|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Mit Wasser bis Betriebstemperatur warm laufen lassen. Dann Wasser Anschluss weg und Frostschutz Leitung an die Schpühlohren. Wir verwenden ein Stück Gartenschlauch und einen Trichter. Eine Pumpe ist nicht nötig. Laufen lassen bis der Frostschutz beim Auspuff rauskommt. Fertig. Bei unserem 5.0 LX Motor brauchen wir etwa 5 Liter. Wir verwenden zb. sowas: https://www.ebay.ch/itm/172398165530...3ABFBMhuOsiPli (PaidLink) da es bis - 40 Grad geht. Weniger würde ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
|
||||
|
||||
Hallo,
genau wie KISS es beschreibt... "Mit Wasser bis Betriebstemperatur warm laufen lassen." und dabei darauf achten, dass der Thermostat aufgemacht hat. BG Thomas |
|
||||
|
||||
Wenn es hinten rauskommt ist noch nicht der ganze Motor Durchspühlt... Das dauert einige Zeit es wird am Thermostat immer nur ein Teil in den Motor gelassen der Großteil des kühlwassers kommt ohne durch den Motor zu gehen immer hinten raus ... Daher reichen 5 l auf keinen Fall um den Motor zu spülen
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (13.11.2023 um 15:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
erst Warmlaufen lassen.....und dann das Kalte Frostschutzmittel einfüllen...."kann" aber gewaltig schief gehen....wenn vom Kalten Frostschutz das Thermostat wieder schliesst.
man sieht es ja nicht... 5 Liter sind auch zu wenig....in soon V8 gehen 12 Liter rein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann doch nicht so schwer sein, vorm Abschicken nochmal drüberzulesen und ein halbwegs korrektes und lesbares Posting abzusetzen.
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte er ja nur wissen ob er den Kanister mit Kühlmittel auf die Badeplattform stellen und diesen ohne Pumpe an die Spühlohren stecken kann.
Kann man. Ähnlich wie bei diesem Set hier. Ob der Kanister von der Kapazität ausreicht, um den kompletten Motor zu spülen sei mal dahin gestellt. Prinzipiell funktioniert es. Ich gehe auch lieber auf nummer sicher und lasse meinen Frostschutz eine Weile im Kreis pumpen. Diese Zeit nutze ich gleich mit um mein Fogging Gemisch (Glaubensfrage...ich machs halt) ordendlich im System zu verteilen. Wenn ich von 15ltr Kühlwasser ausgehe, nehme ich gute 20ltr -40°C Frostschutz. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Eine alte Bilgenpumpe und eine Batterie hat fast jeder rumliegen. So mach ich es zumindest: https://youtu.be/cSmCtyEAvXE
Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (13.11.2023 um 18:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wir müssen noch dringend klären , welches Kühlmittel ?
Kann man das mischen ?
|
|||
|
|||
Ja, aber das hat er in der gleichen Minute geschrieben wie ich auch, die Info hatte ich beim Schreiben noch nicht.
|
|||
|
|||
Mischen würde ich nicht, dabei kann es verklumpen.