|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 4.3 GI Benzinpumpe defekt?
Liebe Forum Mitglieder
Ich habe ein Problem mit meinem Volvo Penta 4.3 V6. Der Motor lief vorgestern noch völlig normal und seit gestern springt er einfach nicht mehr an. Leider bin ich selbst nicht vor Ort sondern mein Sohn hat mir von dem Problem berichtet. Der Mechaniker dort (Lugenar See / Italien) sagt, die Benzinpumpe sei defekt und kostet 1000€. Er meint beide Pumpen seien defekt. Kommt mir komisch vor, er meint aber er hätte die Stromversorgung überprüft. Im Netz findet man die Pumpen als Komplettsatz für um die 400€. Kann es sein, dass beide Pumpen gleichzeitig kaputt gehen? Ich habe mal ein paar Fotos vom Motor angehängt. Weiß jemand Rat? Vielen Dank und herzliche Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo dich das Relais für die Pumpen befindet? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
....das beide Pumpen auf einmal ausfallen, ist eher ungewöhnlich, da die eine eine Niederdruck Pumpe und die andere die Hochdruckpumpe ist, ist eher davon auszugehen das die Niederdruck pumpe aufgrund von Verschmutzungen im Benzin/Tank/Filtern zuerst ausfällt.
Die Relais sollten in der E-Box am Auspuffkrümmer vorn befestigt sein.
|
||||
|
||||
Die Hochdruckpumpe sitzt links hinter dem Flammschutz. Ist so nicht zu sehen.
Wenn die Zündung angeschaltet wird sollen beide Pumpen kurz anlaufen. Machen das beide nicht Stromversorgung prüfen. Ansonsten mal nacheinander die Stecker an den Pumpen abziehen und dann die Zündung an. Oder mal die Hand draufhalten bei Zündung an. Dann merkt man ob sie anlaufen oder nicht. Das gleiche hatte ich gerade auf RAB im Urlaub bei meinem 5,0 GXi. Ich habe innerhalb von 2 Betriebsstunden 2 Hochdruckpumpen gehimmelt War halt nur China schrott
|
||||
|
||||
Hallo,
falls nötig habe ich noch 2 Hochdruckpumpen, gebe das Stück für 70 Euros ab. Gruß Dieter
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile läuft das Boot wieder. Was der Mechaniker gemacht hat, kann mein Sohn vor Ort leider noch nicht sagen. Er hat ihn nicht angetroffen. Es lag allerdings ein Multimeter dort. Ich hatte ihm ja mitteilen lassen, dass ich es eher für ein elektrisches Problem halte. Werde wahrscheinlich im Oktober wieder hinfahren und mir die Sache anschauen und bei hoffentlich schöner Herbstsonne noch ein paar Runden drehen. Herzliche Grüße Thomas |
|
|