boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2023, 12:41
GordonF1 GordonF1 ist offline
Cadet

11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercury Alpha one gen 2 Trimm Anzeige

Moin, meine Trimm Anzeige funktioniert nicht richtig, wenn ich am Potentiometer drehe, schnellt er im minimalen einstellbereich zwischen down und up, dazwischen gibt es nichts ! Liegt dass eher an der Anzeige oder am Potentiometer ? Ich drehe hinten an der Scheibe und zack sprint er von up auf down bzw. von down auf up. Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2023, 15:09
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain

Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
656 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo gordon,
Da hilft nur messen.
Multimeter ran und den Widerstand des Senders messen, wenn der Messwert auch so springt ist es der Sender, wenn nicht die Anzeige.

GrußMaik
Alt 30.06.2023, 12:48
Cadet

11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin, habe heute mal gemesses, habe ein Kabel von der Trimm Anzeige S (Signal) und Plus (+) abgenommen und am Multimeter gehalten. Motor ganz unten 85 Ohm je höher ich Trimm desto weniger Ohm zeigt er an bis ca. 65 Ohm ungefähr 30% hoch getrimmt.
Ich Trimm dann weiter hoch und er Springt auf einmal auf 125 Ohm, weiter hoch bis Maximale Fahrhöhe 100 Ohm. Wenn ich weiter hoch Trimm in dem Bereich Trailer Stellung zeigt er mir KOhm an ? Trimm Anzeige bleibt eigentlich bei Down stehen, eine Zeigerstärke geht die Anzeige nach oben vielleicht 1mm ! Wenn ich Zündung aus mache geht die Anzeige auf Up was ja normal ist. Anzeige ist die Richtige und gibt an von 10-167 Ohm ! Würde aber ja mit meinem Anfangswert ja auch nicht passen wenn ich bei Motor runter schon 85 Ohm habe hätte die Anzeige ja wenigstens in der Mitte stehen müssen oder ?? Gruß Gordon
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2023, 13:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

geber defekt.. .würde ich sagen....

tauschen und den Trimmlimit gleich mit...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2023, 06:48
Cadet

11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin, ich habe heute im Motorraum meinen alten Trimm Geber abgesteckt und den neuen einfach eingesteckt und dort hängen gelassen, vorher habe ich mit dem Multimer den Regler auf 85 Ohm einstellt. Leider ohne Erfolg, die Anzeige müsste ja zumindest irgendwo im Mittelbereich springen ! Ich werd noch wahnsinnig mit dieser Anzeige !
der neue Regler funktioniert zu 100% da ich den Messbereich mit dem Multimeter vernüftig Regeln kann von 0-230 Ohm ungefähr.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2023, 07:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von GordonF1 Beitrag anzeigen
Moin, ich habe heute im Motorraum meinen alten Trimm Geber abgesteckt und den neuen einfach eingesteckt und dort hängen gelassen, vorher habe ich mit dem Multimer den Regler auf 85 Ohm einstellt. Leider ohne Erfolg, die Anzeige müsste ja zumindest irgendwo im Mittelbereich springen ! Ich werd noch wahnsinnig mit dieser Anzeige !
der neue Regler funktioniert zu 100% da ich den Messbereich mit dem Multimeter vernüftig Regeln kann von 0-230 Ohm ungefähr.
bist du sicher das du die richtigen Drähte im Motorraum erwischt hast ?

der Trimm limit sieht genauso aus... da sind 4 Drähte die von außen kommen...

wenn du sie Brückst müsste die Anzeige komplett auf 0 springen... und Offen komplett auf oben...

der Poti wird ja nur auf Masse gelegt im Motorraum also kannst du auch ne fliegende Leitung zur Anzeige legen und das so mal testen (oder direkt an der Anzeige den Poti anschließen.. (Eine seite auf die Aneige die Zweite auf Masse)

Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2023, 08:22
Cadet

11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ein kleiner Zettel war dran mit (Analog Trimm) mit Mama u. Papa Stück, wie am neuen Geber auch, der Trimm Limit hat 2 gleiche Endstücke. Wenn ich den alten Trenne und die beiden so zu sagen offen sind, bleibt die Anzeige auch oben stehen, wenn ich zusammen stecke fällt der Zeiger nach unten. Ich mach mal ein Versuchs Aufbau mit der Ersatzanzeige und dem neuen Geber, das sollte ja fix machbar sein ! Ich bekomme den Fehlerteufel schon erwischt
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2023, 22:52
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain

Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche Problem und die Trimmsender schon erneuert. Leider ohne Erfolg. Bin mal gespannt was dabei raus kommt
Alt 05.07.2023, 10:34
Cadet

