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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#126
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Vielleicht, also nur vielleicht, mögen die Kombattanten mal ihre Qualifikation offen legen?
Eine im jeden Fall respektvolle Verneigung meinerseits ist hiermit bereits zugesichert!
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Alex |
#127
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Moin
Wenn ich die Zitate aus den Bedienungsanleitungen interpretiere lese ich daraus, dass erst nach einer Warmlaufphase mit höherer Drehzahl gefahren wird. Nirgendwo steht, dass das Warmlaufen im Stand erfolgen soll. Und das ist doch nun Grundschule, dass einem Motor erst dann hohe Leistung abgefordert wird, wenn er warm ist. Dann sind die 5 Minuten auch plausibel. Ich starte meine Maschine, mache das Boot los und fahre mit niedriger Drehzahl los. Wenn kein Wind ist, auch gerne mal andersrum Muss ich, aus welch Gründen auch immer, den Motor im Stand laufen lassen, dann immer unter Last - d.h. es wird eingekuppelt und die Schraube läuft mit.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#128
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Zitat:
In meinem ersten Jahr in der Großindustrie hatte ich einen jungen Kollegen, der hat sich immer einen Spaß daraus gemacht, bei den alten Klugscheißern mal ganz genau nachzufragen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#129
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Zitat:
Bei den Weißkitteln die hier öfters rumlaufen unterschreib ich das sofort - glaub die wissen oft nicht einmal, das wir Autos bauen
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#130
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Zitat:
Aber es sagt halt nichts darüber aus, wie viel die Leute verstanden haben. Wozu auch, sie müssen beim Bullshit Bingo vorne mit dabei sein, alles andere ist unwichtig.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#131
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Zitat:
Ich hab mal auf LKWs gelernt, aber von der Rüttelplatte bis zum 500SEC vom Senior haben wir alles gemacht- der Junior hatte nen Sport Quattro, damals DIE Rakete Und die Jahrhunderte danach...Hauptsächlich mit den richtigen GMs rumgeärgert (Glaub ein TH700 könnt ich heut noch blind runderneuern) Wird man alt, darfs gemächlicher sein, oder? Also teilweise bei nem bayr. Autobauer, den Rest im eigenen Laden (da hab ich Einigen vor hier schon geholfen) Guter Freund hat damals zeitgleich den Meister gemacht- sitzt seit dem in München im Fahrbetrieb und weiß mehr übers Auto waschen bzw wie man ausgetrocknete Stromer im Parkhaus wieder flott bekommt... Also als fred Antwort würd ich sagen: bei handelsüblichen Motoren kann das mit dem RICHTIG warm schon mal 15-20min dauern
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#132
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Man sollte hydrodynamisch und hydrostatisch nicht verwechseln,
Besorge Dir mal die Bibel > Maschinenelemente < von Roloff/Matek, da gibt es noch was zu lernen, da braucht man kein Wikipedia, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#133
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Zitat:
Das waren die sogenannten Bonzenautos und wenn die 100 000km erreicht hatten, dann gab es auch die Plakette und ein kleines Präsentchen für den Fahrer, auch wenn die letzten 10 000 km Eimerweise abgelassenes Altöl eingefüllt wurde. Das mit den Lämpchen sollte für einige Leute sagen, nicht soviel den Kopf zerbrechen, Motor starten, Leinen los, ablegen, nicht direkt volles Rohr sondern langsam Drehzahl erhöhen und nach 2-3 Minuten ist Marschfahrt angesagt. Das haben alle meine Motoren vom 9,2 PS Crysler über den 200 PS V6 Merc bis zum 5,7 V8 problemlos überlebt, gruss dieter
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#134
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Meine Herren, ein Zeugnis bzw.Note besagt nur das der Prüfling etwas geleistet hat, die Intelligenz und was er mal in seinen späteren Leben vollbringt, kann man daran nicht beurteilen. gruss dieter
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#135
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Habe mal gelernt, das einem Motor ab 60° Öltemperatur Leistung abverlangt werden kann. Das kann dauern. Mein Pro xs hat keine Öltemperatur Anzeige, ergo tuckere ich ca. 25-30min in Verdrängerfahrt umher bevor ich Gas gebe. Nach 3min ist an so einem Motor gar nichts warm.
Nein ich habe diesbezüglich keine besondere Vorbildung. Soll Jeder machen was er für richtig hält Ich alter Sack mache auch so weiter.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#136
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Zitat:
Den Begriff hydostatisch habe ich weder verwendet, noch angedeutet, dass es eine hydrostatische Komponente im Lager gibt. Das hast Du selbst erfunden. Aber wie geschrieben, ohne Öldruck gibt es kein Öl im Lager, darum kann sich dann auch kein Schmierkeil ausbilden. Wie ebenfalls geschrieben dient der Öldruck dazu das aus dem Lager abfließende Öl nachzuliefern. Da nützt es auch nichts das Sdandardwerk der Maschinenbaustudenten im Regal stehen zu haben, verstehen muss man es. Damit beende ich für mich diese nutzlose Diskussion, aber Du kannst ja gerne noch weiter mit Frankie der intellektuellen Selbstbefriedigung frönen. Viel Spaß dabei ... Gruß Götz
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#137
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Hast du da auch gefragt warum das so ist? Das sollte man in solchen Fällen immer machen, damit man später beurteilen kann ob überhaupt noch die Voraussetzungen erfüllt sind.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#138
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@ Götz
Eigentlich schade der Rückzug. Uns werden so schöne intellektuelle Begriffe und Hinweise wie z.B.: Tribologie und "respektvolle" Hinweise auf Kompetenzen anderer Mitglieder hier fehlen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#139
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Thomas,
das gibt ihm Zeit, einfach mal auf die Öldruckuhr zu schauen Bei seinem Bootsmotor, der so anders ist wie alle anderen Motoren und erst recht die Automotoren
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#140
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Zitat:
Schade, er wirds ja nicht lesen geschweige denn begreifen und dann anzweifeln . Jedem halbwegs begabten Techniker ist das jedenfalls durchaus geläufig.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#141
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Na nicht immer so schnell aufgeben
gruss dieter
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