boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86

Themen-Optionen
Alt 30.11.2023, 09:29
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Link https://www.alibaba.com/product-deta...24d671d2ja4BhO von einem gestesteten Händler und den Test der Batterien sind 280 Ah damit hast du kaum Probleme mit Strom im Boot. Must allerdings selber die 4 Zellen zusammenschrauben. ISt aber unschlagbar günstig und du weißt was du bekommst.
Alt 30.11.2023, 10:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.520 Danke in 1.662 Beiträgen
Standard

Ich glaube kaum das es sinvoll ist single pouches als lösung vor zu schlagen...das ist bastelei. Da fehlt das BMS, gehäuse verspannung uvm. das is nix für laien.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2023, 13:26
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum das es sinvoll ist single pouches als lösung vor zu schlagen...das ist bastelei. Da fehlt das BMS, gehäuse verspannung uvm. das is nix für laien.
Ich denke als Bootseigner kann man sich etwas kundig machen. Verspannen ist überhoilt das ist bei A Gradezellen nicht mehr nötig. BMS und Balancer sollten aber sein stimmt.
Alt 30.11.2023, 15:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Stimmt.

Kleine Einschränkung: die meisten günstigeren LiFePOs haben den Entladestrom übers BMS auf 1C beschränkt, Ladeströme oft sogar noch niedriger. Darauf sollte man achten, wenn man Hochstromanwendungen hat.
Das ist richtig, nur hat das direkt absolut nichts damit zu tun, dass das auch die Dauerentladestromgrenze der Zellen ist.
Da geht es nur darum, beim BMS zu sparen, um möglichst günstige, fertig konfektionierte Batterien anbieten zu können.
Es ging ja hier um die Auswirkung auf die Lebensdauer der Zellen...

z.B. bei einer Winstonzelle mit 100Ah (3,2V WB-LYP 100AHA) wird 300A Entladestrom (3C) angegeben (Impulsstrom: 1000A).
Wenn man sich aus 4 solcher Zellen eine 12,8V Batterie bastelt, bleibt der zul maximale Strom bei 300A und wenn man relativ viel Geld zusätzlich für ein Hochstrom-BMS ausgibt, bleibt das auch mit BMS weiterhin der Fall.

Man kann natürlich auch gerne ein günstiges BMS mit 25A maximal zulässigem Entladestrom an eine solche Batterie montieren.
Dann darf die Batterie zwar nur bis 25A (0,25C) entladen werden, aber für die Zellen der Batterie, die für 300A geeignet sein sollen, sind die 25A (0,25C) weiterhin nicht der Rede wert.

Die Auswirkung einer Entladung mit 25A im Gegensatz zu einer Entladung mit 10A wirkt sich, egal welches der beiden BMS die Batterie aus diesen Zellen besitzt, kaum messbar auf die Lebensdauer der Zellen aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2023, 18:40
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain

Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Kurzer Zwischenbericht nach der kleinen "Fachdiskussion"
Ich hatte nochmal ein entspr. Messgerät drangehalten. Das sagt, die Batterien sind im Grunde i.O., haben aber nur noch 78% der Leistungskapazität bei voller Ladung.

Ich hab jetzt eine neue LiFePo4-Batterie mit 300Ah als Ersatz bestellt. Schaun mer mal, ob die Freya damit auch fliegen kann.
Ich werde berichten, wenn das Teil da ist. Der Akku kommt allerdings standesgemäß mit dem Schiff auch China - kann also bischen dauern.
Alt 16.12.2023, 18:44
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.242 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

also eine komplette Batterie oder der Bausatz aus den einzelnen Zellen?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2023, 18:45
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain

Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
also eine komplette Batterie oder der Bausatz aus den einzelnen Zellen?
Kein Bausatz - komplette Batterie.
Alt 18.12.2023, 07:54
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Kurzer Zwischenbericht nach der kleinen "Fachdiskussion"
Ich hatte nochmal ein entspr. Messgerät drangehalten. Das sagt, die Batterien sind im Grunde i.O., haben aber nur noch 78% der Leistungskapazität bei voller Ladung.
Batterien, die nur noch ca 3/4 ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen, sind aus meiner Sicht im Grunde nicht mehr in Ordnung....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2023, 09:25
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
742 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Batterien, die nur noch ca 3/4 ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen, sind aus meiner Sicht im Grunde nicht mehr in Ordnung....
Solange man das weiss und mit der Kapazität hinkommt, ist ja alles OK.

Allerdings sollte einem klar sein, dass der Kapazitätzsverlust sich gegen Ende hin deutlich beschleunigt.

bis denn,

Uwe
Alt 19.12.2023, 09:39
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Solange man das weiss und mit der Kapazität hinkommt, ist ja alles OK.

Allerdings sollte einem klar sein, dass der Kapazitätzsverlust sich gegen Ende hin deutlich beschleunigt.

bis denn,

Uwe
....genau und deswegen sollte man man m.E. auch schon bei 75% SOH machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2023, 10:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und warum sollte man die Batterie nicht voll laden?

Jaaa, ich weiss, ist nicht optimal. Dann verliert sie halt von ihren 4000 Zyklen ein paar oder ist ein oder zwei Jahre früher (nicht nach 10, sondern nach 8?) runter auf 80% Kapazität.

Ich habe einen Winston-Pack im Wohnmobil und betreibe den genau so, wie ich es beschrieben habe. Der Akku wird mich sicherlich trotzdem überleben.

Man kann natürlich fünfstellige Summen zu Victron oder Mastervolt tragen und das alles ganz perfekt machen. Bei den allermeisten Installationen klappt es aber so, wie ich es beschrieben habe. Einbauen, Ströme in verschiedenen Betriebszuständen messen. Wenn zuviel Ladestrom (wofür eigentlich?), kann man immer noch nen Booster zur Strombegrenzung dazwischensetzen.

Und vom BMS verbraten werden muss gar nichts - wenn das BMS richtig eingestellt ist, sind bei 14,4 Volt alle Zellen balanciert und voll und es fliesst kein Strom mehr, weil keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist.

Jeder wie er mag. Aber es gibt mehr als nur den perfekten Weg.

bis denn,

Uwe
Das Problem was bei diversen Batterien auftritt, sind fehlerhafte BMS Einstellungen und fehlerhafte oder gar keine Initialisierung der Zellen.
Somit driften die Zellspannungen extrem auseinander, das BMS schaltet frühzeitig ab.
Deswegen ist es wichtig, Qualität zu kaufen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86