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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeölwechsel Mercury 40 PS Oil Injacted
Hallo,
Da der Impeller getauscht werden muss, habe ich soweit alles ausgebaut und (klever wie ich bin) auf die Seite gelegt. Da mir dabei natürlich ein bisschen Getriebeöl ausgelaufen ist, muss es neu rein. Der AB ist ein sehr alter Mercury 40 PS, 4 Zylinder 2 Takt, Selbstmischer. Ich bestelle in der Regel immer alles online, darum benötige ich noch ein paar Informationen zu den Teilen. Ich habe gelesen, das die Ölablassschraube sowie die Schraube für die Entlüftung mit neuen Dichtungen versehen werden sollten. Meine Fragen sind also: - Welche Dichtungen wären das genau? - Ist das Getriebeöl SAE 90 das Richtige? Viele Grüße Guido |
#2
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die benötigten Ersatzteile kannst du dir unter dem Link raussuchen,
ich hoffe du hast auch das Blech getauscht wo der Impeller drauf läuft, sonst ist der neue Impeller gleich undicht neben dem Öl brauchst du auch eine Getriebeölpumpe die du als Set von Quicksilver kaufen kannst, das Öl wird von unten ins Getriebe gepumpt damit die Luft nach oben entweichen kann, wenn dir Getriebeöl ausgelaufen ist liegt natürlich der Verdacht nahe das da ein Simmerring undicht ist, das kann man testen wenn man das Getriebe mit Druckluft abdrückt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
Danke Dir! Nein, natürlich habe ich das Gehäuse nicht mitbestellt, hatte keine Ahnung. Der Impeller kommt erst Mittwoch, jetzt muss ich erstmal sehen wo ich dieses Blech herbekomme. Ich habe den Schaft sowie den Impeller demontiert und auf die Seite gelegt. Dann darf auch kein Öl auslaufen? VG Guido |
#4
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für den Impeller gibt es ein ganzes Rep. Kit, da ist alles drin was man an der Pumpe tauschen kann,
Öl darf da nicht auslaufen, unter der Wasserpumpe ist ein Simmerring und am Schaltgestänge wird das Getriebe schon mal undicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Danke Ralf, das war ein guter Hinweis!
Habe alles nötige gerade bei Fa. Kegel bestellt. VG Guido |
#7
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Hallo Zergra,
Du hast absolut Recht, in meinen Fall war das nicht der Fall. Herr Kegel hat mich auch drauf angesprochen und es auch nicht für notwendig gehalten. Ich denke aber das es schon Probleme damit gegeben hat und Ralf (da ich ja ein absoluter Neuling bin) mich vorsorglich darauf hingewiesen hat. Unter dem Motto, lieber einen paar Euro mehr als hinterher Ãrger Ob ich das Blech auch richtig beurteilt habe, wird sich allerdings noch herausstellen. Danke, bestätigt (erstmal) meine Entscheidung. VG Guido |
#8
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wenn der Impeller ein paar Jahre auf dem Blech gelaufen hat sind auch Laufspuren da,
wenn man dann nur der Impeller tauscht geht durch die Laufspuren Wasserdruck verloren bist sich der neue Impeller auf das alte Blech eingeschliffen hat, je nach dem wie tief die Laufspuren waren hätte man dann auch gleich den alten Impeller drin lassen können
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#9
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In meinem Fall, hat sich der Metallring komplett vom Gummi gelöst, da lief nichts mehr. Ich bin aber nachher in meiner Garage, dann schaue ich mir das nochmal genauer an.
Zur Not wird nachbestellt. VG Guido |
#10
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Na ja......
Zitat:
Bis da wirklich NENNENSWERT Wasserdruck verloren geht, muss das Blech dann aber schon durchgeschliffen sein! Bei mir schleissen Impeller dann doch eher an den Lamellen ab- insofern ist ein neuer Impeller mit intakten Lamellen auch auf altem Blech sicher immer besser als gar kein Tausch. So eine Pumpe pumpt Wasser im Überfluss, insofern kommt es da auf das letzte bisschen Überdruck eher nicht so an. |
#11
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War vor 4 Jahren aktuell !
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