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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Hier mal ein Link https://www.alibaba.com/product-deta...24d671d2ja4BhO von einem gestesteten Händler und den Test der Batterien sind 280 Ah damit hast du kaum Probleme mit Strom im Boot. Must allerdings selber die 4 Zellen zusammenschrauben. ISt aber unschlagbar günstig und du weißt was du bekommst.
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Gruß und Ahoi Martin |
#77
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Ich glaube kaum das es sinvoll ist single pouches als lösung vor zu schlagen...das ist bastelei. Da fehlt das BMS, gehäuse verspannung uvm. das is nix für laien.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#78
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Ich denke als Bootseigner kann man sich etwas kundig machen. Verspannen ist überhoilt das ist bei A Gradezellen nicht mehr nötig. BMS und Balancer sollten aber sein stimmt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#79
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Zitat:
Da geht es nur darum, beim BMS zu sparen, um möglichst günstige, fertig konfektionierte Batterien anbieten zu können. Es ging ja hier um die Auswirkung auf die Lebensdauer der Zellen... z.B. bei einer Winstonzelle mit 100Ah (3,2V WB-LYP 100AHA) wird 300A Entladestrom (3C) angegeben (Impulsstrom: 1000A). Wenn man sich aus 4 solcher Zellen eine 12,8V Batterie bastelt, bleibt der zul maximale Strom bei 300A und wenn man relativ viel Geld zusätzlich für ein Hochstrom-BMS ausgibt, bleibt das auch mit BMS weiterhin der Fall. Man kann natürlich auch gerne ein günstiges BMS mit 25A maximal zulässigem Entladestrom an eine solche Batterie montieren. Dann darf die Batterie zwar nur bis 25A (0,25C) entladen werden, aber für die Zellen der Batterie, die für 300A geeignet sein sollen, sind die 25A (0,25C) weiterhin nicht der Rede wert. Die Auswirkung einer Entladung mit 25A im Gegensatz zu einer Entladung mit 10A wirkt sich, egal welches der beiden BMS die Batterie aus diesen Zellen besitzt, kaum messbar auf die Lebensdauer der Zellen aus. |
#80
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Kurzer Zwischenbericht nach der kleinen "Fachdiskussion"
Ich hatte nochmal ein entspr. Messgerät drangehalten. Das sagt, die Batterien sind im Grunde i.O., haben aber nur noch 78% der Leistungskapazität bei voller Ladung. Ich hab jetzt eine neue LiFePo4-Batterie mit 300Ah als Ersatz bestellt. Schaun mer mal, ob die Freya damit auch fliegen kann. Ich werde berichten, wenn das Teil da ist. Der Akku kommt allerdings standesgemäß mit dem Schiff auch China - kann also bischen dauern.
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Grüße Klausi |
#81
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also eine komplette Batterie oder der Bausatz aus den einzelnen Zellen?
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#82
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Kein Bausatz - komplette Batterie.
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Grüße Klausi |
#83
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Batterien, die nur noch ca 3/4 ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen, sind aus meiner Sicht im Grunde nicht mehr in Ordnung....
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#84
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Zitat:
Allerdings sollte einem klar sein, dass der Kapazitätzsverlust sich gegen Ende hin deutlich beschleunigt. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#85
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....genau und deswegen sollte man man m.E. auch schon bei 75% SOH machen.
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#86
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Zitat:
Somit driften die Zellspannungen extrem auseinander, das BMS schaltet frühzeitig ab. Deswegen ist es wichtig, Qualität zu kaufen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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