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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2021, 17:21
dawidb1602 dawidb1602 ist offline
Cadet
 
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Standard Alpha One Gen. 2. Hilfe beim Bälge wechseln

Hallo, ich wollte bei mir am Boot die Bälge und alles was dazugehört wechseln. So wie ich das hier gelesen habe ist da nicht viel bei, wenn mann nicht gerade zwei linke Hände hat. Ich hab ein Mercruiser 3.0 Motor mit einen Alpha One Gen 2 Antrieb. Ich wohne in der Nähe von Dortmund. Ist hier einer der sich mit Motoren und Antrieben auskennt und bereit wäre mir bei den Arbeiten zu Helfen.

Viele Grüße Dawid.
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  #2  
Alt 21.07.2021, 17:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Dawid,

ist ganz easy...
  1. Du musst nur den Antrieb, und das Bellhousing abbauen,
  2. wenn schon alles zerlegt ist das Gimballager erneuern und Motorhöhe einstellen
  3. Schaltzug erneuern und einstellen
  4. usw.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 21.07.2021, 17:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn man die Werkzeuge alle da hat ist das technisch nicht so schwierig,
es macht aber keinen Spaß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 21.07.2021, 22:22
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Sven71 Sven71 ist offline
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Besorg dir das Service Handbuch. Da ist alles Schritt für Schritt erklärt. Kann man schon selbst machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hast.

Wichtig. Du brauchst Spezialwerkzeig wie zb das HingePin Tool …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven
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  #5  
Alt 22.07.2021, 07:29
mofi mofi ist offline
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Hallo David,

vor diesem Schritt habe ich auch vor Jahren gestanden. Musst mal hier im Forum suchen, wirst dazu Anleitungen finden
Bestellen musst du dir die Spezial-Nuss " Hinge Pin tool" , was auch Sven schon geschrieben hat. Schau mal bei Ebay und Co.
Dann wirst du ein paar Möglichkeiten finden, beim Zusammenbau, den unteren Balg zu montieren. Das war für mich die größte Fummelei, da hierfür eine spezielle Zange genommen werden sollte. Hier im Forum hat jemand beschrieben, dass er eine ca. 8 -10 Schnur in die Rillen um den Balg gewickelt hat. Dadurch kannst du gut, durch Runterdrücken des Bellhousing, Druck auf den Balg ausüben, so dass dieser auf den Stutzen rutscht.
Nur ein wenig fummelig die Schnur später wieder zu entfernen. Habe diese mit einer Spitzzange etwas vom Balg weggezogen und vorsichtig mit einem Cuttermesser an verschiedenen Stellen durchtrennt. Aufpassen, bloß nicht in den Balg schneiden. Dann bekommst du die Schnur stückweise raus.

Einfach mal anfangen, mit Ruhe und Zeit. Und nimm dir die Zeit und wühle vorher nochmal hier im Forum.

Viel Erfolg
Jürgen
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  #6  
Alt 23.07.2021, 00:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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besorge dir lieber die Zange, damit geht das ganz leicht
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  #7  
Alt 23.07.2021, 06:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
besorge dir lieber die Zange, damit geht das ganz leicht
Die Bravo Tüte dran und auf den Balg verzichten.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 23.07.2021, 06:23
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Anbei ein paar Fotos des Spezialwerkzeugs. Muß man nicht unbedingt alles haben, erleichtert die Arbeit aber ungemein.

Gruß
Alexander II.
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  #9  
Alt 23.07.2021, 06:32
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Die Bravo Tüte macht das Ding aber lauter.
Hätte aber einige davon rum zu liegen
Bei Interesse schreib mir einfach eine PN
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 23.07.2021, 09:49
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Shira Shira ist offline
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Was ist eine Bravo Tüte?
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Gruß Shira

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  #11  
Alt 23.07.2021, 10:04
iak iak ist offline
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Offener Abgasbalg statt beidseitig fest verbunden .
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Gruß Peter .

Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr)
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  #12  
Alt 23.07.2021, 11:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ich höre bei mit keinen Unterschied, .... habe aber auch eine offene Auspuffanlage


Gruß Alex
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  #13  
Alt 23.07.2021, 12:16
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Ich hatte die bei meinem nur eine Saison dran und habe dann einen Balg eingebaut. ist nix für ältere Menschen...
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 23.07.2021, 13:20
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich hatte auch so einen offenen dran, jetzt mit dem neuen von Kegel, der mich toll beraten hat, ist es viel leiser
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  #15  
Alt 23.07.2021, 13:26
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Beim Vierzylinder bin ich froh, wenn man ihn nicht so laut hört..
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Gruß Falko
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  #16  
Alt 23.07.2021, 14:04
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MichaelBC MichaelBC ist offline
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Hilfreich ist auch noch die Scheibe um den Sicherungsring im oberen Bald wieder rein zu drücken.
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  #17  
Alt 24.07.2021, 13:06
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich hab da eine passende Plastikdose gesucht, ging optimal und für die Zange habe ich 2 kleine 8mm Rundstäbe, je 30 cm lang genommen und je eine 30 mm Beilagscheiben aussenseitig angeschweisst
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  #18  
Alt 24.07.2021, 18:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ob der Tröt Ersteller das jemals lesen wird ?
ich könnte ihm Werkzeug leihen, aber wenn er sich nicht meldet hat sich das wohl erledigt
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 24.07.2021, 18:51
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Ralf,

wie so oft, ich denke das hat sich erledigt...
ist halt doch eine Arbeit für die man(n) Erfahrung in diesem Beruf braucht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #20  
Alt 24.07.2021, 21:42
zx6rr zx6rr ist offline
Commander
 
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Manchmal fragt man nach und keiner meldet sich. Ich habe das auch vor kurzem das erste mal erledigt. Gescheitert bin ich am Gimballager. Erst tat sich nichts, dann brach das Werkzeug auseinander. Da bin ich nach Bochum zur Bootswelt gefahren, die haben das alte raus und das neue rein in vielleicht 10min. Den Rest habe ich dann wieder selber gemacht. Auspuffbalg hat sich dann noch einmal auf einer Seite gelöst, trotz kleben. Aller Anfang ist halt schwer ☺️
__________________
Gruß Oliver
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Vorstellung
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  #21  
Alt 24.07.2021, 22:28
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JoKei JoKei ist gerade online
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Zitat:
Ist hier einer der sich mit Motoren und Antrieben auskennt und bereit wäre mir bei den Arbeiten zu Helfen.
Dies war die Frage und nicht , welches Werkzeug man braucht oder wie man was macht...!
Warum darauf antworten?
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  #22  
Alt 25.07.2021, 06:45
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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1.396 Danke in 925 Beiträgen
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Ich habe die Frage per PN beantwortet meiner Meinung nach sogar Positiv aber keine antwort bekommen. Ich kannda Ralf sehr gut verstehen es ist schade das immer mehr nur aus dem Forum saugen und keine Resonanz wiederkommt. Was ist nur aus der guten alten Booteforums Zeit geworden?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #23  
Alt 11.09.2024, 14:46
Bayliner#21 Bayliner#21 ist offline
Deckschrubber
 
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Hab da auch noch ne Frage für den Gen2 den großen Balk mit dem Metallring, diesen erst am Boot befestigen und zum Schluss erst den Ring einpressen? Oder erst den Ring und dann mit er schelle am Boot?
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  #24  
Alt 11.09.2024, 16:03
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
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Erst am Boot dann den Ring einschlagen ist wohl die bessere Lösung.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #25  
Alt 12.09.2024, 14:22
Bayliner#21 Bayliner#21 ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Bayliner 1850 Capri
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Erst am Boot dann den Ring einschlagen ist wohl die bessere Lösung.
Danke für die schnelle Antwort!

Liebe grüße
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