boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.08.2023, 11:14
nexino nexino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2023
Ort: Zürich
Beiträge: 17
Boot: Scand 26 1989
27 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@HP:
Vielen Dank für die hübschen Fotos sowie für die weiteren Ergänzungen. Ein sehr nettes Boot, und eben ich denke, wenn wir uns dafür einigen auf ein Klo etc. zu verzichten würde diese Grösse wahrscheinlich auch ausreichen für ein erstes Boot. Genügend Platz um in der Sonne zu liegen.

@Heiger:
Danke zur Gratulation sowie zu den Links. Das sind tolle Boote, vor allem das letzte gefällt mir eigentlich sehr gut, auch wenn es über 20'000€ kostet. Ich denke da bin ich schon noch ein wenig flexibel. Vielen Dank!

@Sealord37:
Okay, also sind 60PS eventuell auch ausreichend, da ich effektiv nicht lange Strecken fahren werde.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.08.2023, 12:16
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Kommt eben drauf an, was du willst und wie groß das Boot nun wird. Für ein 8m Boot ist es wahrscheinlich ein bisschen dünne, für 5,5m und nur ein paar hundert kg Gewicht reicht es meiner Meinung nach. Wenn du allerdings gern schnell unterwegs bist, könnte es dir vielleicht auch nach ner Weile zu wenig sein.
Hab neulich einen mit dem gleichen Boot wie meinem getroffen, der hatte nen 90er dran und fands geil, dass die Kiste 65 fährt. Jeder wie er mag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.08.2023, 18:24
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 344
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
482 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Was immer es wird - viel Spaß damit!

Auf jeden Fall nicht zu tief stapeln und am falschen Ende sparen! Sonst kommt das zweite Boot schneller als man meint und das ist letztendlich teurer als gleich was Vernünftiges anzuschaffen - jedenfalls meiner Erfahrung nach
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.08.2023, 22:17
nexino nexino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2023
Ort: Zürich
Beiträge: 17
Boot: Scand 26 1989
27 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@Landshuter:
Danke dir Und ja, ich höre das immer wieder. Ich denke ich schaue jetzt noch geduldig die nächsten 4 Monate, ohne voreilig ein Boot zu kaufen. Bis dahin kann ich eventuell auch das Budget ein wenig erhöhen.

Ich bin heute zu einer Bootswerft vorbei, die haben viele Boote vor Ort. Die Schwierigkeit in der Schweiz ist es einen Bootsplatz zu kriegen. Der Vorteil, wenn man bei einer Bootswerft ein Boot kauft, kriegt man teilweise einen Liegeplatz mit dazu. Deswegen ist das fast die einzige Option aktuell. Die Wartelisten hier in der Schweiz für einen Liegeplatz sind crazy, da wartest du locker 15-20 Jahre.

Ich habe einige Bowrider vor Ort gesehen heute, unter anderem diesen hier:
https://www.caminadawerft.ch/boote/maxum-180-bowrider/

Die würden das Boot ab MFK verkaufen, somit wird das Boot vor dem Verkauf noch geprüft etc. Natürlich eher älter, jedoch machte es einen guten Eindruck vor Ort. Die Werft hat auch einen sehr guten Namen in der Region. Wahrscheinlich findet man so ein Boot auch günstiger, jedoch eben - das Problem mit dem Liegeplatz dann.

Die haben noch weitere Boote im Angebot, vielleicht sieht jemand von euch eventuell eins, dass vom Preis und von der Leistung besser passt als erstes Boot. Wie gesagt, Budgetmässig könnte ich in ein paar Monaten eventuell auch ein wenig aufstocken.

