boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.08.2023, 11:42
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo,

5.7 mit Unterbrecher gab es bis 1982
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.08.2023, 12:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Eben.
Dann gibt es da keine weiteren Zündsteuerungen.
Wenn er läuft, dann läuft er. Dem Motor ist es völlig egal, ob das Getriebe nun vorwärts oder rückwärts schaltet.
Zündzeitpunkt kontrollieren wird sicher nicht schaden.

Möglicherweise funktioniert auch einfach nur die - weiterhin mechanische - Frühverstellung im Verteiler nicht, so dass er unter Last nicht auf Touren kommt.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.08.2023, 13:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mein Gedanke:
Wenn er einen Verteiler mit Unterbrecherkontakt hatte - und das muss ja der Fall gewesen sein, sonst hätte er nicht auf kontaktlos umrüsten können - dann muss das ein ganz schön alter 5,7er sein.
So alt, dass es da keine elektronische Zündung gibt, die man durch auf-Masse-legen in einen Einstellmodus bringen müsste.

............

Original gibt es eine solche Zündung vielleicht nicht, aber im Aftermarketbereich gibt es dutzende von Zündanlagen, wer weiß was es da alles gibt.
Ich weiß es jedenfalls nicht.
Wenn es aber einen Einstellungsmodus zum Eionstellen der Zündung gibt, dann misst man Mist , wenn man die Zündung abblitzt, ohne im Einstellmodus zu sein.

Jedenfalls erscheint es mit wahrscheinlich, dass irgendetwas mit der neuen Zündung nicht so funktioniert, wie es soll.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.08.2023, 13:42
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Original gibt es eine solche Zündung vielleicht nicht, aber im Aftermarketbereich gibt es dutzende von Zündanlagen, wer weiß was es da alles gibt.
Ich weiß es jedenfalls nicht.
Wenn es aber einen Einstellungsmodus zum Eionstellen der Zündung gibt, dann misst man Mist , wenn man die Zündung abblitzt, ohne im Einstellmodus zu sein.

Jedenfalls erscheint es mit wahrscheinlich, dass irgendetwas mit der neuen Zündung nicht so funktioniert, wie es soll.

Gruß

Götz
naja, im Einstellmodus blitzt man doch nicht ab, oda?

der ist doch für die statische, grobe "Voreinstellung" nch dem Einbau
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.08.2023, 14:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
naja, im Einstellmodus blitzt man doch nicht ab, oda?
Doch, das macht man NUR im Einstellmodus (so es diesen gibt).
Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
der ist doch für die statische, grobe "Voreinstellung" nch dem Einbau
Nee.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.08.2023, 19:04
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus,

man blitzt den laufenden Motor im Einstellmodus ab...

was macht er denn dann im Normalmodus anders?

Ich will doch im Betrieb den korrekten Zündzeitpunkt, wo liegt da der Denkfehler?

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.08.2023, 20:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Im Normalmodus regelt das Steuergerät (z.B. Thunderbolt V) bereits munter drauf los.
So versucht sie z.B. auch den Leerlauf schon zu stabilisieren durch Verstellung des Zündzeitpunkts.
Wenn du da gleichzeitig am Verteiler drehen würdest (was mit Drehzahländerungen einhergeht), dann versucht sie das auszugleichen und ihr kommt euch in die Quere.

Deswegen gibt's die Grundeinstellung OHNE Regeleingriff - und das sagt man dem Steuergerät durch das Legen der dafür vorgesehen Leitung auf Masse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC 4,3L V6 mit 2BBL Vergaser verliert Leistung ab 2500/2800 Umdrehungen Boot76 Motoren und Antriebstechnik 5 27.09.2021 16:40
Keine Gasanahme ab 2000 Umdrehungen Caratwladg Motoren und Antriebstechnik 29 21.07.2020 00:36
Aquatron 2000 mit Mercruiser 3.0 l hat keine Leistung mehr und Wasser tritt ein ne0 Motoren und Antriebstechnik 37 06.08.2008 19:38
Gasannahme bis 2000 Umdrehungen perfekt aber dann gehts los... Glastron_Genießer Motoren und Antriebstechnik 10 03.10.2007 13:06
Honda four 45 PS springt von 2000 auf 3000 Umdrehungen.... Silverfisher Motoren und Antriebstechnik 4 30.07.2007 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.