|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Seewassertaugliche 4bbl Ansaugbrücke für Ford 302 cui Block
Hallo Zusammen,
auf dem Ford Small Block in meinem Methusalem ist ein Edelbrock 1409 mit Performer-Ansaugspinne montiert. Da hat der Vorbesitzer wohl Mist gebaut, die Performer-Spinne ist aus Alu und damit nicht Marine-tauglich. Allerdings wurde die in 2019 eingebaut und das Boot wegen Corona etc. nicht viel und dann auch nur in Süßwasser gefahren und somit dürfte sie noch ein wenig halten. Ich benötige, da wir auch mal ins Salzwasser wollen, also eine Ansaugspinne aus Guss oder aus Alu mit Messing-Kühlwasserkanälen für den Ford 302 cui, und zwar für einen 4bbl Vergaser. Hab durch gefährliches Halb-Googeln nichts Passendes gefunden - es würde wohl auch die Spinne für den 351 cui passen, der sieht ja 'oben' genauso aus? Volvo Penta hat ja beide Motorversionen verbaut (als AQ200 etc.). Ich hab da allerdings nur ein paar zweifelhafte Gebraucht-Teile in den USA gefunden, bei denen ich mir nicht wirklich sicher bin, ob die wirklich für den Block oder für einen GM sind. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat so eine Ansaugbrücke noch rumliegen? 2KK scheidet eher aus bei dem alten Boot, das wäre wohl teurer als ein neuer Motor... bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#2
|
||||
|
||||
Bau doch auf 2Kreis- Kühlung um. Da hättest du viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen.,
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
wie funktionieren denn die ganzen Aussenbordmotoren, die allesamt aus Alu gefertigt sind? -the mechanic-
|
#4
|
|||
|
|||
villeicht.....liegt da ja das Problem )) die Ami Gussklumpen sind aus Gusseisen...
Verträgt sich das mit Alu ? (Galvanische Korrosion?)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
die Ford Mustangs aus den 60er Jahren hatten als A - Code Version 4 bbl Ansaugbrücken aus Guss im 302er. Viele davon wurden auf Edelbrock etc umgerüstet. Danach mal speziell suchen. Es passt auch die vom 289er Motor auf den 302. Ich selber habe nur eine 2bbl Brücke noch liegen.
__________________
Gruß Frank |
#6
|
|||
|
|||
Danke Frank für den Tip mit dem 289er.
Wenn ich nichts bekomme, geh ich auf 2KK. bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#7
|
|||
|
|||
Ich habe meine Alu Brücke chemisch vernickeln lassen .Das kommt auch in die Kanäle . Wäre dass eine option ?
__________________
Gruss vom Rhein , Marc |
#8
|
||||
|
||||
Vielleicht liegt es an der Legierung?
__________________
Gruß Ewald |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf ebay ist gerade eine passende Ansaugbrücke aus Guss im Angebot, aber der Verkäufer will für das 60 Jahre alte, gebrauchte Teil 350 Euro haben… bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergaserprobleme volvo penta ford 302 cui | vivalavida | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 21.06.2017 05:43 |
Abgaskrümmer für Volvo Penta AQ 190A/ Ford 302 cui | PaulineV184 | Technik-Talk | 4 | 16.08.2015 15:45 |
302 cui Ford und 351 cui Ford Motor tauschen | PaulineV184 | Technik-Talk | 2 | 13.07.2015 19:26 |
Was für eine LiMa für Ford 302 V8? | Fettwanst | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 29.05.2012 09:30 |
350 cui Motor Long Block neu Marine 270 PS VB. 3300,-€ | Jany | Werbeforum | 0 | 30.11.2011 12:51 |