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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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#1
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E-AB Langschaft an Schlauchboot und Kabinenkreuzer
Moin,
ich erwäge einen neuen E-AB anzuschaffen mit integrierter Batterie. Dieser soll idealerweise für 2 Boote taugen: In erster Linie für meine Fan 23, ein knapp 7m langer Kabinenkreuzer mit rund 1,5to. Derzeit habe daran einen Haswing Protruar 24V. 1,2kw leistet der und im Bug des Bootes habe ich 2x 110AH Batterien verbaut. Der ist etwas antriebsschwach, vor Allem wenn ich rückwärts ausparke und dann schnell Vollgas voraus brauche. Darum denke ich über einen neuen Motor nach. Das Boot braucht wohl einen Langschaft Motor, da der Motor hinten am Spiegel mit einer ablenkbaren Halterung befestigt ist. Habe ich meiner Meinung nach auch jetzt. Weiter möchte ich mir als Tender fürs Motorboot ein Takacat 300 Sport kaufen, also ein Schlauchboot. Daran wird wohl eigentlich ein Kurzschaft müssen. Was tun? Ins Auge gefasst habe ich den neuen Mercury Avator 7.5e, den gibt es gleich in 3 Längen. Kurzschaft, Langschaft und Superlang. Zunächst hatte ich über den Torqueedo 1103 nachgedacht, habe den auch mal probiert. Der hat einen super Anzug. Aber der ist halt auch schon unverändert lange am Markt und was man so hört, nicht immer problemlos. Wie verhält sich ein zu langer Schaft am Schlauchboot bei sporadischer Nutzung? Hauptnutzung wird das Segelboot sein. Grüße Totti
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Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (26.10.2023 um 13:22 Uhr) |
#2
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Zitat:
oder dauer nutzung.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Ja, aber wie fährt sich ein Schlauchboot mit zu langem Schaft am Motor? Ist das wurscht als Tender? Grüße Totti
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#4
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Dann denk mal über die Motorleistung und die Hebelwirkung am Spiegel nach.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Moin,
Du schreibst das du mehr Leistung brauchst, wieso dann einen schwächeren Motor kaufen. Der 75e ist mit 920 Watt Eingangsleistung angegeben. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#6
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Vielleicht läßt sich als Bastellösung was am Tenderspiegel verändern?
Ich habe gute Erfahrungen mit einem höhenvertellbaren E- Motor am Schlauchi gemacht, das war ein Miganeo 62lbs, der kostet ja nun wirklich nicht die Welt. So weit ich weiß, ist der 1103 gewaltig überarbeitet worden, in Vegleichstests sehe ich aber immer den Spirit plus von epropulsion vorn. Wenn die Entfernung überbrückbar ist, knn ich Dir meinen mal zum Probieren ausleihen. |
#7
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Eigentlich wäre für dich ein E-Propulsion EVO ein halbwegs passender Motor, als Langschaft. Den kannst du am Segelboot mit einer kabellosen Fernbedienung betreiben, am Schlauchboot mit einer Pinne. Langschaft am Schlauchi in nur nicht schön in Strandnähe, sonst ist es nahezu egal, weil du sowieso nicht ins gleiten kommst. Wenn du so einen Motor mal testen willst, sprich mich an...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Zitat:
Torqueedo 1103: • Vortriebsleistung in Watt: 520 • Vergleichbare Leistung Benzin-AB: Wellenleistung 3PS, Schubleistung 4PS. Mercury Avator 7.5e: • Rated Prop Shaft Power (Nennleistung der Propellerwelle): 750W Zu meinem jetzigen Motor heisst es, den finde ich wirklich schwachbrüstig und vor Allem braucht der immer eine Gedenksekunde beim Umschalten von Rückwärtsfahren auf Vorwärtsfahrt. Die Sekunde habe ich nicht im engen Hafen, wenn es windig ist: • Motorleistung (dauer/max): 1120W ~ 1200W • Schaftlänge: 980mm • für Motorspiegel stufenlos verstellbar von: 38cm bis 65cm • Leistung/Schub (kp/lbs): bis 45kp Schub (102 lbs) • Stromstärke (dauer/max): 47 ~ 55A Ich habe keine Ahnung, wie man die Leistungen gegenüberstellen kann. Fakt ist: Meine Batterien halten vielleicht noch 2 Saisons. Die sind schwer und sind im Bug verbaut und drücken das Boot vorn über den Spiegel und das Antifouling einige cm ins Wasser. Beim Fahren ist es egal, eher positiv. Ich bin also auf der Suche nach einem stärkeren, direkteren Motor mit idealerweise integrierter Batterie. Wobei der ePropulsion ja zusätzlich über ein Batteriepack betrieben werden kann, wenn ich das richtig sehe. Das dürfte leichter sein als meine 2x 110AH Blei/Säure Batterien und ich könnte dann die integrierbare Batterie direkt auf dem Motorboot lassen nur für den Tender. Und dann das Akkupack wieder im Bug verbauen. Es liegt ein 2-adriges Kabel durch das Boot von den beiden Bugbatterien zu einer Aussensteckdose im Heck aussenbords. Keine Ahnung, wie die Anschlussmöglichkeiten bei ePropulsion sind. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert und werde ich mir genau auf der boot ansehen. Ich möchte auf jeden Fall einen neuen Motor auf beiden Booten einigermaßen sinnvoll benutzen können. Am Meisten auf dem Segelboot. Was ich nicht möchte, ist ein externer Akkupack im Schlauchboot. Aber gerne einen stärkeren Motor. Bisher sehe ich aber nichts kräftigeres als E-AB mit integrierter Batterie mit umgerechneten 3 Benziner-PS. Danke euch schonmal für eure Meinungen... Grüße Totti
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#10
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Zitat:
Wenn es mehr E-Leistung gäbe mit integrierbarer Batterie, wäre ich dabei. Grüße Totti
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#11
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Zitat:
mehr wäre mir nicht bekannt. Allerdings ist die Laufzeit natürlich knapp. Wenn es denn Elektro sein soll, was ich sehr gut verstehen kann, bleibt eigentlich, um es wirklich richtig zu machen, nur die 2-Motorenlösung. 1,5 to. mit 1000W sind halt grenzwertig, wobei mein Bootsnachbar mit seiner Hunter 23 und EVO sehr zufrieden ist. Er ist aber auch militanter segler. Irgenwie schafft er es auch bei Ostwind 4bft aus der Schleimündung raus.
