|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugscheibe Beneteau Antares 9 löst sich..
Hallo, ich suche Kontakt zu Besitzern einer Antares 9, Auslieferung/Herstellung 2020-2022..
Ich habe meine seit Juli 2022..neben diversen Verarbeitungsmängeln und nervigen "Kleinigkeiten" musste eine Bugscheibe ausgetauscht werden da der Kleber/die Dichtmasse gerissen ist und sich die Scheibe dadurch gelöst hat. Ergebnis: Regenwassereintritt in der "Schlafkabine" während Abwesenheit. Scheibe wurde auf Gewährleistung in einem durch den Händler beauftragten Bootsservicebetrieb in meiner Nähe ausgetauscht und neu verklebt. Nun hat sich die Scheibe wieder gelöst, diesmal an der anderen Stelle..siehe Fotos. Händler sagt ich solle mich an den Bootsservice wenden, dieser wiederum behauptet es müsse am Boot selbst liegen (Rumpf verzogen oder unter Spannung) oder an der Sonneneinstrahlung und dadurch "Spannungsaufbau oder sowas). Habe jetzt natürlich bedenken dass sich die Scheibe komplett wieder löst oder auch die auf der anderen Seite.. Was meinen die Erfahrenen hier? Scheiben vielleicht einfach anschrauben lassen? Wer hat noch so seine Probleme mit diesem Boot? Viele Grüße vom Rhein (Rüdesheim).. Carsten 0172 4235116 |
|
||||
Hui, da würde ich aber schnell mal dem Hersteller richtig Beine machen.
Das ist ja die Scheibe im Rumpf und damit ein echtes Sicherheitsproblem. Wenn die Scheibe fliegen geht bei etwas Seegang, ist der Eimer schnell voll und auf Tiefe. Grüße Totti P.S. Viel Spaß im Forum...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Delphia. Gehört ja zum gleichen Konzern. Bei mir wurde unumwunden zugegeben, dass vermutlich schon während der Produktion nicht ordentlich gearbeitet wurde und evtl. nicht genügend oder gar kein Primer aufgebracht wurde. Die Scheiben wurden auf beiden Seiten komplett entfernt und neue eingeklebt. Das hatte das Service-Team von Delphia während der Gewährleistungszeit erledigt. Ein stabilisierendes Element sind die Scheiben nicht und sie werden sich auch nicht mit einmal komplett verabschieden, aber ein Sicherheitsrisiko ist es natürlich. Abgesehen vom Wasser im Boot beim Regen... Bei mir hatte ich es zum Glück sehr früh bemerkt, da die Fugenmasse anfing zu reißen. Mit Schrauben würde ich nicht arbeiten. Bei zig-tausenden Booten weltweit funktioniert das mit der Klebung und das auch im Süden bei ständiger Sonne. Ordnungsgemäß verklebt sollte es "ewig" halten. Gruß Arne.
|
|
|