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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forengemeinde,
Boot: Bayliner 185BR Motor: Mercruiser 3.0TKS (Bj 2007) 135 PS Ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich einen Propellerwechsel am Stand durchgeführt, weil ich da gerade noch in der Findungsphase bin. Hatte von einem Ventura 4 Blatt 19P auf einen High Five 19P gewechselt. Bin dann in die Probefahrt gegangen. Und nach ca. 10min bin ich in die höheren Drehzahlbereiche gegangen, dann habe ich leider gemerkt, das die Temperatur sehr hoch gegangen ist und ich auch hinten aus etwas Qualm bemerkt habe. bin dann sofort in eine langsamer Fahrt übergegangen und die Temp. ist wieder in den normalen Bereich gekommen. Mein erster Gedanke war das der Propeller eine ungünstige Strömung / Verwirbelung erzeugt hat und die Kühlöffnungen am Antrieb nicht mit ausreichend Wasser versorgt wurde. Dieses wurde durch "Rücktauschen" zum 4 Blatt nicht bestätigt, denn mit dem wurde er dann auch ab ~4000rpm zu heiß. Konnte mir eigentlich auch schlecht vorstellen das ein zugelassener Prop. so ein Problem hervorrufen kann, oder habt Ihr so etwas schon mal gehört? Wenn ja, dann könnte ja auch der Impeller kurz einen Schaden erlitten haben und das erklärt auch das es beim 4 Blatt zu heiß wurde. Mein weiterer Gedanke ist, das es beim Propellerwechsel, den ich ja am Sandstrand im Wasser durchgeführt habe, zu einer unglücklichen Situation gekommen ist, das der Antrieb in den Sand gehauen hat (durch Wellenschlag) das in den Ansauglöchern Sand reingekommen ist und so den Impeller beschädigt beim warm fahren beschädigt hat. er aber noch so viel fördert, das er den Motor bis 3000rpm richtig kühlt. Das wars mit meinen Gedanken, jetzt hoffe ich auf Eure Gedanken/Erfahrungen. Was meint Ihr Prop oder Sand? Viele Grüße Sven und Danke im Voraus! |
#2
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Der Sand hat den Impeller beschädigt und die Kühlkanäle zugesetzt.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#3
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Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, der Impeller hat sich Sand oder Kraut reingezogen. Nicht weiterfahren, sonst kommt es zu Folgeschäden am Innenleben des Antriebs und der Kopfdichtung.
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Gruß Falko ![]()
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#4
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Hallo Sven,
wie alt ist/war den der Impeller?? war es die erste Fahrt in dieser Saison?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Hallo,
Der impeller ist letztes Jahr neu reingekommen und es war nicht meine erste Fahrt bin die Tage viel gefahren und alles war gut |
#6
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![]() Zitat:
Hattest du eine ähnliche Situation? Und war dann nur der Impeller hin oder hattest du dann auch im Impeller Gehäuse Einlaufspuren? Und, wie lange kann der Motor eine Überhitzung ab? Habe jetzt sorge vor Folgeschäden... VG Dennepiep |
#7
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![]() Zitat:
Hattest du eine ähnliche Situation? Und war dann nur der Impeller hin oder hattest du dann auch im Impeller Gehäuse Einlaufspuren? Und, wie lange kann der Motor eine Überhitzung ab? Habe jetzt sorge vor Folgeschäden... VG Dennepiep |
#8
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![]() Zitat:
Dann ab zum Mechaniker deines Vertrauens. Alles andere ist "Looking to the crystal ball" ...
