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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta "3.0" GS Öldruck tief
Hallo Boote-Forum
Nach dem Problem ist vor dem nächsten Problem zumindest, wenn das Boot Jahrgang 1996 hat Bei meiner letzten Ausfahrt am vorletzten Sonntag, habe ich festgestellt, dass der Öldruck ziemlich tief ist. Ich hatte das Gefühl, dass die Anzeige in der Vergangenheit mittig (40psi/ 3bar) war, jetzt aber im unteren Viertel (20psi / 1bar) liegt. Bei der letzten Ausfahrt war dieser sogar noch tiefer. RPM 1200, Öldruck etwas über 0bar RPM 4200, Öldruck knapp unter 1bar RPM 3000, Öldruck etwas über 0bar Ich hab noch per Zufall Fotos aus dem 2021 gefunden, wo bei 3000 rpm der Öldruck eindeutig bei 40psi, also mittig ist. Der letzte Ölwechsel wurde im April 2022 gemacht und steht jetzt gerade wieder an. Ich mache diesen immer Anfangs Saison, damit ich den Motor schön warm fahren kann und das Öl gut flutscht. Den Ölfilter wechsle ich immer gleich mit. Werde ich wohl noch diese Woche machen müssen. Damit hoffe ich, schon mal eine erste mögliche Fehlerursache zu beheben oder auszuklammern? Am Sonntag habe ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht. Öl-Sensor abgehängt, bei kaltem Motor den Widerstand gemessen. Etwa 230 /240Ohm gemessen. Dann Zündung eingeschaltet, den Draht des Öl-Drucksensors auf den Motor gehalten, null Ohm simuliert, die Anzeige hat voll ausgeschlagen. Fazit, ich gehe mal davon aus der Sensor und die Anzeige stimmen, was ist Eure Meinung? Den Ölstand hab ich gemessen, bei der Ausfahrt am letzten Sonntag war alles noch voll. Ich hatte letzte Woche, wo ich mit tiefem Druck gefahren war, noch etwa 1/2 Liter hineingegeben. Hatte aber anfangs des Jahres, bei den ersten Ausfahrten vergessen den Ölstand zu messen. Gehe jetzt deshalb von einem vollen Ölstand, also gleich bleibend aus. Ist meine Annahme korrekt ist, dass der Sensor und die Anzeige (die Elektrik richtig anzeigt). Dann gehe ich davon aus, dass entweder der 1. Ölfilter verstopft/verdreckt ist. 2. Die Ölpumpe am A... (defekt) ist. 3. Was könnte es sonst noch sein? Den Ölfilter und das Öl tausche ich diese Woche noch aus. Wer kann mir Tipps geben, was es sonst noch sein kann? Falls es die Ölpumpe ist, ist das ein grosser und teurer Aufwand diese auszutauschen? Sprich, wo kriege ich Ersatzteile, die qualitativ gut sind, wo finde ich Anleitung, welcher ein mechanisch halbwegs Begabter umsetzen kann? Besten Dank für Eure Unterstützung! Geändert von Bippo (04.07.2023 um 16:57 Uhr) |
#2
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..zur Sicherheit solltest du dir eine mechanische Anzeige ausleihen etc. um 100%iges zu wissen.
Als Motoröl nix synthetisches nehmen, entweder ein 20/25 W 30/40 oder notfalls das überall erhältliche 15 W 40 in oberer Qualitätsklasse.
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M.f.G. Bo |
#3
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...würde auch mal mit einem 2. Druckmesser gegen messen. Kann auch ein über die Zeit vermoderter elektrischer Anschluß sein beim Geber oder der Anzeige....
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liebe Grüße Raimund |
#4
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Hallo
Ich gehe mal davon aus das Dein Motor eine mechanische Benzinpumpe hat. Vielleicht hast Du eine Ölverdünnung durch Benzin Eintrag. Mache erstmal den Ölwechsel und schaue ob es besser ist. Gruß Joggel
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#5
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Hallo Bippo,
ich würde mal mit dem einfachsten Fehler/Ursache anfangen, und das ist der Geber am Motor. NULL Bar (3000 U/min) hätte der Motor nicht lange überlebt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Meistens klappert es dann aber.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Die gemessenen Drücke würde der Motor nicht lange überleben, lägen sie tatsächlich an.
