|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich würde mir das englische nochmal übersetzen lassen
|
||||
|
||||
Dachte ich mir schon
Ich ärgere mich schon seit langem, dass es keine Möglichkeit bei Navionics gibt einen Abstand zur Küste einzustellen. Kann ja eigentlich nicht allzu schwer sein...
|
||||
|
||||
Text heißt übersetzt
Entfernungsringe ermöglichen Ihnen eine einfache Schätzung der Abstand zwischen zwei Punkten auf dem Radarbildschirm Mit Radarbildschirm ist die Kartenoberfläche gemeint
|
||||
|
||||
Ich brauche ja nicht ständig die Distanz zum Land, ich zoome etwa größer und messe mit dem Cursor die Entfernung zum Land, das kann jeder Plotter ganz unkompliziert
|
||||
|
||||
Wen. Ein Ring im entsprechenden Abstand um das. Oot ist brauchst du nichts zu messen...
|
||||
|
||||
Ja schon aber viele Plotter können das eben nicht und die Frage ist, ob ich permanent diesen Ring brauche der mich stören würde wenn permanent da
|
||||
|
||||
Danke, hab's verstanden. Wenn hier kontrovers über Wien diskutiert wird und Du glaubst, etwas besser zu wissen als andere, weil Du dort wohnst, würdest Du das dann nicht auch erwähnen?
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn dich der Ring stört ist das deine Sache.... das einfach ist dann halt definitiv >300m vom Ufer zu bleiben dann braucht man den Ring nicht... eine Andere Möglichkeit ist die Zoomstufe anzupassen... kommt Land ins Bild muss man aufpassen... oder wie hier schon andere Erwähnt haben eine Folie mit einem Ring über den Plotter zu legen... dann kann man ihn wegmachen oder hinmachen wie man ihn braucht (geht natürlich nur in einer Zoomstufe)
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Gibts hier schon was neues? ADAC schreibt für alle Boote, Sea Help schreibt nur für kroatische Boote.
https://skipper.adac.de/2023/07/11/n...icht-und-mehr/ https://www.sea-help.eu/news-allgeme...roatien%20gilt Keiner trägt einer, es wird nicht kontrolliert... Es wird streng kontrolliert und die Strafe ist angeblich 700 euro? Was ist das eigentlich schon wieder für ein Theater was die da veranstalten? |
|
|||
|
|||
Zitat:
... Abstand zum Ufer wird kontroliert...
|
||||
|
||||
Das kann nicht teuer genug sein
|
||||
|
||||
Schon in den 80igern wurde im Kanal von Rab kontrolliert.
Rab ist und bleibt halt ein gefährliches Pflaster wenn man meint man hätte Narrenfreiheit .
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
300m halte ich meist penibel ein. Bei uns hat's noch nie was gebraucht. Wir fahren sehr umsichtig.
Allerdings nervt mich das jetzt. Sicherheit hin oder her aber halbnackt mit Schwimmweste an Board stört mich. 700 Euro Strafe dann auch noch kann ich mir fast nicht vorstellen... Die 300m Nummer ist nicht Mal so teuer.
|
|
||||
|
||||
Macht es wirklich noch Spaß in Kroatien mit einem Motorboot zu fahren wo man genau weiß, dass man sich unrechtsmäßig verhält und dass man bei einer Kontrolle ordentlich zur Kasse gebeten wird. Im Barbatkanal konnte man vor einigen Jahre noch mittig in Gleitfahrt durchfahren. Es wurde geduldet. Heute max. 12kn ansonsten kann es teuer werden. Jetzt wird auch noch die Westenplicht kontrolliert. Wenn man beobachtet was sich so alles auf dem Wasser am „Goßkotzen“, arroganten und selbstherrlichen unbelehrbaren Bootsführen bewegt, weil die der Meinung sind ihnen gehört die Welt (Badebucht und das Meer) und sich dem entsprechend benehmen, wundert mich das nicht das hier jetzt mehr auf Sicherheit geachtet wird und auf Grund der Chaoten ich für mich der Motorbooturlaub in Kroatien Geschichte. Ich mache gern Platz für diese Personengruppe und genieße den Urlaub ohne Boot und bei deren Beobachtung verstärkt sich jedes Jahr meine Meinung. Von den erheblich gestiegene Kosten in allen Bereichen will ich mich nicht weiter äußern.
|
||||
|
||||
Wir fahren jetzt seit ca. 15 Jahren nach Kroatien. Kontrolliert wurden wir einmal in Istrien, da sind wir in ein Naturschutzgebiet gefahren, war also gerechtfertigt. In den Kornaten die Eintrittskarte beim ankern, auch okay. An Sonsten lässt man uns in Ruhe was Kontrollen angeht an Land und zu Wasser. Das liegt vielleicht daran das wir im September da sind, vielleicht aber auch daran, dass wir uns verhalten wie Gäste es tun sollten. Genau so wie ich es erwarte wenn jemand in D zu Besuch ist.
|
|
|||
|
|||
Ja keine Ahnung was ihr schreibt ist für mich selbstverständlich... Da muss man nix dazu schreiben. Ich wurde auch noch nie kontrolliert, man hält sich an die Regeln und gut.
Aber mit dieser Regel bin ich nur bedingt einverstanden und es ist für mich reine Schikane. |
|
|||
|
|||
Die Kroaten arbeiten halt fleißig daran, dass keiner mehr kommt.
|
|
||||
|
||||
Ja, oder man macht einfach mal Urlaub im eigenen Land, da wurde in den letzten Jahren ja alles viel billiger.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Westen sieht man manchmal bei Kindern, aber selten, unter ca. 6 Jahren. Also immer locker bleiben.
|
|||
|
|||
Naja was heißt Deutsche Angst, ich kann mir das alles gerade so leisten, es ist einfach alles (hier,überall und anderswo) extrem teuer geworden. Wenn man dann von 700 Euro Strafe hört, dann tut mir das richtig weh..
|
|
||||
|
||||
Es gibt dieses Jahr auch die Helmpflicht für Elektroscooter. Hab bisher aber noch niemanden gesehen der sich daran hält. Von Kontrollen ebenfalls noch nichts gehört.
|
||||
|
||||
Doch ich fahr mit Helm zum Bäcker, 40 Euro ist mir zu viel für so nen Schwachsinn. So nen Helm auf nem Roller der 30kmh fährt halte ich sinnvoll...
|
|
||||
|
||||
Die Helmpflicht für Scooter gibts schon länger und ich halte mich auch dran, meiner fährt auch 30!
Schwimmwesten sind an Bord werden aber nur bei schlechtem Wetter angezogen.
|
|||
|
|||
Also die neuste Info aus dem Buschtrommelfunk ist ja, dass die Pflicht gilt wenn man schneller als 20 Knoten tatsächlich fährt... Das ist ja sowas von undurchsichtig.
|
|
|