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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Film im Heckbereich bei Mercruiser
https://ibb.co/W6BcNbp
https://ibb.co/0sqRvLY https://ibb.co/pv9tCHr https://ibb.co/gWyrzvS[/IMG]o Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und auf ein paar Ideen hoffe. Ich fahre einen 120Ps 2,5l Mercruiser (1 Kreiskühlung) und Pre Alpha Antrieb. Wenn das Boot ohne laufenden Motor im Wasser steht, lässt sich gelegentlich ein hauchdünner Film in kleinen Mengen am Heck erkennen. Ich weiß nicht, ob es Öl oder unverbrannter Kraftstoff sein könnte. Vor einigen Wochen hatte ich eine defekte Leitung an der Trimmung. Daraufhin habe ich beide Leitungen (zum Hochfahren der Trimmzylinder) erneuert und alles mit Bremsenreiniger entfettet. Am Antrieb wurden vor 2 Jahren alle Dichtungen erneuert. Den Antrieb habe ich über Nacht abgedrückt und konnte keine Leckage feststellen. Im Getriebeöl war kein Tropfen Wasser erkennbar. Die oberen O Ringe der Trimmzylinder habe ich ebenfalls erneuert. An Land kann keine Leckage beim Trimmen, auch nicht beim Fahren der Zylinder in Endlage, gefunden werden. Im Ölbehälter der Trimmung ist kein Wasser. Wenn ich den Antrieb hoch und runtertrimme entsteht keine zusätzliche Ölfahne auf dem Wasser. Es sieht so aus, als würde dieser Film in der Nähe der Glocke des Antriebes aufsteigen. Hier gibt es meiner Meinung nach jedoch kein Bauteil was Öl verlieren könnte. Der Motor hat mit 45 Jahren natürlich schon ein gewisses Alter erreicht und es riecht im Stand auch ein wenig nach verbranntem Öl. Könnte es sich um unverbranntes Öl, Kraftstoff oder Verbrennungsrückstände aus dem Auspuff handeln? Dann wäre vielleicht die Kopfdichtung oder die Schaftdichtungen ein Kandidat? Oder können sich am Krümmer Benzingase mit dem Abwasser vermischen? Erkennbar ist der Film allerdings nur bei abgestelltem Motor, sonst ist zu viel Bewegung im Wasser. Gefühlt steigt alle 30-90 Sekunden eine hauchdünne Menge auf, die teilweise auch schwer erkennbar ist. Gruß Jan Geändert von Jan666 (04.08.2023 um 11:06 Uhr) |
#2
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Auf jedenfall ist das Öl und kein verbranntes Benzin. Wenn du wirklich die Trimmzylinder ausschließen kannst wird es schwierig. Ich hätte auf die Hyraulikleitung zum Trimmzylinder vermutet weil ich es auch hatte. Nach erneuern der Leitung und festziehen der Leitung am Zylinder war das Spektakel frei.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#3
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Es gibt viele verschiedene Ursachen, bei mir lag es daran, dass das Boot zeitweise ein Wasserlieger war und sich (Kalk?)Ablagerungen an den Stangen der Trimzylinder gebildet hatten.
Daran konnte dann Trimöl austreten. Das war so wenig, dass ich nie Öl nachfüllen mußte, aber so viel, dass es als Film auf der Wasseroberfläche sichtbar war. Gruß Götz |
#4
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Wenn dass Boot steht, und der Motor eine Stunde aus ist, gibt es dann auch noch einen Film? Wenn nicht, kann man dem Motor ausschleißen.
Das Öll müßte dan schon duchch den Auspuff ins Wasser gelangen beim laufen. Und das würde man am Ölpeilstab dann auch sehen. Bleibt nur noch Trimmung oder Undichtigkeit Antrieb. Grüße Frank |
#5
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Servoölkühler
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#6
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Moin, danke für die Antworten.
Wenn der Motor längere Zeit nicht läuft entsteht trotzdem ein Film. Auch direkt beim Slippen konnte ich einen leichten Film feststellen. Dann kann der Motor ausgeschlossen werden oder? An Land ist bei Betätigung der Trimmung kein Leck erkennbar. Vielleicht hat einer der beiden älteren Schläuche eine Undichtigkeit an der Verpressung. Ich werde nochmal prüfen, ob sich bei häufiger Trimmung etwas erkennen lässt. Eine Servolenkung habe ich nicht. Geändert von Jan666 (05.08.2023 um 09:51 Uhr) |
#7
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Moin ich hatte genau das gleiche Problem beim 3.0l damals immer dieser Film auf dem Wasser Trimmung auch erst in Verdacht gehabt. Was es aber nicht war. Ich hatte dann mal nach einer Fahrt den nächsten Tag die Zündkerzen rausgenommen und die Zylinder Endoskopiert und da waren an Zylinder 4 ganz kleine Tropfen an der Zylinderwand kaum wahrnehmbar.
Bei mir hatte der Abgassammler einen kleinen haarris mit bloßem Auge nicht zu sehen habe ihn dann mit Wasser abgedrückt und da kamm es zum vorschein Wasser war nicht im Motoröl zumindest war das nicht zum wahrnehmen und der Motor lief auch so wie er soll. Habe dann einen neuen Abgassammler eingebaut und seit dem auch keinen Film mehr auf dem Wasser wieleicht hilft es dir weiter alles anderwurde ja schon erwähnt Gruß Jan |
#8
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Moin Jan,
Also hattest du Wassertropfen an der Zylinderwand im Brennraum, die über einen defekten Krümmer dahin gekommen sind? Aber das müsste dann doch verbrannt werden? Hattest du den Film auch, wenn der Motor längere Zeit aus war? Gruß Jan |
#9
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Moin,
Ich habe mich der Sache nochmal angenommen. Da weder an der Trimmung, noch am Antrieb eine Undichtigkeit gefunden werden konnte, habe ich den Zylinderkopf demontiert. Die Brennräume sind ziemlich schwarz, was entweder auf zu fettes Gemisch oder auf viel verbranntes Öl zurück zu führen ist. Weder an den Einlass, noch den Auslassventilen sind Ventilschaftdichtungen verbaut. Scheinbar war das bei einigen alten Motoren normal. Weiß jemand, ob sich hier eine Art Schaftdichtungen nachrüsten lassen? Die Ventilschäfte waren gut verkokt. Gruß Jan |
#10
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Hallo zusammen,
Für die, die es interessiert: Ich hatte noch den Zylinderkopf demontiert, alle Planflächen nachgearbeitet und entsprechend mit neuen Dichtungen wieder montiert. Der Film ist weg. Was genau es am Ende nun war bleibt fraglich. Danke allen Beteiligten. Gruß Jan |
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