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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2023, 14:35
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Hi-Tek Marine oder Fächerkrümmer?

Hallo liebe Bootsgemeinde wie ihr ja aus meinen anderen Themen wisst bin ich gerade dabei mein Boot Stück für Stück auf zu bauen um dann später ein neu aufgebautes Boot zu haben bei dem man auch weiß was man hat. Vor 2 Jahren Antrieb Schaltung Zündkerzen Keilriemen Lima usw, letztes Jahr Auspuff System und dieses Jahr Motor raus neues Auspuffgeweih, Lenkbolzen und entrosten und neu lackieren.
Da ich ja momentan ein Top Speed von ca 80Km habe würde ich da noch gerne ein wenig raus holen denn ich denke der Motor hat noch Reserven.
Meine Frage ist nun für den nächste Projekt, um auch Gewicht zu sparen, neue Hi-Teck oder einen Fächerkrümmer. Denke preislich nehmen die beiden nicht viel von einander oder?
Was würdet ihr aber lieber nehem bzw wo liegen die Vorteile wenn man noch paar Km raus kitzeln will?
Propeller bin ich auch gerade am schauen.
Meine Bootsdaten:
22 Fuß Sunbird
GXI-G 5,7l 320PS
Antrieb: DB-SM
Propeller C7
Gewicht leer zw 1900-2000kg
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  #2  
Alt 12.11.2023, 19:06
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Frank C. Frank C. ist offline
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Standard

Wenn du schneller werden willst rüste das Antriebsunterteil auf single prop um.
Der jetzige C7 ist schon ungewöhnlich groß von der Steigung .
Hitek sind ok, wesentlich leichter und schon etwas mehr in Richtung Fächerkrümmer.
Ich an deiner Stelle würde das alles so lassen. Die 2-3 Km/h Kosten richtig Geld.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 12.11.2023, 21:59
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wenn du schneller werden willst rüste das Antriebsunterteil auf single prop um.
Der jetzige C7 ist schon ungewöhnlich groß von der Steigung .
Hitek sind ok, wesentlich leichter und schon etwas mehr in Richtung Fächerkrümmer.
Ich an deiner Stelle würde das alles so lassen. Die 2-3 Km/h Kosten richtig Geld.
Muß ich da nur das Unterteil umrüsten? Auf was muß ich dabei achten beim kauf? Selbe Übersetztung? Habe jetzt glaube ich 1.78
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  #4  
Alt 13.11.2023, 00:49
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Generell erreicht man mehr Leistung, wenn man
1. Mehr Luft zuführen kann
2 Die zugeführte Luft kälter macht
3. Die Abgase besser abführt
aber nur, wenn dann auch entsprechend mehr Benzin eingespritzt wird, beim Vergasermotor ist das etwas einfacher.
Es stellt sich also die Frage, wie die Einspritzanlage die Einspritzmenge berechnet und, ob eine (im obigen Sinne) erfolgreiche Tuningmaßnahme auch zu einer gößeren Einspritzmenge führt.

Nur für die Mehrleistung lohnen sich weder Hiteks, noch echte Fächerkrümmer, auch wenn der Motor perfekt darauf abgestimmt wird, bringen Dir die Hiteks vielleicht 2-3 km/h. Ob die Volvo-Steuerung die Hiteks aber erkennt, weiß ich nicht.
Echte Fächerkrümmer kosten mindestens das Doppelte wie die Hiteks.
Finanziell effektiver ist da eine Zuführung kalter Ansaugluft
Das dürfte von der Steuerung erkannt werden und ebenfalls 2-3 km/h bringen, ist aber viel kostengünstiger.

So richtig nach vorne bringt Dich ein neuer Motor.
Wenn ein Vergasermotor in Frage kommt, kannst Du für ca. 9.000 ,- € einen 383 Motor selbst marinisieren und hast dann ca. 430 PS an der Kurbelwelle.

Aber ob es das Wert ist ??

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 13.11.2023, 08:11
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Generell erreicht man mehr Leistung, wenn man
1. Mehr Luft zuführen kann
2 Die zugeführte Luft kälter macht
3. Die Abgase besser abführt
aber nur, wenn dann auch entsprechend mehr Benzin eingespritzt wird, beim Vergasermotor ist das etwas einfacher.
Es stellt sich also die Frage, wie die Einspritzanlage die Einspritzmenge berechnet und, ob eine (im obigen Sinne) erfolgreiche Tuningmaßnahme auch zu einer gößeren Einspritzmenge führt.

