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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anlasser Mercruser 3,0 dreht nicht immer
Hallo,
ich habe an meinem Mercruser 3,0 das Problem dass wenn der Motor warm/heiß ist jetzt schon zum wiedeholten mal der Motor nicht startet. Wenn ich ihn etwa eine halbe Stunde bis Stunde abkühlen lasse springt er wieder wunderbar an wenn er kalt ist klappt auch alles wunderbar. Am Anlasser klackt der Magnetschalter aber er dreht nicht bzw. das Zahnrad scheint nicht auszurücken. Ich habe in verschiedenen PKW Foren gelesen dass es nicht unüblich ist dass der Anlasser bei warmem Motor nicht funktioniert. Ich muß dazu sagen dass der Anlasser vor etwa 21 Jahren getauscht wurde. Was könnte es sein? Magnetschalter? Mechanik im Anlasser? Hat jemand eine Idee oder Tipps? Gruß Flatscher |
#2
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.....der Motor hat ein Anlasser Hilfs Relais, das gerne ein Kontaktproblem hat.
Das Relais sitzt im oberen Motorbereich. Zu dem Relais gegen zwei dickere gelb/rote Kabel, die mittels Ringkabelschuh mit Messingmuttern verschraubt sind, die beiden Kontakte überbrückt, dann sollte der Anlasser sofort drehen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (30.05.2023 um 07:28 Uhr) |
#3
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Zitat:
Bei unsrem VW Bus Jahrgang 1979 war genau das Problem auch da. Im Sommer sehr mühsam. Nach langer Suche war auch dieses Relais als Ursache gefunden, ein kleines Kästchen mit dicken Kabeln. Reparabel war das Relais nicht, aber Ersatz billig. Beim Zünden Voltmeter an die richtigen Pole halten, dann sieht man, ob es kaputt ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Hallo,
diese Hilfsrelais habe ich schon zerlegt die Kontakte gereinigt und es Funktioniert auch. Beim Startversuch hört man dieses und den Magnetschalter im Anlasser klacken und die Spannung geht auch in die Knie von 12,7 Volt auf 9,9 Volt das bedeutet dass Strom über den Anlasser fließt. Es funktioniert auch nur nicht wenn der Motor warm/heiß ist. Ich vermute dass es ein mechanisches Problem im Anlasser ist. |
#5
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Was für ein Anlasser ist das denn?
Das alte Delco-Modell mit klassischer Einrückgabel? Hat der mal Wasser gesehen evt.? |
#6
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Hi,
es kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben und noch weitere geben. Ein Bekannter hatte auch ein ähnliches Fehlerbild. Auf Einmal ging bzw. zog der Anlasser nicht immer durch. Anlasser kuppelte ein, aber der Motor drehte nicht. Nach mehrmaligem probieren ging es dann wieder. Die Ursache damals war ein von innen durchgerosteter Krümmer. Sprich, zum Glück, ganz wenig Wasser ging in den Abgaskanal und in den Brennraum. Da sich Wasser nicht verdichten lässt, kam es zum Blockieren bei der Verdichtung. Er hatte glück, damit nichts kaputt ging. Gemerkt hat er es, mach dem dr Anlasser wiederholt blockiert hat und er den Motor von Hand mittels Hebelwirkung gedreht hatte. Wie gesagt. Wollte nur ein mögliches Fehlerbild wiedergeben - Hätte ich, ohne es selbst nicht mit eigenen Augen gesehen zu haben, mir auch nicht vorstellen können. Gruß Frank |
#7
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Hallo,
ich weiß nicht welcher Anlasser es genau ist, Wasser kann vielleich bei der Motorreinigung mal etws drangekommen sein aber sonst nicht wirklich. An Wasser im Brennraum glaube ich nicht denn der Anlasser dreht ja wenn der Motor etwas abgekühlt ist, Ich habe jetzt Anlasser bestellt es gibt wohl einen mit 11 und einen mit 9 Zähnen |
#8
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Servus,
hast Du schon mal versucht den Anlasser etwas zu lösen wenn das Problem auftritt? So könnte man mechan. Verspannung ausschließen. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#9
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Zitat:
Es gibt verschiedene Anlassermodelle, ein Bild würde helfen. Das "alte große" Delco-Remy Design ohne Planetengetriebe hat öfter Probleme mit schlechter Schmierung am Einrückmechanismus. Das kann man zerlegen und mit Vaseline nachschmieren. Aber selbst die neueren Modelle mit Planetengetriebe brauchen manchmal mehrere Anläufe um einzurücken. Ich habe das bei meinem neuen Anlasser auch, dass er manchmal nicht einrückt, sondern nur klackt, sowohl kalt als auch warm. Dann muss man einfach mehrmals versuchen. Nach 1-3 Versuchen geht es dann wieder problemlos. Und die Starts danach dann auch wieder. Gruß Christopher |
#10
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Das ist schon übel wenn auch bei einem neuen Anlasser das Problem auftritt.
