![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moinsen, würde mir gerne neue Festmacher und Fenderleinen zulegen.
Die alten sind aus geschlagenrm Polyester, die neuen sollen genauso werden, nur andersfarben. Jetzt wollte ich den Durchmesser mit der Schieblehre ermitteln. Der liegt bei 15mm. Nicht 14, nicht 16mm. Meine Fragen: Wie misst man richtig, Schieblehre richtig stramm anlegen oder eher locker berühren? Und, werden Taue im Alter eher dicker oder dünner? Quillen die Kunststofftaue auf, wenn sie nass sind? Groetjes Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
wird eher 16mm sein. Tauwerk wird mit der zeit dünner.
Einfacher wäre es zu wissen was das für ein Boot ist aber bei 16mm wohl eher was in der 3t aufwärts klasse...
|
||||
|
||||
![]()
Nimm 16er = die sind handig genug. Festigkeit spielt da eher keine Rolle : da würde ne 6er Schnur halten
Grüße, Reinhard (mit 16er) |
|
||||
|
||||
![]()
Es sind sehr wahrscheinlich 16 mm Festmacher.
15 mm ist ein eher unüblicher Durchmesser. Für die Fender reicht locker 10 mm. Klaus, der auch gerne etwas mehr in der Hand hat ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde dann 16er nehmen und bei 12 für die Fender bleiben.
Muchas gracias |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kompression messen - aber wie ist richtig... | saro | Motoren und Antriebstechnik | 58 | 30.12.2016 23:34 |
Kompression richtig messen | markuese | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 20.07.2012 13:03 |
Z280 Öl messen wie richtig? | Start_Driver | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.08.2010 08:09 |
Z280 Öl messen wie richtig? | Start_Driver | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 22.08.2010 08:01 |
Stützlast Tandemtrailer richtig messen | joshua | Kleinkreuzer und Trailerboote | 10 | 01.05.2009 09:43 |