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LG Arne |
#9
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![]() Zitat:
2. Wenn Kühlwasser fließt (aber nicht genug) und der Warnpieper soeben losgeht, ist der Motor noch lange nicht wirklich überhitzt. Der Warnpieper geht schon bei ca. 95° los, das macht dem Motor nichts aus. Allerdings sollte man das nicht ausreizen. Wenn ich im Urlaub wäre, würde ich den Urlaub immer noch fahren, aber immer die Temperaturanzeige im Auge behalten und eben nicht so hoch drehen, dass der Motor heiß wird. 3. So schnell wie möglich würde ich den Motor mit Spülohren spülen, den Impeller prüfen/austauschen und das Wasser an den Krümmern und dem Block unten ablassen. Man kann dann auch nochmal den Block spülen, mit den Ablasshähnen/Schrauben am Block geöffnet. Viel Erfolg. Gruß Götz
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#10
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Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Informationen. Habe gestern noch mal ein paar Sachen ausprobiert. Erstens habe ich die Einsaugoffnungen am drive mit einer Spüllbürste gereinigt. Ich konnte zwar nichts sehen, weil das Boot noch im Wasser liegt aber habe es trotzdem gemacht. Dann habe ich den Schlauch, der zum Thermostat führt abgemacht und den Motor kurz gestartet um zu sehen wieviel Wasser der Impeller liefert. Es war ein satter Strahl. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht. Temperatur war in allen Lastbereichen immer über 80 Grad, ich würde so 85-90 schätzen. Evtl. war doch noch etwas Schlick oder sonstiges in den Ansaugöffnungen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass der Thermostat einen Weg hat, evtl durch Verschmutzung oder Überhitzung. Was meint ihr? Danke im voraus Werde mir einen neuen Thermostat kaufen und dann wieder berichten. VG dennepiep |
#11
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Hallo,
85 - 90 Grad ist zu hoch, die Temp, sollte im Salzwasser nicht höher als 60 Grad sein, da sonst das Salz auskristallisiert. für Süßwasser gibt es ein Thermostat mit 71 Grad
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Ab ca. 1996 hatten zumindest die 5.7 Motoren von Mercreuise werksmäßig ein 71° Thermostat und damit bin ich jahrelang im Sommer in Kroatien gefahren, ohne Probleme.
Gruß Götz
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#13
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Moin,
war heute bei meinem Händler des Vertrauens (darf man hier eigentlich die Firmen nennen?) und habe mir ein 71° Thermostat besorgt. Leider komme ich erst am Wochenende dazu es einzubauen. Ich hoffe nur das die Abgaskanäle alle frei sind, denn das meinte mein Händler, könnte auch noch eine Ursache dafür sein, das die Temperatur nicht unter 80° kommt. Sprich das Wasser kann nicht so weg wie es soll... Werde berichten.
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#14
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die Temp, sollte im Salzwasser nicht höher als 60 Grad sein, da sonst das Salz auskristallisiert
Gibt es solche Thermostate mit 60°? VG Sven |
#15
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![]() Zitat:
ich vermute auch dass die Probleme eher vom Auspuffkrümmer kommen.?.? fährst Salz oder Süßwasser??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#16
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Ja, gibt es, aber auch mit meinem 71° Thermostat ist bei mir in 10 Jahren nichts auskristallisiert.
Gruß Götz
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#17
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Brackwasser
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#18
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Wieso meinst du das es auch eher vom auspuff kommt?
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#19
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Ich hoffe nur das die Abgaskanäle alle frei sind, denn das meinte mein Händler, könnte auch noch eine Ursache dafür sein, das die Temperatur nicht unter 80° kommt. Sprich das Wasser kann nicht so weg wie es soll...
Wieso meinst du das es auch eher vom auspuff kommt? Hat dir der Händler deines Vertrauens schon gesagt Abgassammler Knie zugerostet
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#20
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![]() Andy hat´s schon erklärt. ![]()
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#21
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Hier siehst du wie es mir ging:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Thermostat Vor vielen Jahren hatte sich mal altersbedingt der Impeller verabschiedet. Daraufhin ist die Kopfdichtung kaputt gegangen.
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Gruß Falko ![]()
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#22
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Hallo zusammen,
Ich habe heute den Thermostat gewechselt und siehe da, alles bestens 10 min mit 4600rpm gefahren und nicht über 80° gekommen. Die nächsten Tage werden dies hoffentlich bestätigen. Danke noch mal für alle Tips und Ratschläge Grüße dennepiep |
#23
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![]() Zitat:
Ich hoffe jetzt, das durch ungünstige zustäande Wasser durch das abgassystem und über den Krümmer und durch die Ventile in den Brennraum gelangt ist und von dort aus in das Öl System.... Und nicht der Krümmer durchgerostet oder die kopfdichtung hin ist. Hat das hier schon jemand mal gehabt, das Wasser über das Abgassystem, was durch fehlendem Rückschlagventil, in den ölkreislauf gelangt ist? Grüße dennepiep |
#24
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Tja, so sieht es aus im Moment.
Kompression gemessen und zylinder 1-3 9bar. Zylinder 4 14bar. Keine Ahnung was das sein könnte. Ich Naja ich habe Ölwechsel gemacht und gurz laufen lassen und siehe da, wieder sofort Wasser im Öl. Schöne Schei... Morgen versuch ich mal einen Termin in der Werkstatt zu bekommen. Ich glaube zwar nicht, daß die Zeit haben, aber was soll ich machen und ich selber habe für größere Sachen, wie kopfdichtung oder Krümmertausch, keine Zeit mehr. . Werde das mal die Werkstatt machen lassen. VG dennepiep |
#25
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könnte sein dass die Kopfdichtung durchgebrannt ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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