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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#27
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Jagut. Wenn dann alles installiert ist... Werk bindet dich das rote Spiralkabel an die Hand?
Ich habe so eins, muss aber zugeben, dass ich in Holland noch anderswo, über oder unter 20kmh, das Teil am Körper hatte... |
#28
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Habe seit heuer dieses Funksystem Fellpro MOB verbaut und bin sehr zufrieden damit….
Das System schaltet den Motor sofort aus sobald das Armband Unterwasser ist und es ist viel bequemer als diese Spiralleine am Handgelenk.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#29
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Was ist denn jetzt Thorsten? Wo gibt es das für 10 Euro.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#31
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Moin moin,
Zitat:
Du hast die Frage offensichtlich nicht verstanden - Danyel fährt ebenfalls einen Dieselmotor, bei dem es eben nicht mit einem einfacher Unterbrecherschalter getan ist, den Motor abzustellen (weder im Not- noch im Normalfall). In der Allgemeingültigkeit, wie Du hier Deine Vorschläge verbreitest sind die einfach nicht zutreffend - mit einem einfachen Schalter kann man nunmal nur Benzinmotoren abstellen, indem man ihnen die Zündung unterbricht (und selbst das dürfte bei einem modernen Einspritzer eher schwierig werden, wobei die idR. eine entspreche Vorrüstung für einen Notstop ab Werk haben). lg, justme
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#32
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Wobei ein Quick Stop eine Not Stop Einrichtung ist, da kann auch so ein <10€ Teil ein Magnetventil aktivieren und halten. Hauptsache, Maschine aus.
Wenn das Ventil nach 20 Minuten durchbrennt ist das immer noch besser, als wenn der Kahn alleine weiterfährt. Und die meisten QS haben NO und NC
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#33
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#34
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Hättest du mir das vorher gesagt, das du einen Diesel fährst hätte ich noch was günstiges (spassmodus)
https://www.feuerwehronlineshop.de/H...all-Kombi.html Einfach zwischen die Dieselleitung klemmen und bei Mob trennt er die Leitung. War jetzt spass und alles gut
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#35
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Zitat:
Nein aber im Ernst für alte Diesel die über Nullförderung gestoppt werden gibt es keine einfache Lösung, selbst mit Gashebel auf Null dauert es bestimmt 30 Sekunden eh mein Eisenschwein stoppt, bis dahin schwimme ich 4 Meter achteraus. Gut ich konnte hinterher schwimmen. Aber so richtig Notstopp ist das auch nicht.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#36
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Danyel ich kenne das Problem, hatte mal ein Wohnmobil mit einem OM616 mit der Rotkäpchenpumpe gehabt, da wurde der Motor auch über null Förderung über einen Bowdenzug abgestelt und der hatte noch ganz schön nachgedieselt.
Alternativ ginge eine Unterdruck verstellung, kostet aber ne Menge Geld und Arbeit. Magnetventiel zwischen der Kraftstoffleitung welche unter Strom offen ist und ohne Strom zu, da läuft der Motor aber auch unter Umständen noch eine Zeit weiter wenn das Ventiel nicht nahe genug an der ESP ist. Den Antrieb ( Getriebe ) in einer Notsituation auf neutral zu stellen wird auch nicht ohne grossen Aufwand möglich sein. Hmm da muss man sich was einfallen lassen wenn wie in deiner Situation ein Not Aus gewünscht ist. Gruß
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#37
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Ich muss Mal überlegen wie ich das mache und ob ich das überhaupt mache. Pflicht ist es bei meinem Boot nicht, aber haben ist besser als brauchen, vor allem wenn man alleine fährt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#38
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Wenn aktuell der Motor über einen Hebel (mit Bowdenzug) abgestellt wird, dann könnte man den Notstop so einbauen, dass er wenn er auslöst einen Servomotor ansteuert, der dann den Bowdenzu/Hebel zieht.
Andere Idee: mit dem Notstop über einen Servo und/oderKlappe die Luftzufuhr stoppen (Schieber oder eeine Art Drosselklappe hinter den Luftfilter). Muss ja nachdem der Notstop,ausgelöst hat nicht alles zwingend wieder automatisch zurückgehen…kann ja auch per Hand dann wieder in den Fahrzustand zurückgestellt werden.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#39
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Viele Grüße Michael |
#40
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Das muss aber ein kräftiger Servo sein.
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Viele Grüße Michael |
#41
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Moin moin,
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lg, justme |
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So einen Solenoid meinte ich eigentlich auch
Und jeder andere an Bord, der wieder so ein Teil unter den Quick Stop schiebt, kann weiterfahren, wie beim Benziner auch. Gibt natürlich auch intelligentere System, unser damaliger ETEC hatte sowas, man konnte auch ohne Quickstop starten und fahren, war er aber beim Starten gesteckt, dann ging der Motor auch aus beim ziehen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#43
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#44
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Bei meinem BF2 hängtam Griff an einem kurzen Stück Leine ein zweites (offenbar sebst gesägtes) Plättchen zum drunterkkemmen.
Kann man auf dem Boot so auch realisieren, dass man neben der yfersteuerung den Ersatz hängt für den Notfall nach dem Notfall. Wenn ein Motor auch ohne gestecken Quickstop startet kann man diesen sehr leocht auch vergessen. Aber das 100%ige Sicherheitssystem gibt es eben (noch?) nicht. Ich find ja schon gut dass diese Diskussion geführt wird und auch Nachrüstungen offensichtlich gewünscht sind. Hier ein Bild aus dem Bilder-Thread. Da sieht man das Ersatzplättchen (schwarz/weiß) am Schlüsselring hängen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (18.09.2023 um 15:18 Uhr)
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#45
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Zitat:
Ist bei unserem Bayliner 175BR so. Der Quickstop legt beim Ziehen einen Schalter um, und der Motor geht aus. Wenn dann der Schalter wieder manuell umgeschaltet wird, kann man den Motor starten.
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Viele Grüße Michael |
#46
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
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