|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorentausch von Mercruiser auf Mercedes
Hallo in die Runde,
Nachdem hier sehr viele Sachkundige sind, eine größere Frage zur Entscheidungsfindung: Vorgeschichte: Wir haben vor knapp zwei Jahren einen Bayliner 2655 BJ.93 günstig gekauft. Es war uns bewusst, das wir einiges zu richten haben. Der Motor (Mercruiser 7.3L D-tronic, BJ 2005, eingebaut 2017) hatte nur ca. 560 Betriebsstunden. Angeblich vor dem Swap überholt. Jedes Mal wenn wir nun ins Wasser wollten, gab es ein anderes Problem. Hier nur das aktuelle: Kühlwasser-Verlust wegen undichter Krümmerdichtung. Wer das Boot und den Motor kennt, weiß, dass der Motorraum grenzenlos überfüllt ist. Nun sind auf der Unterseite zwei Gewinde ausgerissen und die neue Dichtung hält mangels Schrauben natürlich nicht dicht. Laut Mechaniker ist da ohne Ausbau nicht dran zu kommen. So: Nachdem der Motor für das Boot sowieso mächtig überdimensioniert ist und ich beim Tingeln von einer Bucht zur nächsten keine Wasserschifahrer ziehen will, wäre anzudenken, was kleineres, effizienteres einzubauen. Ein Freund hier in Kroatien hat mir einen bereits marinisierten Mercedes OM617 (300D) mit 88PS angeboten. Mit neuer Kupplung und Adapterplatte würde er gut zum Z-Antrieb Alpha II mit größerer Schraube passen. Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Motortyp? Sind 88 Diesel-PS für die Verdrängerfahrt in der kroatischen Inselwelt ausreichend? Muss ich bei diesem Motor auf gewisse mögliche Schwachstellen achten? Erstmal schönen Dank für Eure Meinungen! Grüße aus dem Urlaub am Trockenen, Klaus |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
meine Bedenken: ich glaube dass es keine gute Idee ist aus einem "Gleiter" ein Boot zu machen dass aufgrund der Motorisierung nicht mehr in Gleiten kommt... Das Boot wird in Verdrängerfahrt gieren, und das macht auf die Dauer keinen Spass...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#3
|
||||
|
||||
Mal ganz ehrlich, bevor du das Boot mit einem viel zu schwachen Motor zum Vetdränger machst entweder reparieren und verkaufen wenn er dich ärgert oder einen Motor einbauen der da auch reingehört z.B Mercruiser 5,7l V8 Benziner, notfalls auch als Vergaser
__________________
Gruß Jörg
|
#4
|
||||
|
||||
Das würde dir den Spaß am Boot schnell vermiesen. Ich denke, einen gebrauchten 5,7 Ltr V8 kann man relativ günstig bekommen. Damit ist das Boot dann ausreichend motorisiert.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Etwas schwer ist er vielleicht .... 88PS sind sicher genug für Verdrängerfahrt, da würden auch 20-30 PS reichen, aber ob du damit glücklich wirst ??? Gruß Götz
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann mir aber nicht vorstellen das an dem Motor ein Alpha Gen 2 hängt!? 88 PS Mercedes Diesel machen das Boot für die Zukunft nahezu unverkäuflich.
|
#7
|
|||
|
|||
Hängt der 7.3 wirklich an einem Alpha ??
Wenn ja, zerreißt es den vielleicht schon beim ersten Vollgasbeschleunigen. Ich hatte es so verstanden, dass der "neue" Mercedes mit einem Alpha werkelt !?? Gruß Götz |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
habe gerade zwei aktuelle Fotos geschossen: Ja, der 7,3L hängt am Alpha II! Vollgas sind wir schon gefahren, allerdings ohne Turbolader, weil der Ladeluftkühler total zu war. Das waren dann satte 15 km/h! Der Alpha II würde für den Mercedes bleiben. Grüße Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk |
#9
|
|||
|
|||
Da steht aber Bravo 2?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
die Füllung des Motorraums lässt sich an dem einen Bild gut erahnen. (Post vorher) Dass er nicht mehr zum Gleiten kommt ist mir klar und auch nicht mehr gewollt. Das Gieren war bis dato (wir haben wegen fehlendem Turbo bis jetzt nur verdrängt) nicht so schlimm. Wir fahren nur Kurzstrecken, da fällt das nicht ins Gewicht. Grüße Klaus Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Lady An,
[emoji15] immer dieses englische Buchstabieren! Nachdem ich nun schon tagelang recherchiere, bin ich schon alles am Verwechseln? [emoji3061]Sorry[emoji3061] @ALLE: Ich meine die ganze Zeit nur den BRAVO II!![emoji19] Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre besser du verkaufst das Boot und holst dir so einen kleinen kroatischen Fischkutter. Das macht in meinen Augen mehr Sinn! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
bitte nicht falsch verstehen. Ich bin gerade am Abklopfen verschiedenster Möglichkeiten und sicherlich werden sich noch weitere auftun. Ein anderes Boot zu kaufen, ist für mich derzeit noch keine Option. Das Platzangebot, die Raumaufteilung, die früheren Adaptionen und das Potential das ich für unsere Bedürfnisse sehe, lassen mich doch sehr an dem Boot hängen. Nur der Motor hat schon zu viel Nerven gekostet, deshalb der Gedanke zum Tausch. Vielen Dank auch für Deine Argumente, die ich sehr stark in Betracht ziehe. Nur Fischkutter werde ich sicher keinen kaufen! [emoji1787] Grüße Klaus Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk |
#14
|
||||
|
||||
Dann häng doch einfach einen AB dran……
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#15
|
||||
|
||||
Nach einer Umrüstung wird das Boot nur schwer verkäuflich sein. Wenn es nur Kleingeld gekostet hat dann bau um ansonsten würde ich ein für dich passendes Boot kaufen.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
|
#16
|
||||
|
||||
Einfach machen wenn du meinst das du mit so einem alten Klapperding besser klarkommst als mal ne Krümmerdichtung zu wechseln? Dann ist der Kroate seinen Restmüll auch los und kann nen ordentlichen Motor verkaufen.
Vor allem, wer kauft so ne Bastelbude. Das ist absolut zu vergleichen mit den damaligen 280 SE Ende 60 Anfang 70 die dann von einem 200 D befeuert wurden.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn das Boot dann mal anständig läuft vielleicht hat man dann auch mal Spaß daran in Gleitfahrt auf die nächste Insel zu fahren anstatt nur um die Ecke in die nächste Bucht zu tuckern
__________________
Gruß Jörg
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo,
das Bild vom Motorraum spricht ja schon Bände. da gehört nicht nur der Motor gewechselt... ich würde in das Projekt keinen Cent mehr reinstecken.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
|
|||
|
|||
Versuche doch erstmal den Merc Eisenklotz veräußert zu bekommen und schaue was dabei/auch Finanziell rauskommt.
Danach könnte man dann immer noch schauen ob weiterer Diesel-Versuch oder original V8 Benziner... Ein alter MB R5 Vorkammer Diesel ist aber in meinen Augen auch keine gute Alternative auf lange Sicht. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorentausch | lopodepaseo | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 06.09.2010 22:01 |
Motorentausch Bayliner | luk | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 27.06.2010 22:44 |
Welche Werft für Motorentausch | Fourvent | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.02.2010 08:41 |
Nach Motorentausch welchen Propeller | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 26.04.2005 19:07 |
Motorentausch?! | Häger | Technik-Talk | 2 | 22.09.2004 01:00 |