boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2023, 14:03
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wie nennt man diesen schaden

Hallöchen
Wie nennt man diese schäden und wie behebt man diese am besten? Sind alle an der unter Wasser Seite. GFK spachtel oder lieber mit matten arbeiten?

Habe geschaut finde aber leider nix im Forum oder bin einfach zu doof.

LG Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231209_185536.jpg
Hits:	111
Größe:	92,2 KB
ID:	1003164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231209_185437.jpg
Hits:	101
Größe:	72,4 KB
ID:	1003165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231209_185401.jpg
Hits:	84
Größe:	67,4 KB
ID:	1003166  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2023, 14:33
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 803
545 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ist so schwer zu beurteilen. Was für n Boot, wie dick ist der Rumpf, wie tief sind die beschädigten Stellen ? Nur Gelcoat schadhaft oder auch das Laminat angegriffen ?
Hat sich da der Lagerbock eingedrückt oder wo kommen die Stellen her ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.12.2023, 14:43
Neutral Neutral ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.458
1.236 Danke in 693 Beiträgen
Standard

punktuelle Überbelastung( Trailerrollen, Treibholzkontakt, Steinkontakt )

Gelcoat runterschleifen, Laminat säubern, ggf. befeuchten und schauen ob es rissig/ weiß ist

Interessant wäre zu wissen:

- Bootshersteller/ Bootstyp
- Bootsrevier( rauhe oder eher ruhiges Wasser )
- wie oft Du es nutzt
- wie Du es nutzt
- Wasserlieger oder Trailerboot
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2023, 14:46
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 363
Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Da sollte man mal von innen schauen, wie es da aussieht - ob es eingedrückt ist. Da scheint ein schmaler scharfer Gegenstand gegen dem Rumpf gedrückt haben.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.12.2023, 15:49
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also das ist die Flying Combisport.
So wie.ich mich belesen habe ist das ein Boot mit einer "Hartschaumplatte?".
Ich selber werde das Boot nur zum angeln benutzen. Sprich mit elektromotor.
Es wurde die ganze Zeit unabgedeckt gelagert soweit ich weiss.
Soll wohl nur 3x am Wasser gewesen sein und danach nicht mehr benutzt worden.
Ich werde eher an Seen und evtl mal am Rhein Herne Kanal etc fahren

Womit bearbeite ich diese schäden dann am besten?
GFK Matten oder GFK spachtel?
Und was nehme ich dazu um das GFK zu kleben?

LG micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1702474404499-01.jpg
Hits:	33
Größe:	70,5 KB
ID:	1003170   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1702136769082-01.jpg
Hits:	33
Größe:	107,1 KB
ID:	1003171  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.12.2023, 17:46
Neutral Neutral ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.458
1.236 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Kein Wasserlieger - nicht schnell unterwegs ..... - ich würde gar nichts machen bzw. so wenig wie nötig - max. das Gelcoat runderdremeln und neues Topcoat auftragen.

Selbst mit dem Minimalaufwand wird das Boot noch Jahre halten.

Bei einem Sportboot, dass in Gleitfahrt auf dem kabbeligen Rhein unterwegs ist oder bei einem Wasserlieger würde ich es richtig machen.


PS. schönes zerlegbares Boot
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.12.2023, 23:14
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das klingt gut. Dennoch mag ich da was machen damit da nichts rein kommt.
Reicht das kit ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2023-12-13-22-40-53-862_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Hits:	37
Größe:	27,0 KB
ID:	1003181  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.12.2023, 14:51
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 527
Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

um Deine Frage zu beantworten: Spider Cracks nennt man diese Schäden. Punktuelle Überlastung...Klären warum und ggfs. verstärken von innen.

Viel Erfolg und Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.12.2023, 20:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 370
Boot: Zar 53
406 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Hallo Micha

Du kannst auch in der Autoabteilung eines guten Baumarkt dir Polyesterfaserspachtel kaufen.
Schleif die Stellen etwas aus und spachtel es zu.

Du bekommst auch Rep. Packungen mit Polyesterharz und Matte.

Anschließend mit normalen Polyester Spachtel fein spachteln und glatt machen.
Spachtel bekommst du auch in kleinen Dosen.

Am Schluß mit Farbe austupfen und fertig.

Am Ende noch ein Trick zum schleifen:
Teste wenn der Spachtel fast hart ist dann läßt er sich mit 40er Schleifpapier wie Balsa Holz schleifen.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.12.2023, 22:28
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
um Deine Frage zu beantworten: Spider Cracks nennt man diese Schäden. Punktuelle Überlastung...Klären warum und ggfs. verstärken von innen.

Viel Erfolg und Gruß Carsten
Danke dir. Woher das kommt weiss ich leider nicht das Boot hab ich so geschenkt bekommen aber danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.12.2023, 22:28
Micha91 Micha91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2023
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke euch allen für die zahlreichen antworten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nennt man diesen "Mitnehmer" der Schiffschraube nikkis_daddy Modellbau 10 04.07.2017 15:27
Wie nennt man diesen Schlauch / Rohr oder ?? Peter. Technik-Talk 20 22.12.2011 13:24
wie nennt man diesen hakenverschluss? melli Technik-Talk 4 03.04.2011 16:25
Wie nennt man diesen Typ Boot?? Chili Allgemeines zum Boot 7 29.09.2010 20:53
Wie nennt man diesen Teil einer Homepage tomkyle Kein Boot 4 13.04.2009 01:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.