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#12
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Von der Power würde mir der Torqueedo 1103 definitiv fürs Segelboot reichen, vor Allem die Umschaltgeschwindigkeit ist perfekt.
Von Aquamot habe ich noch nie gehört, sehr interessant. Und vor Allem aus der EU. Grüße Totti
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#13
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Meine "Trilogie":
Torqeedo 1103. Normalschaft Takakat 340S Verdränger 6,6m / ~ 2 to Der AB funktioniert an beiden Booten für mich sehr gut. Schlauchi schafft mit 2 Personen den Rhein stromauf mit ca. 3 km/h. AB Display ~ 650 Watt Verdränger läuft mit ca. 350 Watt (Display) 5,5 km/h. Der AB ist hier die Alternative zum 7 kW Diesel. Laufzeiten bzw. verfügbare Reserveleistung kann man ja einfach rechnen. AB Halterung am Verdränger ist etwas Arbeit, damit der Motor einerseits tief genug bei Benutzung st und andererseits hoch genug bei Dieselbetrieb.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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#14
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Ich kann nachher mal ein Bild am Segelboot machen und messen.
Aber es wird dort kein Normalschaft reichen, es wird Langschaft sein müssen. Grüße Totti
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#15
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So sieht es bei mir aus
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#16
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Und wie gibst du dann Gas und zurück?
Grüße Totti
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#17
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Habe mir ein auf die Pinne (bei mir nur vorne rund) passendes U-Profil gesucht und darauf mobil (Gummiband) den - leider teuren - Ferngashebel montiert.
Akku-Verlängerungskabel habe ich, aber noch nicht ausprobiert.
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#18
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Ok, das ist aber keine Lösung für mich. Ich muss die Pinne greifen können.
Grüße Totti
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#19
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Der Ferngashebel sitzt direkt vor dem Drehpunkt der Pinne, Platz für Autopilot-Halterung ist auch da und genügend Freiraum zum Festhalten der Pinne.
Der Ferngashebel ist keine 20cm lang.
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#20
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Ausschnittvergrösserung vom Handy-Foto.
Nicht gut, gibt aber die Grössenverhältnisse wieder.
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#21
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Ich hab das Ding auch nur auf die Pinne "montiert", weil mein Süllrand etwas schmaler ist, als der Ferngashebel breit und weil ich den Hebel in wenigen Sekunden dort abnehmen kann. Wenn ich von Bord gehe, ist er in der Kajüte.
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#22
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Bei meiner Nordship mit angehängter Pinne habe ich vor, den Spirit direkt an das Ruderblatt zu montieren, ohne Aku ist das Gewicht leicht händelbar.
Zum Thema Zusatzakku und Kabelage: Ich finde bei den aufgerufenen Preisen einen Originalakku zusätzlich fast wirtschaftlicher, weil man ja mindestens einen 48V Akku braucht, oder mehrere zusammenschließt. Ein 48V 50Ah LiFePo4 allerdings kostet ca. 600.- und würde das Motoren ziemlich lang ausdehnen. Wiegt etwa 22-24kg. Es ist ein Dilemma. |
#23
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Anbei mal ein paar Bilder. Von der Bedienung her ist es so für mich ok, nur der Motor zu schwach.
Und man sieht auch das Problem, was die 2x 110AH Batterien verursachen. Dazu ist ja auch im Bug noch eine 60AH Batterie für die Beleuchtung, Lot/Logge Wasserpumpen usw. Grüße Totti
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#24
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Ich hab den Haswing Protruar 5.0. Vielleicht wäre der was. Der ist ziemlich stark, 2,5 kw in der Spitze, hat beim Umschalten vorw.- rückwärts keine Pause, mit 100 cm eher Langschafter und in der Höhe verschiebbar. Also auch fürs Schlauchi. Und Du kannst die vorhandene Struktur übernehmen. Evtl. Brauchst Du dickere Kabel zu den Batterien.
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