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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Alpha One Gen. 2. Hilfe beim Bälge wechseln
Hallo, ich wollte bei mir am Boot die Bälge und alles was dazugehört wechseln. So wie ich das hier gelesen habe ist da nicht viel bei, wenn mann nicht gerade zwei linke Hände hat. Ich hab ein Mercruiser 3.0 Motor mit einen Alpha One Gen 2 Antrieb. Ich wohne in der Nähe von Dortmund. Ist hier einer der sich mit Motoren und Antrieben auskennt und bereit wäre mir bei den Arbeiten zu Helfen.
Viele Grüße Dawid. |
#2
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Hallo Dawid,
ist ganz easy...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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wenn man die Werkzeuge alle da hat ist das technisch nicht so schwierig,
es macht aber keinen Spaß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Besorg dir das Service Handbuch. Da ist alles Schritt für Schritt erklärt. Kann man schon selbst machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hast.
Wichtig. Du brauchst Spezialwerkzeig wie zb das HingePin Tool … Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#5
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Hallo David,
vor diesem Schritt habe ich auch vor Jahren gestanden. Musst mal hier im Forum suchen, wirst dazu Anleitungen finden Bestellen musst du dir die Spezial-Nuss " Hinge Pin tool" , was auch Sven schon geschrieben hat. Schau mal bei Ebay und Co. Dann wirst du ein paar Möglichkeiten finden, beim Zusammenbau, den unteren Balg zu montieren. Das war für mich die größte Fummelei, da hierfür eine spezielle Zange genommen werden sollte. Hier im Forum hat jemand beschrieben, dass er eine ca. 8 -10 Schnur in die Rillen um den Balg gewickelt hat. Dadurch kannst du gut, durch Runterdrücken des Bellhousing, Druck auf den Balg ausüben, so dass dieser auf den Stutzen rutscht. Nur ein wenig fummelig die Schnur später wieder zu entfernen. Habe diese mit einer Spitzzange etwas vom Balg weggezogen und vorsichtig mit einem Cuttermesser an verschiedenen Stellen durchtrennt. Aufpassen, bloß nicht in den Balg schneiden. Dann bekommst du die Schnur stückweise raus. Einfach mal anfangen, mit Ruhe und Zeit. Und nimm dir die Zeit und wühle vorher nochmal hier im Forum. Viel Erfolg Jürgen |
#6
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besorge dir lieber die Zange, damit geht das ganz leicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Die Bravo Tüte dran und auf den Balg verzichten.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Anbei ein paar Fotos des Spezialwerkzeugs. Muß man nicht unbedingt alles haben, erleichtert die Arbeit aber ungemein.
Gruß Alexander II.
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#9
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Die Bravo Tüte macht das Ding aber lauter.
Hätte aber einige davon rum zu liegen Bei Interesse schreib mir einfach eine PN |
#10
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Was ist eine Bravo Tüte?
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#11
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Offener Abgasbalg statt beidseitig fest verbunden .
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Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr)
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#12
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Ich höre bei mit keinen Unterschied, .... habe aber auch eine offene Auspuffanlage
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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Ich hatte die bei meinem nur eine Saison dran und habe dann einen Balg eingebaut. ist nix für ältere Menschen...
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#14
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Ich hatte auch so einen offenen dran, jetzt mit dem neuen von Kegel, der mich toll beraten hat, ist es viel leiser
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#15
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Beim Vierzylinder bin ich froh, wenn man ihn nicht so laut hört..
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Gruß Falko |
#16
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Hilfreich ist auch noch die Scheibe um den Sicherungsring im oberen Bald wieder rein zu drücken.
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#17
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Ich hab da eine passende Plastikdose gesucht, ging optimal und für die Zange habe ich 2 kleine 8mm Rundstäbe, je 30 cm lang genommen und je eine 30 mm Beilagscheiben aussenseitig angeschweisst
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#18
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ob der Tröt Ersteller das jemals lesen wird ?
ich könnte ihm Werkzeug leihen, aber wenn er sich nicht meldet hat sich das wohl erledigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Hallo Ralf,
wie so oft, ich denke das hat sich erledigt... ist halt doch eine Arbeit für die man(n) Erfahrung in diesem Beruf braucht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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Manchmal fragt man nach und keiner meldet sich. Ich habe das auch vor kurzem das erste mal erledigt. Gescheitert bin ich am Gimballager. Erst tat sich nichts, dann brach das Werkzeug auseinander. Da bin ich nach Bochum zur Bootswelt gefahren, die haben das alte raus und das neue rein in vielleicht 10min. Den Rest habe ich dann wieder selber gemacht. Auspuffbalg hat sich dann noch einmal auf einer Seite gelöst, trotz kleben. Aller Anfang ist halt schwer ☺️
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#21
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Zitat:
Warum darauf antworten? |
#22
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Ich habe die Frage per PN beantwortet meiner Meinung nach sogar Positiv aber keine antwort bekommen. Ich kannda Ralf sehr gut verstehen es ist schade das immer mehr nur aus dem Forum saugen und keine Resonanz wiederkommt. Was ist nur aus der guten alten Booteforums Zeit geworden?
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Gruß und Ahoi Martin
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#23
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Hab da auch noch ne Frage für den Gen2 den großen Balk mit dem Metallring, diesen erst am Boot befestigen und zum Schluss erst den Ring einpressen? Oder erst den Ring und dann mit er schelle am Boot?
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#24
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Erst am Boot dann den Ring einschlagen ist wohl die bessere Lösung.
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Gruß und Ahoi Martin
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#25
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Danke für die schnelle Antwort!
Liebe grüße |
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