Nur für die Mehrleistung lohnen sich weder Hiteks, noch echte Fächerkrümmer, auch wenn der Motor perfekt darauf abgestimmt wird, bringen Dir die Hiteks vielleicht 2-3 km/h. Ob die Volvo-Steuerung die Hiteks aber erkennt, weiß ich nicht.
Echte Fächerkrümmer kosten mindestens das Doppelte wie die Hiteks.
Finanziell effektiver ist da eine Zuführung kalter Ansaugluft
Das dürfte von der Steuerung erkannt werden und ebenfalls 2-3 km/h bringen, ist aber viel kostengünstiger.

So richtig nach vorne bringt Dich ein neuer Motor.
Wenn ein Vergasermotor in Frage kommt, kannst Du für ca. 9.000 ,- € einen 383 Motor selbst marinisieren und hast dann ca. 430 PS an der Kurbelwelle.

Aber ob es das Wert ist ??

Gruß

Götz
Moin und euch für die Infos und lange Texte vielen Dank.
Ich dachte es wäre etwas einfacher. Von den her ist glaube ich steht der Kosten/ Nutzfaktor nicht im Verhältnis.
Vielleicht auf Singelprop umbauen oder einfach nur die richtigen Propeller erstmal.
Soll ja auch im Rahmen erstmal bleiben. Danke nochmal
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  #6  
Alt 13.11.2023, 11:12
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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sorry Frank ) wenn Ich wiederspreche

zumindest behauptet Volvo das (ob es stimmt..weiss Ich aber auch nicht)
Duoprop soll laut Volvo 10% besser sein als Singel.

gute Gelegenheit hier )) Elvis baut um und dann wissen wir genaueres
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #7  
Alt 13.11.2023, 12:36
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Hab jetzt nochmal genau geschaut Sinn C6 Propeller verbaut
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  #8  
Alt 13.11.2023, 17:41
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Ich vermute das sind F6 Propeller und nicht die C Version


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #9  
Alt 13.11.2023, 19:42
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Meiner Erfahrung nach ist ein Duoprop, wenn er richtig abgestimmt ist, schneller in der Beschleunigung, in der Endgeschwindigkeit und günstiger im Verbrauch. Weiterhin hat man so gut wie keinen Radeffekt. Ich denke, du würdest dich mit einem Umbau nur verschlechtern. Wie hoch dreht der Motor denn?
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  #10  
Alt 13.11.2023, 22:50
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Also, bei Merc sind die Bravo one in der Regel schneller ( Höchstgeschwindigkeit) als die Bravo 3. Selbst getestet. Aber da sind keine Welten zwischen. Ob sich das lohnt ich glaube nicht.
Wie hoch dreht der Volvo?
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 13.11.2023, 22:55
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Ich vermute das sind F6 Propeller und nicht die C Version


Gruß Tomas
Hätte zwar Fotos hochgeladen aber scheinbar nicht geklappt. Laut dem was draus steht C6
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  #12  
Alt 13.11.2023, 22:57
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Also, bei Merc sind die Bravo one in der Regel schneller ( Höchstgeschwindigkeit) als die Bravo 3. Selbst getestet. Aber da sind keine Welten zwischen. Ob sich das lohnt ich glaube nicht.
Wie hoch dreht der Volvo?
Der Motor kann laut Papieren 5200 drehen.
Momentan dreht er um die 4200!
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  #13  
Alt 14.11.2023, 02:30
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
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Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich an meiner Larson 226 LXi mit Volvo 5.7 GSi von Single- auf DP-SM 1.78 Duoprop umgebaut. Propeller ist ein F6.
Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 95 km/h bei 5000 Umdrehungen.

Ich würde bei dir auf jeden Fall eine kleinere Steigung versuchen. 4200 ist viel zu wenig.
Ist der Motor in Ordnung?

Gruß Thorsten
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Alles "würth" gut.
Schaue doch auch mal hier rein.
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  #14  
Alt 14.11.2023, 07:23
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Also, bei Merc sind die Bravo one in der Regel schneller ( Höchstgeschwindigkeit) als die Bravo 3. Selbst getestet. Aber da sind keine Welten zwischen. Ob sich das lohnt ich glaube nicht.
Wie hoch dreht der Volvo?

