![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Ihr Lieben,
Ich komme aus Hamburg und bin stolzer Besitzer einer 6,10 Meter Abbate mit 3.0 Liter Mercruiser und einen OMC 140 Stringer/Sterndrive (bin mir nicht sicher wie er wirklich heißt). Ich habe sehr lange versucht eine Lösung zu finden ohne ein neues Thema aufzumachen, leider ohne Erfolg. Mein Motor wird einfach zu heiss. Wenn ich den langen Schlauch zum Thermostatgehäuse abnehme kommt auch ordentlich Wasser. Auch ohne Thermostat wird er heiß. Den Z-Antrieb habe ich auch unter die Lupe genommen. Impeller sieht völlig in Ordnung aus. Mein Motor ist übrigens frisch überholt worden. Zylinderkopf, neue Kolben und alles was dazugehört. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Freundliche Grüße aus Hamburg! |
|
||||
|
||||
![]()
Auspuffkrümmer zugesetzt, oder der Auspuff anderweitig verstopft. Interessante Kombi von Motor und Antrieb. Ein Foto wäre schick.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jürgen,
Danke für deine schnelle Antwort. Habe leider keine besseren Bilder auf meinem Handy. Krümmer und Auspuff sehen gut aus. Das wurde alles vor dem Zusammenbau kontrolliert. Ich bin echt am Ende mit meinen Latein. |
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal am Auspuffknie an dem dicken Schlauch die mittlere Schelle ab und dann probier noch mal.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das hatte ich auch schon komplett abgemacht, einfach um zu gucken ob das Wasser durchläuft. Dann hatte ich nach kurzer Zeit die Bilge voller Wasser 😂.
|
|
||||
|
||||
![]()
und war er dann auch zu heiß?
|
|
|||
|
|||
![]()
Das habe ich nicht kontrolliert. Wie gesagt, nach kurzer Zeit hatte ich jede Menge Wasser in der Bilge. Ich hatte das nur gemacht um zu Schauen ob das Wasser seinen Weg findet und um Verstopfungen auszuschließen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn auch ohne thermostat ordentlich wasser kommt bleibt ja nicht mehr viel über.
Wie heiß wird der denn und wie misst du die Temperatur? Evtl passen ja Temperaturfühler und Anzeige nicht zusammen. Wie z.B. bei ner Tankanzeige. Da gibts auch verschiedene. Vielleicht ist der Fehler ganz simpel und dein Thermometer zeigt nur zu viel an |
|
||||
|
||||
![]()
Dann kontrollier das mal bevor Du noch mehr auseinander baust. Wenn Du mit der mittleren Schelle den Auspuff da zu drückst, dann kann das Wasser nicht mehr weg. Da nützt es nichts das alles ab zu bauen und zu kontrollieren ob Wasser kommt.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Temperatur lag normalerweise immer so bei 140 Grad Fahrenheit. Jetzt steigt sie bis zu 200 Grad. Das es zu viel ist merkt man auch am Öldruck, der immer weniger wird bei heißem Motor. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Wasserpumpe am Motor ist in Ordnung? Nicht daß das Wasser vom Impeller nur in den Abgassammler gedrückt wird.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, wenn der Kopf überarbeitet wurde, hast du eine korrekte Dichtung montiert? Nicht dass die Kopfdichtung einen oder mehrere Kühlwasserkanäle verschließt.
Gruß Guido |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das wäre möglich. Ich werde erstmal die ganzen Wasserwege kontrollieren. Den Kopf abzubauen erspare ich mir erstmal. Falls ich nicht weiter komme, werde ich das auch prüfen müssen. Vielen Dank |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Wasserpumpe am Motor ist auch neu. Vielen Dank. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Trotzdem Danke für deinen Tipp. |
|
|||
|
|||
![]()
Kann es sein, dass Undichtigkeiten im Z-Antrieb dafür sorgen das Wasser entweicht und somit nicht genug beim Motor ankommt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Leg mal einen durchsichtigen Wasserschlauch von der Transomglocke zum Thermostatgehäuse .Wenn da bei Betrieb keine Luftblasen mitkommen ist der Ansaug OK .Der Impeller sitzt unter dem oberem Getriebe .Wann ist der zuletzt getauscht worden ?
PS Der Antrieb ist ein OMC Stringer elektrisch geschaltet Modellbezeichnung 100-245.
|
||||
|
||||
![]()
Undicht eher nie.Aber es kommt vor das der Impeller Luft /Abgase ansaugt und dadurch nicht genug Wasser fördert.
|
|||
|
|||
![]()
Wie könnte man sowas überprüfen? Mein Impeller sieht gut aus. Die Platte hatte minimale Riefen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
könnte es vielleicht sein, dass der Motor selber das Problem ist? Drück doch mal den Wasserkreislauf auf eventuelle Undichtigkeiten ab. So wie du schreibst bekommt er genug Wasser und er bekommt es auch weg. Vielleicht drückt der Motor auch Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf? Detlev
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie könnte ich das kontrollieren? |
|
||||
|
||||
![]()
moin...
Wirklich mal ohne Thermostat laufen lassen?? Thermostat muss bei 80 Grad ganz auf sein, im Kochtopf checken. Mit Temp Pistole kannst Du die Kopftemp auch mal vergleichen. Ansonsten Schlauch vom Tempgehäuse zum Krümmer trennen und prüfen ob genug Wasser kommt, mach nen längeren drauf dann kannste den in nen Eimer hängen. Nicht ewig so laufen lassen, der Balg am Auspuff wird nicht gekühlt!! Sers Ulli
|
|||
|
|||
![]()
Moin Leute,
Der Z-Antrieb wurde jetzt komplett frisch gemacht. Neue Dichtungen, neue Wellendichtringe, Öle neu und alle Dichtungen neu. Auch impeller wurde gemacht. Trotzdem wird der Motor noch zu heiss. Temperatur liegt bei etwa 80 Grad Celsius. Mit fällt nichts mehr ein. Was haltet ihr davon einen Ölkühler nachzurüsten? |
|
||||
|
||||
![]()
Das wird Dein Problem nicht lösen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese was von 80 Grad und 80 Grad Thermostat. Da kommt doch ein 60 oder 65 Grad Thermostat rein
![]() Du brauchst keinen Ölkühler verbauen wenn der Motor vorher ohne heiß zu werden lief. Kaputt repariert oder wie nennt man das?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser MCM 5.0 Litre Bj: 1999 geht manchmal aus | HannesKu | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 01.12.2014 12:33 |
Mercury V6 BlackMax 2.0 Litre Identifikation | Yups | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 03.06.2011 17:09 |
Campion Allante 170-Mercruiser Alpha One 3.0 Litre: Fragen zu Motor u CO (incl.Fotos) | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 27.08.2009 18:16 |