Danke euch allen auf jeden Fall für die Hilfe bislang. Das hat mir heute vor Ort sehr geholfen beim Gespräch

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.08.2023, 06:51
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

knapp 20k für ein 30Jahre altes Boot ist schon ne Ansage.
Aber die Liegeplatzproblematik kann einem auch den Spaß verderben. Wer will denn so lange warten? Und dann ist der Liegeplatz wahrscheinlich auch richtig teuer, bei der Nachfrage.
Wäre es eine Option, das Boot auf dem Trailer zu lassen und bei Bedarf ins Wasser zu legen? Ist zwar nervig, aber unter den gegebenen Umständen vielleicht ne Option, sofern es Slipstellen gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.08.2023, 07:41
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also was Liegeplätze angeht habe ich (und andere hier auch) die Erfahrung gemacht, das es 1. mit einem kleinen Boot (<5m) einfacher ist und 2. der direkte Kontakt zählt.

Ich kann dem Andy nur empfehlen sich mal n Samstag Zeit zu nehmen und die in Frage kommenden Häfen persönlich "abzuklappern". Ich konnte mir letztes Jahr Liegeplätze aussuchen, es war für ein kleines Boot überall was frei - aber eben nur, als man mal persönlich vorgesprochen hat.
Viele Hafenmeister können dadurch Plätze freimachen, indem die Besitzer von großen Booten ihre Beiboote nicht auf einen extra Liegeplatz legen.

Viele Hafenbetreiber sagen am Telefon erstmal "Nein", wenn man dann aber mal persönlich da auftaucht, dann gibt es (besonders am Anfang der Saison) oft Möglichkeiten. Da fallen dann Sätze wie: "Kunde XY kommt nicht wieder", "Kunde Z" bekommt sein Boot dieses Jahr nicht fertig" etc. Wenn man da eine persönlichen "Draht" zum Hafenmeister hat, geht da vielleicht was.

Solche Sachen muss man dann immer direkt Vor-Ort besprechen. Viele Hafenmeister sind echt bemüht eine Lösung zu finden. Und so eine Lösung ist mit einem 8-10m Boot schwieriger, als mit einem 5m Boot, das man noch irgendwo "zwischenquetschen" kann.

Ich z.B. liege länge an einem Steg, der eher unbeliebt ist, weil das Wasser dort sehr flach ist und man nur mit kleinen Booten dort hinkommt (mit größeren kann man dort nicht drehen). Da sind jetzt, zu Saison, noch Plätze für kleine Boote (unter 5m) frei.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.08.2023, 00:17
nexino nexino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2023
Ort: Zürich
Beiträge: 17
Boot: Scand 26 1989
27 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@Sealord:
Ja, die Liegeplätze hier in den schweizer Seen sind wirklich sehr begehrt und schwierig zu kriegen. Es gibt teilweise, aber auch eher selten, die Chance das Boot von einem privaten Verkäufer zu kaufen mit Liegeplatz-Übergabe. Aber auch diese Liegeplätze (draussen, im Wasser) kosten dann ca. CHF 2'000 bis CHF 3'000.- pro Jahr. Dazu kommt dann ja noch das einwintern, etc. Trailern wäre vielleicht wirklich eine gute Idee zu Beginn.

@hpkoopmann:
Kann sein, das kenne ich leider zu wenig. Die Liegeplätze hier gehören jedoch den jeweiligen Gemeinden, somit müsste man sich auf die Listen der Gemeinden eintragen (am besten auf allen, jedoch zahlt man auch hierfür jährlich nur um auf der Liste zu stehen). Auf diesen Listen warten ca. 100 bis 400 Personen, je nach Gemeinde... Ich weiss tatsächlich nicht, wie flexibel die da dann sind. Aber natürlich könnte man mal versuchen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Boot / Kaufberatung und Anfängerfragen Timbo1986 Allgemeines zum Boot 39 26.06.2020 22:32
Anfänger und mein erstes Boot. Nico98 Kleinkreuzer und Trailerboote 19 16.10.2019 22:17
Kaufberatung für erstes eigenes Motorboot Smackmastik Allgemeines zum Boot 2 11.09.2015 11:13
erstes Boot Rumpf/Bug erneuern GFK (Anfänger) danny_DD Restaurationen 5 25.07.2013 21:42
Kaufberatung erstes Motorboot (Sport Cruiser) Stranger1980 Allgemeines zum Boot 41 04.01.2011 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.