boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 11.10.2023, 13:13
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant

73 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
CAT hat ein ausgezeichnetes! Servicenetz und ist - allein schon wegen der eigenen Baumaschinen - weltweit sehr gut vertreten. Auch für alte Motoren ist bei der Ersatzteilbeschaffung eigentlich keine Schwierigkeit zu erwarten.
... also das ist doch mal ein hammermäßiger Hinweis. Vielen herzlichen Dank!

Zitat:
Ruf doch mal bei Zeppelin (CAT Händler auch in Deutschland) an und versuche dort an Informationen zur Ersatzteilversorgung für "Deinen" Motor zu kommen.
Super-Idee! Und ein Super-Hinweis! Das mach ich mal. Merci!

Geändert von Fensterbauer (11.10.2023 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 13:22
Chris King Chris King ist offline
Cadet

24 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Mir hat mal jemand aus Maasbracht gesagt, es sei in erster Linie eine Kostenfrage warum Schiffsbauer VP einbauen.
Ich möchte VP auch nicht schlecht reden, aber wenn ich die Wahl hätte....

Aber kann das wirklich der Grund sein? Viele Boote (Yachten) habe Volvo Penta Motoren (mit IPS zB) und da kann doch nicht der Preis des Motors ausschlaggebend sein, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 13:34
Lieutenant

73 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Also ich weiß, dass man Volvo Penta doch eher bei Booten aus europäischer (die ganzen Briten (Sunseeker z.B.) und Italiener und Skandinavier) Produktion verbaut sieht, wohingehend Boote aus US-amerikanischer Produktion dann doch eher Mercruiser (als Benziner) oder als Diesel (wenn die Amis mal 'nen Diesel verbauen) dann die Detroit-Diesel, Crusader-Diesel oder eben die Caterpillars drin haben. Denke mal, dass Yanmar mit japanischer Produktion eh die Ausnahme darstellt.

Also die Europäer greifen wohl eher auf europäische Zulieferer zurück und die Amis wohl eher auf us-amerikanische Zulieferer. Könnte mir vorstellen, dass es auch mit dem metrischen System und eben nicht-metrischen (Zoll / Inch) zusammenhängt, warum die Europäer VP verbauen, und die Amis eben die US-Fabrikate. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel.

Sicherlich spielen aber auch die Preise, Konditionen und Margen, die die Bootsbauer bei den Motorbauern bekommen, eine Rolle bei der Entscheidungsfindung, welchen Motorenlieferanten man jetzt nimmt. Nicht nur, aber sicher auch. Könnte mir vorstellen, dass eine Werft (egal wie teuer sie ihre Boote letztendlich verkauft) im Einkaufs- und Bezugsmanagement sehr mit dem spitzen Bleistift rechnet.

"Asche auf mein Haupt", wenn ich totalen Blödsinn geschrieben habe!

Geändert von Fensterbauer (11.10.2023 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 14:54
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain

Boot: Ameril 32
749 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Ich möchte nochmal klarstellen das ich VP nicht grundsätzlich ablehne. Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich abwägen.
Und es geht dabei um meine persönliche Meinung, mehr nicht.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 15:42
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant

Boot: Haber 660 M
366 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ein Servicevorteil von VP ist sicherlich, dass die Dinger Bosch Einspritzpumpen haben.
Diese Pumpen kann dir europaweit jeder vernünftige Bosch Dienst mit Pumpenabteilung überholen und auch einstellen - die Werte hat Bosch.

Penta hat sicher seine Stärke/Vielfalt bei kleineren Motoren unterhalb 250 kW und mit den Volvo typischen Varianten in den Antrieben - Z, Saildrive, IPS.
(wobei ich keinen D4 mit 235 kW aus 3,7 ltr. Hubraum haben möchte).

CAT und Konsorten können besser höhere Leistungen.

Richtig schlecht ist eigentlich keiner - die Elektronik macht sie ALLE schlechter (unzuverlässiger)

Muss einfach mal am Rande erwähnt werden:
Da habe ich doch lieber in der Vergangenheit mit "meinen" Motoren zu tun gehabt - z.B. 9 Zylinder Reihe, 350 ltr Hubraum, 3.800 kW @ 600 1/min.
Max. Leistung ist zeitlich unbegrenzt! nutzbar und die Lebensdauer bis zur ersten Grundüberholung liegt schon mal bei 80.000 Bh.

Weil aber ein solcher Motor ca. 40 Tonnen wiegt, habe ich zur Zeit leider kein passendes Schiffchen dafür

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2023, 16:21
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

War das ein 2 Takt Diesel?
Alt 11.10.2023, 17:00
Lieutenant

Standard

Das war ein 4-Takt DEUTZ TBD 645 L9

.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2023, 20:19
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander

Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
648 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich habe beide gehabt, zuerst ein Boot mit Volvo (TAMD 41A)und jetzt eins mit Cat Motoren (3126 B).
Bei den Volvo musste ich mehr machen, Turbo tauschen, Starter, Instrumente usw und das nach ca. 1000h.
Die Cat Motoren haben jetzt mehr als 2000h drauf und habe bis jetzt nur die Starter erneuern müssen!
Bei Zeppelin unbezahlbar (2200.- pro Stück), aber wenn du etwas suchst im www dann kostet es nur mehr einen Bruchteil davon (550.-/Stück), und das aber bei neuer Originalware von Cat!
Ersatzteile sind überall verfügbar, günstiger als bei Volvo und laufruhiger sind sie auch!
Ich persönlich bevorzuge Cat Motoren, schon alleine wegen der weißen Farbe , aber hauptsächlich wegen Ihrer Zuverlässigkeit, das beruhigt ungemein!