11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin, ich habe ja noch eine Ersatzanzeige von Veethree, die habe ich an den neuen Geber angeschlossen (Aufbau zu Hause) Anzeige mit + / - 12V angeschlossen, Geber auf - und auf Signal gesetzt und siehe da die Anzeige Regelt ganz Fein und sehr sensibel auf Drehbewegung vom Geber. Ich werd die Anzeige mal am Boot ausbauen und durch die neue Ersetzten, dann weiß ich das die schon mal funktioniert, der Geber fuktioniert ja auch, dann können es nur die Kabel sein ? Geber tauschen wird wohl auch nicht so einfach mit der Abdichtung muss ich am Z-Antrieb was abbauen oder bekommt man das so hin ? Ich habe sonst schon überlegt ob ich einfach 2 neue Kabel ziehe und dann sollte es ja funktionieren, das ist Plan B.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.07.2023, 10:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Moin, ich habe ja noch eine Ersatzanzeige von Veethree, die habe ich an den neuen Geber angeschlossen (Aufbau zu Hause) Anzeige mit + / - 12V angeschlossen, Geber auf - und auf Signal gesetzt und siehe da die Anzeige Regelt ganz Fein und sehr sensibel auf Drehbewegung vom Geber. Ich werd die Anzeige mal am Boot ausbauen und durch die neue Ersetzten, dann weiß ich das die schon mal funktioniert, der Geber fuktioniert ja auch, dann können es nur die Kabel sein ? Geber tauschen wird wohl auch nicht so einfach mit der Abdichtung muss ich am Z-Antrieb was abbauen oder bekommt man das so hin ? Ich habe sonst schon überlegt ob ich einfach 2 neue Kabel ziehe und dann sollte es ja funktionieren, das ist Plan B.
wenn die Anzeige funktiuoniert... würde ich, wie du planst, die Anzeige im Boot mal Tauschen aber mit dem Geber den du zuhause getestet hast.. damit kannst du dann testen ob der Geber mit der anzeig auch im Boot sauber funktioniert...

sollte dies nicht der Fall sein ist vermutlich was mit der Verkabelung vom Geber bis zur Anzeige oder mit der Versorgungsspannugn der Anzeige nicht in Ordnung... dann erst würde ich bei erfolgreichem Test den Geber am Boot anschließen...

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 12:30
Cadet

11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin moin, so habe jetzt die Ersatz Anzeige aussherhalb vom Boot einfach mal mit dem neuen Geber anschlossen und die Anzeige macht das was sie soll. den Versuch habe ich auf dem Boot nochmal gemacht beide Anzeigen so zu sagen parallel geschaltet und siehe da die eingebaute Anzeigen funktioniert nicht ! Leider geht das nicht ganz so schön wie ich mir das Vorgestellt habe, bei 20,8 Ohm bekomme ich die Anzeige gerade so in der Mitte gehalten. Wenn ich nur minimal dran drehe springt er zu up oder down. Ich probiere ihn dann so einzustellen, das Mitte Anzeige höchste Fahrstuffe ist aber glaube das wird mir nicht gelingen, na mal schauen ! 20 Ohm Down, 20,8 Ohm mitte Anzeigen, 21,3 Ohm sprint er schon auf Up, irgendwie kann das ja auch nicht wirklich richtig sein, die Anzeige soll von 20 Ohm-170 Ohm anzeigen und so Regelt auch der Sensor. Mh, hat da viellicht einer noch eine Idee ?

Geändert von GordonF1 (14.07.2023 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 12:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Parallel, also gleichzeitig geht elektrisch nicht. Es wird der Strom gemessen.
Alt 14.07.2023, 12:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Moin moin, so habe jetzt die Ersatz Anzeige aussherhalb vom Boot einfach mal mit dem neuen Geber anschlossen und die Anzeige macht das was sie soll. den Versuch habe ich auf dem Boot nochmal gemacht beide Anzeigen so zu sagen parallel geschaltet und siehe da die eingebaute Anzeigen funktioniert nicht ! Leider geht das nicht ganz so schön wie ich mir das Vorgestellt habe, bei 20,8 Ohm bekomme ich die Anzeige gerade so in der Mitte gehalten. Wenn ich nur minimal dran drehe springt er zu up oder down. Ich probiere ihn dann so einzustellen, das Mitte Anzeige höchste Fahrstuffe ist aber glaube das wird mir nicht gelingen, na mal schauen ! 20 Ohm Down, 20,8 Ohm mitte Anzeigen, 21,3 Ohm sprint er schon auf Up, irgendwie kann das ja auch nicht wirklich richtig sein, die Anzeige soll von 20 Ohm-170 Ohm anzeigen und so Regelt auch der Sensor. Mh, hat da viellicht einer noch eine Idee ?
Es geht imer nur eine Anzeige... paralleschalten der Anzeigen bringt fehler und kann sogar Bauteile Beschädigen... also das würde ich nicht machen...

wenn wie du schreibst es außerhalb funktioniert,

dann kannst du jetzt innen weiteramchen

eine Anzeige einbauen und mit dem Externen Geber im Motorraum testen... ght es dann ist der Kabelweg OK... geht es nicht dann muss man die Verkablung anschauen (liegt masse sauber an? ist das Kabel Oder der Anschluss oxidiert... usw)...

Mit Zitat antworten top
Antwort