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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Alpha one gen1 bälge wechseln
Hi Leute ich steh grad wie der Ochs vorm Berg vor meinem Antrieb.
Mir wurde folgende Vorgehensweise geraten . Bell housing abmontieren Schaltzug tauschen dann am ausgebauten Housing Kreuzgelenkbalg montieren am Transom Auspuffbalg und Schaltbalg anbringen. Housing an Transomnähe halten ( noch nicht anschrauben und Wasserschlauch verbinden. Soweit ist alles erledigt und jetzt geht's los. Wie bring ich den Kreuzgelenkbalg soweit am Transom aufgeschoben dass er in die Nut flutscht? Mit Händen durchlangen und erstmal zum testen ohne Kleber draufschieben funktioniert schon nicht. Wie dann erst mit Kleber?? Dann Problem Auspuffbalg. Habe mir diese Geburtshelferzange gekauft, mit der man den Balg nach hinten ziehen kann. Der passt ja nicht in den Auspuff, weil da der Schalthebel zum Z Antrieb im Weg ist Trau mich eigentlich nicht das Schaltgestänge ausbauen oder sollnuch es anders machen? Bitte dringend um Hilfe Danke Stephan |
#2
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Den Kreuzgelenk Balg schiebst Du einfach mit der Glock rauf. Kleber wird überbewertet.
Auspuff: Entweder Schaltstange raus nehmen, oder aus der Zange die Schraube, dann hast Du zwei einzelne Teile die du einführen kannst um den Auspuffbalg zu ziehen.
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#3
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Ok der tip Zange zerlegen ist gut danke schön
Kleber überbewertet- �� ich weiss nicht, ob ich mich wohl fühle wenn ich ihn weg lass. Ändert aber auch nix dran, dass ich ihn bis jetzt nicht mal ohne Kleber komplett drauf bekomm |
#4
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Ich benutze nie Kleber und es war auch noch nie ein Balg undicht deswegen.
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#5
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Ok ich hab ihn jetzt tatsächlich drauf aber bin mir noch unsicher weil ich gar nicht abschätzen kann, ob ich in der Nut sitze oder davor oder dahinter
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#6
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Das merkt man eigentlich. Dahinter geht eigentlich nicht, davor, dann musst du die Wulst im Balg mit dem Finger fühlen können....
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#7
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Kannst auch ganz hochtrimmen, um zu sehen, ob die ganze Chose richtig hält.
Die Klammer am Schaltungsbalg nicht vergessen und auch nicht das Loctite für die Hinge Pins. Und unbedingt auch die Simmerringe der Schaltwelle prüfen. Gimballager ist noch ok? Und beim Wasserschlauch gibts innen noch eine Dichtung von diesem Plastikverbindungsschlauch. Gruß Christopher |
#8
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Hab ich vor ein paar tagen auch grade gemacht. In der gleichen Reihenfolge.
Habs diesmal auch verklebt. War von quicksilver ein Kleber. Den Namen habe ich grade nicht parat. Ich dachte auch erst „mit Kleber wird das nichts“ Tatsächlich muss man zügig arbeiten aber wenn da eine ausreichende Menge drauf ist flutscht das super. Ich brauchte beim Balg der Antriebswelle nicht mal wirklich drücken und das ploppte sauber in den Sitz. |
#9
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den Wasserschlauch zuerst befestigen die beiden Bälge am Bellhausing kannst du fertig montieren, auch kleben wenn du möchtest, die Schaltzughülle würde ich etwas einfetten dann bekommt man den Schaltzugbalg leichter gehändelt, der Kardanbalg geht normal leicht drauf, einfach mal testen und wenn das gut klappt kann man auch wieder abziehen und kleben wenn man möchte, die Spreitzzange schiebe ich bis in die letzte Falte von dem Abgasbalg, dann bekommt man eine Seite leicht drauf und hat genug Halt im Balg um mit der Spreitzzange gut drücken zukönnen, geht der Balg dann nicht drauf, kann man mit einem Schraubenzieher etwas nachhelfen, wenn man kleben möchte einfach mal so versuchen und wenn es gut klappt wieder abziehen und dann noch mal mit Kleber draufschieben, bei den Schlauchschellen genau drauf achten wie die drauf gewesen sind, sonst bekommt man evtl. Schwierigkeiten, um die Schrauben von den Schellen anzuziehen benutze ich eine genau passende Zoll Nuss und eine Biegsame Verlängerung, eine Metrische Nuss geht zur Not auch hat aber zuviel Spiel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ganz wichtig:
Richtige Position der Klemmschellen. Sonst gehen die entweder nicht zu oder nicht mehr auf oder es hängt oder klemmt irgendwo. |
#11
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Bin soweit durch. Hat alles funktioniert.
Kreuzgelenkbalg hab ich nicht geklebt. Alle anderen schon. Schaltzugbalg hab ich anstatt der Klammer 2 Kabelbinder verwendet. Hab ich in nem Mercruiservideo gesehen. Erschien mir einfacher und sicherer. Aber ne dichtung am Wasserschlauch hab ich nicht gesehen. Halt oben und im housing mit Schelle. Loctide an den Pins hab ich weggelassen, falls dich was undicht ist und wieder geöffnet werden muss. Mir ist jedoch schleierhaft wie ich von aussen feststellen kann, ob die Bälge dicht sind ? Der am Schaltzug klar würde in die Bilge laufen aber wie erkenne ich es am Kreuzgelenkbalg? |
#12
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auch ganz wichtig die Ablauflöcher im Auspuffbalg nach unten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Beim Kreuzgelenk ist eine kleine Bohrung im Transom. Wenn der Balg undicht ist läuft da langsam Wasser ins Boot. In irgendeinem Thema von mir ist ein Bild dazu
…Kurz rausgesucht … https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=316977 |
#15
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Ah ok Hans kapiert danke
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#16
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Zitat:
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#17
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Hab nen gen1 ohne Ölbehälter.
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#18
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Sorry, hätte ich auch selber drauf kommen können. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
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