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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hey Leutz,
Wie im Titel genannt. Mercury 2 Takt 2 Zyl. Nummer OB114867 USA ---> ob mit Null oder O am Anfang bei einer Bestimmungsseite immer "invalid number" erschienen. Baujahrbestimmung anhand Nummer entweder 9,9 PS 1987 oder 15 PS Bj 1988 laut gängiger Liste. Nummer passt in beide Zeiträume. Den Motor hat mein Cousin als 15 PSer gekauft, habe aber das Gefühl er hat nur 10. An meinem Schlauchboot HonWave 32ie bin ich letztes Jahr zu zweit mit meinem älteren 78er Mercury 110 9,8PS ins Gleiten gekommen, dieses Jahr - gleiche Besatzung und etwas weniger Gerödel dabei - mit dem angeblichen 15Ps Motor nicht. Haube wurde vom Vorbesitzer den Aufklebern beraubt und somit als Leistungsnachweis nicht geeignet. Alleine komm ich selbst mit Halbgas ins Gleiten....Motor erreicht dann locker höhere Drehzahl. Drehzahlmesser hab ich bestellt, kommt die näxten Tage - aber da bin ich nicht mehr im Wasser. Gibts einfache Unterscheidungsmerkmale 10 zu 15 PS? Ich stell mal ein paar Bilder ein und hoffe auf Euer Schwarmwissen. Ich hatte diese Frage glaub irgendwo in einem falschen Trööt gestellt, deshalb als eigenes Thema erneut. Gruß erstmal an Alle. Lukas ******** ***** |
#2
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Benutze mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff 262ccm. Da findest du eine Menge Infos zu Deiner Frage.
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#3
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Hallo,
danke für Deinen Tip. Leider bringt mir die Suche mit 262 ccm keine neuen Infos, auch die in den Ergebnissen weiterführende Links auf weitere Beiträge gehen ins Leere bzw diese Infos hatte ich mir schon selber vor meiner Fragestellung bei stundenlanger Suche im Netz gefunden.... Leider gibts wohl hier keinen mehr der die alten Motoren kennt und eine Aussage drüber machen kann - ein Versuch wars wert. Den Motor deshalb zerlegen habe ich keine Lust - dachte halt es müsste doch was geben wo man ihn nur durch Ansehen unterscheiden könnte.... Auch die Vergasernummer WMC 19 A 1656 ist in keinem Thema erwähnt.....in irgendwelchen Teilelisten sehe ich den WMC 19er bei 9,9 PS und beim 15er.... Gruß Lukas |
#4
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Falls es hilft : mein HonWave 40 ist mit einem 9,8PS 4T Tohatsu + 2 Personen + viel Gerödel spontan in Gleitfahrt gekommen - gefühlt bei 1/2 Gas. Dann nur noch Motor lauter + nicht schneller = nicht passender Prop. Vmax dabei 27
Grüße, Reinhard |
#5
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https://www.marinshopen.se/motorguiden/faststall-arsmodell/mercury/2-takt/98-15-hp
Schon der Herr sprach: Suchet dann werdet Ihr finden ![]() guckst Du > laut Seriennummer Bauzeitraum > 9,9 Ps ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#6
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oder 15 PS 1988
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#7
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Da passt doch die angegebene Seriennummer nicht rein
![]() ![]() gruss dieter
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#8
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scroll in deinem Link mal runter bis 15 PS, da findest Du den...
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#9
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bis 94 hatte der 9.9er 209ccm und der 10/15er 262ccm. Ab 95 nur noch der 15er.
Wenn also die Frage 9.9 oder 15 im Raume steht, ist das ne Hubraumfrage also: -> https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5393214
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#10
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Tatsächlich
![]() ![]() ![]() Kann man wohl davon ausgehen, dass da einiges geändert wurde sodas da nun 15 PS bei rauskommen, bloß wer weiß noch Wo, Wie, Was ![]() gruss dieter
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#11
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![]() Zitat:
![]() gruss dieter
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#12
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bis 94 kannst du die Jetdüse ansehen. 64er ist 10/15PS, 52er 9.9PS, 46er 8PS und 42er 6PS.
Dazu gibt es noch unterschiedliche Ansaugquerschnitte. Block: 209ccm hat ~54mm Bohrung, der 262er ~60.3mm. Hub ist identisch 45,7mm
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#13
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![]() Zitat:
wenn Du die Liste weiter hochschiebst und bei 15 PS schaust kommt der gleiche Nummernblock als Bj 88.... ![]() ![]() Gruß Lukas |
#14
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Danke Euch für Eure Gedankenansätze.
Ich hab schon stundenlang im Netz gesucht, Fotos von den verschiedenen Motoren angeschaut..... Werde doch mal den Vergaser öffnen müsen um nach der Hauptdüse zu schauen - die ist wohl die genannte Jetdüse... Gruß Lukas |
#15
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Mein TIP
Vergiss es, das haben schon seit Jahrzehnten viele andere versucht. Es geht nicht
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#16
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.....ausser komplettem Vergaser.....wegen Luftdurchsatz etc.
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#17
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![]() Zitat:
Bei Deinem Modell musst Du nur einen anderen Vergaser haben, Düse allein reicht nicht. Beweis:
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#18
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...ich will ja nur mal schauen was für 'ne Düse drin ist um dem Hinweis nachzugehen - verschieden große Düsen für die unterschiedlichen Leistungen.
![]() Daß nur ein Düsenwechsel alleine sicher nicht irgendwelche Leistungszuwächse bringen kann ist mir bekannt ![]() - Danke Euch für die Hinweise... Gruß Lukas |
#19
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Hallo,
bei den Motoren ist auch teilweise von 6-9.9ps und 15ps ein anderer Auspuff montiert. Hier müsste es noch einen Thread geben mit Bildern, wo ich den selben Motor von 6 auf 9,9PS umgebaut habe mit dem entsprechenden Vergaser und Auspuff. Lg |
#20
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Nix Auspuff, wo soll der den hängen ?
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#21
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Salve,
ich meinte die Adapter Plate exhaust tube Bei den Motoren alten Mercurys gibt es verschiedene Längen und scheinbar auch Durchmesser der Exhaust Tubes. Hier noch ein alter Thread der ggf. hilfreich sein kann für den Ersteller https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=280559
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#22
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Danke für den Beitrag aber da müsste ich ja noch mehr zerlegen....ich will - wenn ich dazu komme - erst mal die verbaute Jetdüse ( nehme an die Hauptdüse im Vergaser ist gemeint) kontrollieren.
Frage an die Experten - bekomme ich die ohne Vergaserausbau raus? Also Schwimmerkammer ab und rausschrauben oder muss der Vergaser am Ansaugflansch weg damit ich an die Unterseite rankomme....gibt was Besonderes zu beachten - Schrauben kann ich schon..... Gruß Lukas |
#23
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![]() Zitat:
2. Ist es einfacher das Getriebe ab zu bauen und von unten in den Schaft zu schauen. Das Auspuffrohr hat beim 9,9 PS Motor 1 Zoll Innendurchmesser, beim 15 PS Motor 1 1/8 Zoll Durchmesser. Beim 6/8 PS Motor ist es nicht vorhanden.
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#24
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![]() Zitat:
stimmt tatsächlich
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