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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerkauf/ Kaufentscheidung
Guten Abend zusammen,
ich habe ein kleines Motorboot mit Aussenborder. Ich benötige einen passenden Trailer dazu. Länge des Bootes ca 530 cm + Aussenborder. Gewicht liegt bei ca. 450kg inkl. Aussenborder. Meine Frage an euch: Reicht ein Trailer für Boote bis 530cm oder ist dieser wegen den Überstand des Aussenborders wieder zu klein? Danke vorweg für Eure Antworten/Tips Micha |
#2
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Das Boot muß auf dem Trailer aufliegen, nicht der Außenborder. Den Rest macht die Lichtleiste, Wenn die letzte Unterstützung im Bereich des Heckspiegels abstützt, das Boot mit dem V des Windenstandes in Kontakt ist, die Stützlast stimmt, ist der Trailer richtig, aber das muß ggf. so eingestellt werden, was bei einem ungebremsten Anhänger ja nicht schwierig ist.
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#3
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Vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich das Richtig? "für Boote bis 530cm" ist tatsächlich nur der Trailer gemeint ohne Auszug der Lichtleiste?
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#4
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Da das Boot tatsächlich nur auf dem Trailer stehen sollte und nicht auf der Lichtleiste wird die Angabe wohl passen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Vielen Dank
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#6
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Das Wichtigste ist, daß am Trailer die Verstellbarkeit ggeben ist:
Windenstand verschiebbar Achse verschiebbar Stützen ausreichend höhenverstellbar- und längsverstellbar |
#7
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Welchen Trailer du kaufst solltest du auch davon abhängig machen, was du vor hast.
Jedes Wochenende an einer Rampe slippen? Vier bis fünfmal im Jahr deas Boot quer durch Europa ziehen? Im Frühjahr aus der Garage, einmal quer über die Hauptstraße zum Hafen und im Spätherbst wieder zurück? Fürs dritte würd ich den billigsten Trailer kaufen, den ich beim Baumarkt des gerinsgten mistrauens finden kann, wo das Boot irgendwie drauf passt. Fürs Erste wäre mir wichtig, dass der Trailer gut verstellbar ist an allen Stellen. Also auch die Rollenaufnahmen in längsrichtung verschiebbar sind. Ggf. Auch noch andere Rollen (Stoltz z. bsp) und eine schöne Rolenwippe am Ende damit das Boot gut drauf flutscht. Ggf sogar noch eine Elektrowinde. Also so das man den Trailer perfekt aufs Boot und auf die Bootslänge angepasst bekommt. Dann sollte es auch nur die benötigte Länge sein (also bei 5,3em Boot ein Trailer für 5,3m Boote). Fürs zweitere würde ich tatsächlich einen Trailer ne Nummer größer nehmen als benötigt und mit Bremse (und alles aus dem Punkt hier drüber). Es gibt in Europa in diversen Ländern noch andere Regeln für Anhänger und Geschwindigkeoten (in Frankreich 130km/h, in Schweden in ner schlechten konstellation auf Anhänger un Zugfahrzeug max 40km/h - somit Autobahnverbot). Dann solltest duch auch über eine „schwarzes Kennzeichen“ nachdenken, dann darfst du das Boot bzw den Anhänger auch für die Beförderung von Reisegepäck nehmen - z. bsp deine Fahrräder oder Koffer auch im Boot Transportieren - wenn notwendig auch den Anhänger zum Transport für Lamgholz nutzen. Ok, ist jetzt etwas über die benötigte Länge hinaus gegeangen. Sind aber Gedanken die man sich vor dem Trailerkauf machen sollte.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
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