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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Treibstofftank Leckage
Moin zusammen, habe ein ernsthaftes Problem mit einem Stahltank (Eisen), vermutliches Herstellungsjahr 1985, Einzelanfertigung mit Schweißnähten, 200 Liter. An einer nicht zugänglichen Stelle (von außen) jetzt plötzlich Leckage, ca. 1 Ltr. Diesel pro Tag. Hat Jemand Erfahrung damit, wie die Leckage von innen abgedichtet werden kann ? Epoxy, GFK ?, sog. Metallkitt ? Für jede Information dankbar. Ein Tankausbau/ Erneuerung würde bedeuten, dass die Maschine mit Getriebe ausgebaut werden müsste, sowie die Öffnung des Fußbodens samt Entfernung des Stahlgerüstes. Bin für jede Info dankbar !
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#2
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Alles flicken ist nur ein temporäres lösen .. wenn eine Stelle anfängt geht es bald weiter...
Entweder ausbauen und neu machen ... Kann man gleich mit anderen arbeiten verbinden die man schlecht bis nie machen kann ... Oder eventuell gibt jemanden der den ich ank innen mit Kunststoff auskleiden kann ... Aber da müsste man auch gut überall rankommen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Die Erfahrung zeigt das, da nur großes Kino auf Dauer Freude bereitet. Also lieber schnell damit abfinden und durchziehen, wie Flickschustern und irgendwann die Freude verlieren.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#4
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Hallo,
bis zum Ende der Saison würde ich das Leck mit Metallknete verschließen und mich zwischenzeitlich bei entsprechenden Firmen nach einer Innenbeschichtung erkundigen. Bei einer entsprechenden großen Revisionsluke sollte das ohne Ausbau gehen. Falls der Tank von oben komplett zugänglich ist könnte man auch die Oberseite abtrennen und einen neuen Tank in den alten einsetzen.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#5
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Mooin,
ich würde nicht mit irgendwelchen Provisorien rumexperimentieren. Wenn die Flickschusterei nicht hält und es kommt zu einer "Gewässerverunreinigung" bist du dran und wirst einen Riesenspaß mit der Umweltbehörde und deiner Versicherung bekommen. Wenn die Platzverhältnisse es erlauben, würde ich einen Zusatz- bzw. Tagestank einbauen. Damit könntest du wenigstens die Zeit bis zur Reparatur überbrücken.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#6
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MultiMetall dichtet auch unter Öl ab, ist aber nicht billig.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#7
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Hi
Wenn auf dem Boot noch Platz ist würde Meiner Einer den alten Tank "out oft order" nehmen und einen neuen einbauen. 200L ist ja noch überschaubar. Im LKW- Bereich gibt es Lieferanten mit einem umfangreichen Programm fertiger Tanks der unterschiedlichsten Formen und Größen, oder der Möglichkeit von Sonderanfertigungen. Konkret kann ich Dir gerade keine Adresse nennen. Der Katalog liegt mehrere Fahrstunden entfernt an Bord. Das Netz könnte helfen. Grüße Jürgen
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#8
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Kein Pfusch! Wenn der Tank reißt und die Bilge flutet, viel Spaß.
Bau nen Tagestank ein. Was Du machen kannst, ist u.U. eine Flextankblase in den Tank zu setzen um noch die Saison abschlièssen zu können. Schau mal bei SVB. Tank aufschneiden, Flextank einlegen und verschlauchen. Deine Tankanzeige ist aber dann inop. Der alte Tank wird dann für die Nachfertigung entnommen. Je nach Rumpfmaterial und Montage würde ich V4A in Betracht ziehen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Für mich kommt da nur ein neuer Tank in frage.
Alles andere ist eine dauerbaustelle. Wenn der Tank an einer Stelle durch ist weden immer mehr Stellen kommen. Und bei jeder Fahrt zu hoffen das nicht ein neues Leck kommt macht kein Spass. Aber manche mögen es immer nur schnell, kostengünstig eine kleine knochel Rep. zu machen und damit eine kleine Zeit zu überbrücken. Aber ich will Boot fahren und nicht mit unnötigen vorhersehbaren Dauerbaustellen meine Freizeit verbringen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Zitat:
Oder lange mit Luft durchblasen !!!!!!!!!!!!!! Ich will nicht in den Nachrichten Lesen Boot Explodiert.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Bei Diesel?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#12
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Ja, bei Diesel.
Genug Temperatur und Funken dann zündet der auch. Flex, Schneidbrenner......... Mit der Laubsäge besteht keine Gefahr
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#13
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Tank vor irgendwelchen Arbeiten zu inertisieren ist doch wohl logisch!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#14
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Ja, auch bei Diesel.
Und erst Recht, wenn der Tank nach dem entleeren, warum auch immer, mit Frischluft gespült wurde.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#15
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Ich hatte meinen 140L Benzintank 2x mit Wasser gefüllt und dann mit Föhn getrocknet, der Alu-Schweißer war zufrieden.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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