Darun denke ich auch, dass die Anzeige nicht stimmt. Benzin im Öl kann man am Meßstab riechen, das ist also leicht geprüft. Am Ölfilter liegt es nicht, wäre der zu, öffnete das interne Umgehungsventil. Die Ölpumpen selbst verschleißen praktisch nicht, höchstens könnte die Feder des Überdruckventils in der Ölpumpe gebrochen sein, aber auch das ist nicht sehr wahrscheinlich. In alle meine Motoren - auch den alten 5.7LX aus 1996 - kommt immer nur vollsynthetisches Öl. Gruß Götz |
#9
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Danke für die vielen unterstützenden Antworten
Betreffend dem Sensor: 1. wo oder wie kann ich einen externen/ mechanischen Sensor ausleihen/ besorgen. Wie schliesst man das Teil an? Dies um zu überprüfen ob der Öldruck wirklich tief ist und ob die Anzeige wirklich falsch ist? Ölsorten: 2. Die Anleitung sagt etwas von ÖL „SERVICE SG“ mit Viskosität 20W/50 oder (15W/50). Ich nehme mal an ob synthetisch oder nicht, darüber kann man streiten? 3. In der Vergangenheit hab ich den Ölwechsel immer mit einer Pumpe gemacht am Ölmessstab Rohr. Ist eine Ablassschraube an der Ölwanne und kann es sein das sich durch das pumpen weiterhin Restdreck im Öl befindet? Danke und gute Fahrt bei dem schönen Wetter ! Geändert von Bippo (04.07.2023 um 20:47 Uhr) |
#10
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Hallo;
zu 1; damit ist ein Ölmanometer gemeint... https://www.contorion.de/p/bgs-oeldr...IaAhq8EALw_wcB der Schlauch wird in das Gewinde vom Geber geschraubt zu 2; ich fahre 20W50 Mineralisch. zu 3; beim Absaugen, wird immer ein Rest in der Ölwanne bleiben An der Ölwanne fühlen/schauen ob eine Ablassschraube vorhanden ist, und wenn genug Platz für eine Auffangwanne ist kann man das Öl auch ablassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Volvo empfiehlt 15W50, Mercruiser 25W40 und PCM 15W40 (bei Außentemp. unter 10° 5W30)
alles für den exakt gleichen Motor. Vollsynthetisches Öl ist bei GM Motoren von 1996 kein Problem, aber auch keine Notwendigkeit. Bei meinem alten 5.7 LX war es 10W40 Öl, bei meinem neuen 5W30. Gruß Götz
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#12
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Zitat:
Zeigt 250 Ohm an. Reingepustet, immer noch 250 Ohm. Ab zu Tanke und mit dem Luftdruckkompressor hineingeblasen, immer noch 250 Ohm. Ich geh’ mal davon aus (oder besser gesagt hoffe), das ist das Problem. Kennt jemand noch andere Wege, den Öldrucksensor zu testen? Weiss jemand wo man am schnellsten/ günstigsten (in der Schweiz oder per Versand in D) so einen Ersatz herkriegt? Danke und Grüsse, Bippo |
#13
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Danke, aber ich hab echt keinen Plan, wo ich so etwas herkriegen kann.
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#14
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Zitat:
Hallo Bippo, in dem Geber ist eine Membran die einen Widerstand bewegt, ist die Membran kaputt kann sie den Widerstand nicht mehr bewegen... mach einen neuen Geber rein und dein Öldruck wird wieder angezeigt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Aber den richtigen, einen der zum Anzeigegerät passt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Schein ich gefunden zu haben ;)
Eingebaut und schon ist der Öldruck wo er sein soll. 3000 rpm mit 40psi/ 3 bar. Danke an Euch Alle für die tolle Unterstützung (y)
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#17
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Genau so wars 😎
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