Das kann ich so bestätigen. Ich habe auch von B3 auf B1 umgebaut. Der Hauptvorteil liegt im wesentlich geringerem Gewicht, dem besseren trimmverhalten und das der Antrieb nicht mehr über die Badeplattform hervor steht
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #15  
Alt 14.11.2023, 07:52
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hätte zwar Fotos hochgeladen aber scheinbar nicht geklappt. Laut dem was draus steht C6
Du hast sogar F5
Steht gleich vorne


Gruß Tomas
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Gruß Tomas
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  #16  
Alt 14.11.2023, 14:16
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Du hast sogar F5
Steht gleich vorne


Gruß Tomas
Mhh stimmt welche ist jetzt die richtige? Vorne die C5 oder hinten die C6?
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  #17  
Alt 14.11.2023, 14:18
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Zitat:
Zitat von OptiMax225 Beitrag anzeigen
Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich an meiner Larson 226 LXi mit Volvo 5.7 GSi von Single- auf DP-SM 1.78 Duoprop umgebaut. Propeller ist ein F6.
Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 95 km/h bei 5000 Umdrehungen.

Ich würde bei dir auf jeden Fall eine kleinere Steigung versuchen. 4200 ist viel zu wenig.
Ist der Motor in Ordnung?

Gruß Thorsten
Tach wie schwer war dein Boot? Meines so um die 2t!
Stimmt sollte kleinere Steigung nehmen so 3 oder 4 rum. Aber welcher Buchstabe ist für mich entscheiden C,F,A?
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  #18  
Alt 14.11.2023, 14:23
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Mhh stimmt welche ist jetzt die richtige? Vorne die C5 oder hinten die C6?
F5 ist richtig wieviel dreht denn der Motor im Vollasbereich
mit dem F5 Pärchen

Gruß Tomas
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Gruß Tomas
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  #19  
Alt 14.11.2023, 14:25
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Tach wie schwer war dein Boot? Meines so um die 2t!
Stimmt sollte kleinere Steigung nehmen so 3 oder 4 rum. Aber welcher Buchstabe ist für mich entscheiden C,F,A?
Ohne Trailer auch ca. 2t.
F ist Edelstahl, D ist Alu. Beim SX DP Antrieb
C ist Edelstahl, A und B ist Alu beim älteren DP Antrieb davor.
Ich hatte bei mir zuerst Alu versucht um an die passende Steigung zu kommen.
Danach Edelstahl.
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  #20  
Alt 14.11.2023, 15:57
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
F5 ist richtig wieviel dreht denn der Motor im Vollasbereich
mit dem F5 Pärchen

Gruß Tomas
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  #21  
Alt 14.11.2023, 16:00
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Zitat:
Zitat von OptiMax225 Beitrag anzeigen
Ohne Trailer auch ca. 2t.
F ist Edelstahl, D ist Alu. Beim SX DP Antrieb
C ist Edelstahl, A und B ist Alu beim älteren DP Antrieb davor.
Ich hatte bei mir zuerst Alu versucht um an die passende Steigung zu kommen.
Danach Edelstahl.
OK danke dann brauche ich C3 oder 4 richtig? Den Edelstahl ist besser als Alu oder? Man hat mir E3 angeboten, wäre das auch OK?
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  #22  
Alt 14.11.2023, 16:41
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Hallo Elvis du hast DuoProp Propeller Edelstahl von der F Serie

mit dem F4 Pärchen würdest du ca 200-300 1/min höher drehen

ich weiß nicht warum du immer auf die C Propeller kommst die sind
für ältere VP DP Antriebe



Gruß Tomas
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Gruß Tomas
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  #23  
Alt 14.11.2023, 16:43
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Hallo Elvis die E Propeller Serie ist wieder für einen anderen Antrieb passt bei dir nicht


Gruß Tomas
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  #24  
Alt 14.11.2023, 18:30
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Die jetzigen Propeller der C Serie gehören nicht auf einem DP-S Antrieb.
Mit der jetzigen Übersetzung und F5 oder F6 Propeller sollten bei dem Boot auch 5000 U/min anstehen. Wie bei Thorsten seiner Larson.
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Gruß
Frank
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