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2023, 09:16
Lieutenant

73 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Ich habe beide gehabt, zuerst ein Boot mit Volvo (TAMD 41A)und jetzt eins mit Cat Motoren (3126 B).
Bei den Volvo musste ich mehr machen, Turbo tauschen, Starter, Instrumente usw und das nach ca. 1000h.
Die Cat Motoren haben jetzt mehr als 2000h drauf und habe bis jetzt nur die Starter erneuern müssen!
Bei Zeppelin unbezahlbar (2200.- pro Stück), aber wenn du etwas suchst im www dann kostet es nur mehr einen Bruchteil davon (550.-/Stück), und das aber bei neuer Originalware von Cat!
Ersatzteile sind überall verfügbar, günstiger als bei Volvo und laufruhiger sind sie auch!
Ich persönlich bevorzuge Cat Motoren, schon alleine wegen der weißen Farbe , aber hauptsächlich wegen Ihrer Zuverlässigkeit, das beruhigt ungemein!
Hallo und vielen Dank für Deinen Kommentar!

Also langsam kann ich mich (auch) mit den CATs anfreunden - Dank der doch positiven Resonanzen hier. Vielen Dank nochmal.

Das mit den Ersatzteilen, dass die beim Händler viel, viel teurer sind, als wenn man sich im Web umschaut, ist ja erfreulich. Wichtig ja, dass es Originalteile sind. Und das hat man ja auch oft bei Volvo Penta oder gar Mercruiser, dass das den "Boots-Aufschlag" hat.

Laufruhiger: Meinst Du damit, dass die dieses diesel-typische Nageln nicht so arg haben oder dass sie nicht so dröhnen bei der Fahrt? Oder beides?

Geändert von Fensterbauer (12.10.2023 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2023, 21:10
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander

Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
648 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Laufruhiger sind die Cat von den Vibrationen her, die schnurren echt so dahin, da ich keine Schalldämpfer habe sind sie hörbar, aber sie dröhnen nicht, das taten die Volvos aber auch nicht, nur wenn ich irgendwo anlege, dann dauert es nicht lange und Motorenkenner stehen am Steg und bitten mich, die Maschinen nicht abzustellen, dass sie noch ein wenig zuhören können
Selber geht es mir genauso, ein echt cooler Sound!

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2023, 22:38
Lieutenant

Standard

So ein satter Motorensound bei mittlerer Last und 200 Umdrehungen ist nicht zu übertreffen

https://www.youtube.com/watch?v=OviAIP4q5JE

CAT verkaufte so etwas bis vor kurzem auch noch.

... gebaut wurden diese Motoren bei MAK in Kiel

.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2023, 11:18
Benutzerbild von Chef XXX
Chef XXX Chef XXX ist offline
Lieutenant

Boot: Holzboot 28Ps
90 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
So ein satter Motorensound bei mittlerer Last und 200 Umdrehungen ist nicht zu übertreffen

https://www.youtube.com/watch?v=OviAIP4q5JE

CAT verkaufte so etwas bis vor kurzem auch noch.

... gebaut wurden diese Motoren bei MAK in Kiel

Mahlzeit,

das stimmt so nicht ganz.
In Kiel wurden schon seit 2015 keine Motoren mehr gebaut.
Nur noch Motorenkomponenten wie z.B. Pleuelstangen,Zylinderköpfe usw.
Gebaut wurden die Motoren von Caterpillar/MaK in China und Rostock.
Und ja Anfang 2023 hat Caterpillar/MaK die Produktion von mittelschnellaufenden(bis 1000U/min) Motoren eingestellt.

Gruß Eric
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2023, 11:27
Lieutenant

73 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Laufruhiger sind die Cat von den Vibrationen her, die schnurren echt so dahin, da ich keine Schalldämpfer habe sind sie hörbar, aber sie dröhnen nicht, das taten die Volvos aber auch nicht, nur wenn ich irgendwo anlege, dann dauert es nicht lange und Motorenkenner stehen am Steg und bitten mich, die Maschinen nicht abzustellen, dass sie noch ein wenig zuhören können
Selber geht es mir genauso, ein echt cooler Sound!
Speziell der CAT3208 ist ja ein V8-Motor mit 10 Liter Hubraum. Das ist schon eine Größenordnung. Erkennt man da noch einen V8-Sound oder übertönt das das typische Diesel-Nageln?
Alt 16.10.2023, 15:22
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Das V-8 Brabbeln hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Das kommt von der Anordnung bei 8 Zylindern. Betrachtest du beide Bänke, feuert immer abwechselnd links und rechts ein Zylinder: LRLRLRLR, alle 90° einer. Eben diese ungleichmässigen Abstände erzeugen das typische V8 Wummern. Ein 6 oder 10 Zylinder macht da ganz andere Geräusche.
Alt 17.10.2023, 09:45
Lieutenant

73 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das V-8 Brabbeln hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Das kommt von der Anordnung bei 8 Zylindern. Betrachtest du beide Bänke, feuert immer abwechselnd links und rechts ein Zylinder: LRLRLRLR, alle 90° einer. Eben diese ungleichmässigen Abstände erzeugen das typische V8 Wummern. Ein 6 oder 10 Zylinder macht da ganz andere Geräusche.
Hallo! Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich, wie das V8-Blubbern zustande kommt. ... meine Frage war aber, ob man bei speziell bei dem CAT3208 noch das typische V8-Blubbern hört oder ob eher das dieseltypische Nageln alles übertönt. Habe da jetzt mal Youtube bemüht und siehe da: https://www.youtube.com/shorts/lnlzpGcTyRY
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40