIO-Solarpan...zcF9hdGY&psc=1 (PaidLink) seit diesem jahr nutze ich dieses https://www.amazon.de/DOKIO-Solarpan...zcF9hdGY&psc=1 (PaidLink)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Zitat:
deine Batterie hat morgens etwas über 12 V wenn diese 100% voll ist (etwa 12,8)... dann muss die Solaranlage +5V bringen also 17,8 V um den Regler zu starten... Wenn die Solaranlage licht bekommt erzeugt sie eine Spannung ..wenn nichts abgenommen wird, steigt diese Spannung an bis zur VOC Spannung... diese muss höher sein als die Einschaltspannung des Reglers... das ist sie ja.. wenn Leistung abgenommen wird, sinkt diese Spannung wieder... der MPPT Regler begrenzt diese Spannung dann auf V Batterie +1V und holt damit den max. Strom und Leistung aus der Platte... Der Regler regelt dabei die abgeforderte Leistung selbst runter um nicht unter die Erforderliche Spannung zu fallen... erst Wenn der Regler auf 0W geht und die Spannung trotzdem fällt (durch Dunkelheit) dann schaltet der Regler ab...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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ich habe diese (nur als 150W Version) und bin sehr zufrieden, von den Daten her sollten die doch für dich passen:
https://www.bau-tech.shop/1-stueck-f...ng-0-mwst.html |
#17
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Zitat:
Wieviel bringt diese Modultasche bei Dir?
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Gruß, Jörg! |
#18
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Zitat:
daher bin ich zuversichtlich das ich diese 200W erreiche und über einen längere Zeitraum halte der Mitgelieferte Regler wird nicht benutzt. das war der erste Versuch der Befestigung (wurde später mit Gurten Optimiert) https://www.boote-forum.de/attachmen...0&d=1626855587 und hier die Leistung https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1626855595 ich hab auch schon bei Voller Sonne nur 10W rausbekommen.. das lag aber nicht an der Solaranalge sondern einfach daran das der Regler nur 10W abforderte da die Batterie einfach voll war... wenn ich dann Rezesionen lese das die Solaranlage zu wenig Leistung trotz Sonneneinstrahlung bringt dann sage ich einfach das dies am Unverständniss der Leute liegt wie eine solche Anlage geregelt wird. es werden einfach keine 300W geliefert wenn die Batterie voll ist... um die Max. Solarleistung zu ziehen muss auch etwas da sein wo man diese Leistung abverlangt... wenn kein Verbrauch = Keine Solarleistung...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (12.05.2023 um 10:17 Uhr) |
#19
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EDIT: Letztendlich hat Modul 3 das Rennen bei mir gemacht:
Pmax: 130Wp Voc: 26,99V Vmp: 23,08V Imp: 5.88A Isc: 5.64A Nochmal zum Thema Voc und MPPT die Antwort von ChatGPT: Ein MPPT (Maximum Power Point Tracking) Solarladeregler ist ein Gerät, das zwischen einem Solarmodul und einer Batterie installiert wird, um die maximale Leistung des Solarmoduls auszuschöpfen und die Batterie optimal zu laden. Wenn Sie einen MPPT Solarladeregler verwenden, ist es ratsam, ein Solarmodul mit einem hohen VOC (Open Circuit Voltage) zu wählen. Das liegt daran, dass ein MPPT Laderegler die Leistung des Solarmoduls maximiert, indem er die Spannung am Eingang des Ladereglers auf das Niveau des Maximum Power Point (MPP) des Solarmoduls einstellt. Das Maximum Power Point ist der Punkt, an dem das Solarmodul die maximale Leistung erzeugt. Wenn die Eingangsspannung des Ladereglers niedriger ist als die MPP-Spannung, wird die Leistung des Solarmoduls verringert. Wenn die Eingangsspannung des Ladereglers höher ist als die MPP-Spannung, wird die überschüssige Energie in Form von Wärme abgegeben und geht verloren. Solarmodule mit hohem VOC haben in der Regel auch einen höheren MPP, was bedeutet, dass sie bei niedrigeren Sonnenlichtbedingungen mehr Leistung erzeugen können und somit effizienter sind. Außerdem können Solarmodule mit hohem VOC bei höheren Temperaturen betrieben werden, was in einigen Klimazonen von Vorteil sein kann. Insgesamt ist es also sinnvoll, ein Solarmodul mit hohem VOC zu wählen, um die Leistung Ihres Solarsystems zu maximieren, wenn Sie einen MPPT Solarladeregler verwenden. |
#20
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Na ja, hohe Voc ist ein Indikator für große Zellenzahl im Modul (0,8V/Zelle).
Damit kann der Regler früher am Tag anlaufen (Ubatt+ 5V) und über den Step Down Wandler höhere Ladeströme erzeugen. Die max. Eingangsspannung des Reglers ist das Limit was die Uoc festlegt. Hier kommt von Chat Gpt Müll! Wenn der Regler in Leerlauf schaltet und Uoc größer als die Reglereingangsspannung wird, ist der Regler Schrott!! Beim MPPT Regler wird der Punkt der max. Leistungsabgabe des Moduls angestrebt. Pmax =Umpp x Impp. Das Problem dabei ist die sich laufend verändernde Einstrahlung und damit sich verschiebender Leistungspunkt auf der Kennlinie.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (14.05.2023 um 12:32 Uhr) |
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