|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Servolenkung schwergängig
Moin Moin.
Ich habe Probleme mit meiner Servolenkung am Volvo Antrieb (DPS). Die Lenkung ist schwergängig. Habe nicht das Gefühl, dass die Servounterstützung funktioniert. Eigentlich müsste die bei laufendem Motor ja mit einem Finger funktionieren... Jetzt habe ich mal ein paar Fotos gemacht, welche Lenkung ich habe. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen und beheben kann ? Danke euch und viele Grüße, Patrick |
|
|||
|
|||
Ist denn genug Öl im System?
|
||||
Meist ist es der Bowdenzug vom Steuer zum Lenkzylinder. Die Seele reibt die Ummantelung auf und dann geht es schwer. Also Lenkzug wechseln und fertig
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hallo Patrik,
ich hatte das gleiche Problem - ich habe auch erst an der Servounterstützung gesucht und viele Teile erneuert. Am Ende war die Teleflex schuld - nachdem ich diese ausgewechselt hatte, funktionierte die Lenkung so wie ich mir das vorgestellt hatte.
|
||||
|
||||
Oh verdammt - der Marco war schneller!!!
|
||||
|
||||
Öl ist genug drauf.
Ah, ich verstehe. Am Lenkzug ist die Metallschiene für die Schnecke des Lenkrades fest verbunden und wird mit getauscht... Jetzt muss ich nur noch die Länge messen. Alles klar, danke für eure Tipps. Danke und Grüße, Patrick Geändert von Meistereder (12.07.2023 um 14:05 Uhr) |
|
Ja, in der Metallschiene sitzt das Zahngestänge, das ist ein Teil und wird mit gewechselt.
Die Länge sollte in Fuß auch auf der Ummantelung stehen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hab den Lenkzug gerade mal ausgehängt am Antrieb.
An dem kann es m.E. nach nicht liegen, der lässt sich butterweich bewegen. Kein Widerstand beim Drehen des Lenkrades. Jemand noch ne Idee ? Wie kann ich prüfen, ob die Servopumpe den entsprechenden Öldruck aufbaut ? VG, Patrick |
|
||||
Das ist normal, erst wenn er auf Last ist scheuert die Seele am Mantel. Aber jetzt wo er ausgehängt ist kannst du deine Servo ja testen. Einfach bei laufenden Motor der Geber betätigen also das Teil wo der Lenkzug eingehängt wird, dann sollte sich der Antrieb bewegen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
das war bei mir genauso - ohne Last ließ sich die Lenkung spielend bewegen! Deswegen hab ich auch als erstes die Servohydraulikeinheit ausgetauscht. Wie Marco sagt - erst unter Last wirds schwergängig!
|
||||
|
||||
Na, dann bestelle ich mal nen neuen Lenkzug.
Danke euch |
|
||||
|
||||
Bitte mal Info geben ob es am Lenkbowdenzug gelegen hat!
|
||||
|
||||
Mach ich, neuer Lenkzug ist bestellt
Nach Probefahrt berichte ich. VG, Patrick
|
|
||||
|
||||
Gibs was neues zu berichten?
|
||||
|
||||
Bin noch mit dem Boot im Urlaub.
Mit dem neuen Lenkzug ist es besser geworden, aber ich finde nicht perfekt. Mal geht es butterweich, mal wieder schwerer und hakelig beim Drehen des Lenkrades. Hatte mir mehr erhofft, muss also weitersuchen... Vg, Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe meine Schaltkabel auch getauscht, bei drei Kabel kaum Verbesserung zu vorher. Obwohl genau nach Nummer bestellt, waren diese 3 etwas kürzer als die Alten. Dann noch mal getauscht und dadurch grösseren Radius bei der Verlegung, jetzt passt alles. |
|
|