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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 1952 mit OMC 3.0, starker Wassereinbruch durch das Transom
Hallo Liebe Bootsfreunde,
Ich wende mit an Euch mit einem Problem. Habe am Wochenende nach der Winterpause mein Bayliner 1952 Capri in den Neckar eingelassen und nach kurzer Zeit, 3 Stunden, war die Bilge voll. Natürlich habe ich die Schraube nicht vergessen. Habe einen OMC Cobra Z- Antrieb und die beiden Bälge sahen oberflächlich gut aus, auch schön weich. Der Wassereinbruch kommt oberhalb der Bilgenschraube und ist ziemlich gut sichtbar. Video vorhanden, Bild stell ich mal rein. Was meint Ihr, bevor ich den Antrieb hinten abbaue. Was könnte das sein? |
#2
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lenkbolzen, Balg gerissen...
Kabel der TRimmgeber... Staudruckmesserschlauch Wasserschlauch (kommt das Wasser nur beim Fahren oder auch wenn der Motor aus ist?)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo XXXXXXXX,
in Frage kommende Ursachen: Kreuzgelenk-Balg Lenkbolzen Kabeldurchführung Trimsensor Schaltzug Transom am Spiegel usw.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Vielen Dank erstmal,
Das Wasser kam gleich, direkt beim Wassereinlassen rein. Beim fahren oder stehen, ist egal. Ich habe nur bemerkt, das wenn der Z-Antrieb unten ist, ist der Wassereinbruch nicht so groß. Trotzdem ist die Bilge nach 2-3 Stunden voll. Beim fahren habe ich eher die Bilgenpumpe an und die Abdeckung drauf. |
#5
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dann würde ich auf den Balg tippen...
Blder/Video machen
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#6
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Oh, Sorry!
Ich bin der Lacki aus Heilbronn. |
#7
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Ich denke mal, das Video wird zu groß sein
Hier mal ein Bild |
#8
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video musst du bei Youtube hochladen und dann verlinken..
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#9
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Ok, dann muss ich das Video mal vorbereiten.
Generell wird mir aber nicht erspart bleiben, den Antrieb abzubauen, oder? ——Lackis——- |
#10
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wenn der Motor aus ist und schon beim Einwassern das Wasser reinkommt, ist schlauch der impellerpumpe schonmal raus... den da kommt nur Wasser wenn der Motor läuft..
da es mehr wird wenn du den Antrieb anhebst, ist der Balg am wahrscheinlichsten den der wird gedehnt wenn man den Antrieb anhebt.. daher Antrieb ab ... dauert ja nicht lange... Bälge Wechseln ist keine Raktenwissenschaft..
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#11
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Dann am besten beide?
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#12
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wenn dann alle drei....
Auspuff Kardan und Schaltbalg...
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#13
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Hallo Lacki,
auf dem Bild sieht es so aus als wäre ein Riss im Spiegel.?.? Riss geht von der Schraube aus nach rechts unten.?.?
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#14
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Riss
Ok, ich schaue mir das mal genauer an.
Der müsste dann aber von aussen auch sichtbar sein, oder? |
#15
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Zitat:
was für ein Antrieb ist es den genau ?
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#16
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Ein OMC Cobra
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#17
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#18
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...Auspuffrohr am Transum- Anschluss weg gegammelt...
(hatten wir gerade vor kurzem hier)
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liebe Grüße Raimund
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#19
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könnte sein.. aber da das Wasser mehr wird wenn der Antrieb hochgetrimmt wird und weniger wenn er runtr getrimmt wird, spricht halt viel für einen Riss im Balg...
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#20
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Ich werde am Wochenende mir das Teil mal anschauen.
Werde dann berichten. Wie es den bei Euch? Wer hat einen vergleichbaren Transom , OMC oder Volvo Penta. Ist da ganz unten eine Metall Platte? |
#21
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Bei mir fehlt diese Platte.
Kann man sowas nachrüsten? Wüsstet ihr, Woman so etwas bekommt? Vielen Dank nochmal für alle Eure Antworten. ——-Lackis——- |
#22
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Macht das was aus?
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#23
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mit der Platte verteilt sich der Anpressdruck der Schrauben halt besser auf den Spiegel-Ausschnitt.
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