Die Qualität der ganzen Teile egal ob original oder Nachbau ist nix besonderes. Ich habe es auch mehrfach versucht sogar mit dem Hammer leicht dagegen geschlagen und es hat immer wieder funktioniert wenn der Motor kühler wurde. Zitat:
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#11
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Bei mir ist es unabhängig von der Temperatur. Es tritt aber auch nicht sonderlich oft auf.
Wenn es bei Dir von der Temperatur abhängt, könnten das irgendwelche Toleranzen sein, wo dann de Reibung ansteigt, weil schlecht geschmiert. Ist aber nur eine Vermutung. |
#12
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Altes Design:
https://www.mercruiser-onderdelen.com/de/mercruiser-anlasser-fuer-25-30-und-37-liter-motore.html "Hochleistungsstarter" Neues Design: https://www.mercruiser-onderdelen.com/de/mercruiser-anlasser-fuer-25-und-30-liter-motoren-5.html Was da genau was ist, ist manchmal unklar, weil die Teilenummern mit neueren ersetzt wurden, manchmal sind es auch Sierra Teile. Im Teilekatalog: Alt: https://www.perfprotech.com/mercury-.../20?model=1779 Verschiedene neue: https://www.perfprotech.com/mercury-.../20?model=4422 https://www.perfprotech.com/mercury-.../10?model=1833 https://www.perfprotech.com/mercury-.../10?model=1833 https://www.perfprotech.com/mercury-...1/10?model=794 Hängt davon ab, welchen 3.0er Du hast.
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#13
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Danke Gizmo1981, für die sehr ausführliche Ausführung.
Ich habe den Anlasser ausgebaut und geöffnet. Dafür dass er 20 Jahre alt ist sieht er innen ganz gut aus. Es ist der erste Link. https://www.mercruiser-onderdelen.co...er-motore.html Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Im Anlasser sind vier Kohlebürsten und an einer ist der Kupferdraht abgebrannt oder abgerissen. siehe Foto
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#14
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Bitte bitte. Hab die ganze Chose bei mir ja schon durch. Ein Danke auf meinem Beitrag wäre noch schön
Bei meinem (selbe Bauart) waren damals zwei Bürsten nicht mehr im Eingriff (gebrochene Federn) und der Einrückmechanismus komplett ausgetrocknet. Hab dann einen modernen Starter mit Planetenradsatz und Permanentmagneten eingebaut. Wenn Du es eh schon offen hast, würde ich empfehlen, gleich alles genau auf Zustand zu prüfen. Evt. neue Bürsten, Federn prüfen, Schmierung Einrückgabel prüfen. Wichtig beim Zusammenbauen ist wohl der Spalt an dem einen Deckel wegen Exschutz und so. Steht aber in der Mercruiseranleitung. Geändert von Gizmo_1981 (01.06.2023 um 15:07 Uhr) |
#15
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Habe heute einen neuen Anlasser eingebaut von 10 Starts hat er 2-3 mal nur geklackt und hat nicht gedreht, obwohl alles kalt war.
Sollte es doch an dem Hilfsrelais liegen dass dort an den Kontakten der Übergangswiderstand zu groß ist und dadurch am Magnetschalter nicht genug ankommt. |
#16
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.....das ist durchaus möglich.
Möglich aber auch, das er evtl. verspannt eingebaut ist
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M.f.G. Bo |
#17
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Dies dachte ich auch schon.
Und wie baut man ihn richtig ein, ich habe das Werkstatthandbuch und da steht nichts genaues drin |
#18
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.....ersetze erst einmal das Hilfsrelais, denke das es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sporadisches Kontaktproblem hat.
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M.f.G. Bo |
#19
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Prüf mal die dicken Plus und Massekabel auf richtigen Sitz und Oxydation.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#20
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Primär vermute ich dass es trotz einem neuen Anlasser dieser ist von WAI aus ebay zu sporatischem mechanischen blockieren kommt.
Ich habe einmal alle Spannungen gemessen diese sind soweit ok, einzig die die vom Zündschloß kommt und die Spule des Hilfsrelais ansteuert die ist etwas geringer. Möglich dass es hier verschiedene Überganswidestände gibt, das werde ich jetzt noch prüfen. Weiterhin tausche ich noch das Hilfsreiais aus, dann werde ich wieder berichten. |
#21
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ich hatte genau das selbe, kalt war nie ein Problem aber Warm. War immer grandios vor der Schleuse gewartet dann war endlich einfahrt und Motor klackt nur. Hecktisches drehen des Schlüssel und irgendwann drehte er dann. Mit glück war die Ampel noch grün. Später habe ich dann wenn er nicht wollte mit Schraubendreher überbrückt dann lief er immer. Das ging mir so auf die nerven das ich das Relais pauschal getauscht habe, kostet ja kein Vermögen.
Was ich bei dir nicht verstehe: habt ihr mehrere Relais da hier von Hilfs Relais gesprochen wird? Ich hatte nur eines und hat 14€ oder so gekostet. Da würde ich nicht lange überlegen und Geld in ein neuen Anlasser etc. zu stecken.
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Gruß Mathias |
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