boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 418

Themen-Optionen
Alt 20.12.2023, 18:44
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ist es nicht idR so, das das keine PARKplätze, sondern LADEplätze sind, und geräumt werden müssen, wenn der Akku voll ist- ansonsten fallen erhebliche Gebühren an- zu recht, weil man ja dem nächsten Ladenötigen den Platz raubt wie oft böse ignorante Verbrenner
So ist es zumindest auf unserem Werksparkplatz - grad das Büropersonal erfreute sich zunächst über Stellplätze in bester Lage bis das erwachen kam: bimmelt die Abrechnungsapp, muss die Kiste umgeparkt werden. und mir sind schon etliche LADEplästze aufgefallen, bei denen ausdrücklich stand: Parken nur während Ladevorgang.
Ich weiß, gesetzlich noch nicht 100% festgenagelt und Kommunen können das aus selber festlegen, aber am Ende nur gerecht.
Wer in gesuchter Innenstadtlage einen 4 Std Parkplatz mit dem E-Auto sucht, wird auch erfinderisch. Da gibt es z.B. solche Typen, die kaufen sich extra ein einphasiges Typ 2 Ladekabel, damit das mit dem Laden nicht so schnell geht.
Denn inzwischen wissen auch die Überwacher: Blau heißt nur eingesteckt, Grün heißt Laden. Auf den Schildern steht aber: Während des Ladevorgangs.
Alt 20.12.2023, 19:27
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ist es nicht idR so, das das keine PARKplätze, sondern LADEplätze sind, und geräumt werden müssen, wenn der Akku voll ist- ansonsten fallen erhebliche Gebühren an- zu recht, weil man ja dem nächsten Ladenötigen den Platz raubt wie oft böse ignorante Verbrenner
So ist es zumindest auf unserem Werksparkplatz - grad das Büropersonal erfreute sich zunächst über Stellplätze in bester Lage bis das erwachen kam: bimmelt die Abrechnungsapp, muss die Kiste umgeparkt werden. und mir sind schon etliche LADEplästze aufgefallen, bei denen ausdrücklich stand: Parken nur während Ladevorgang.
Ich weiß, gesetzlich noch nicht 100% festgenagelt und Kommunen können das aus selber festlegen, aber am Ende nur gerecht.
Ich parke da auch nicht, ich lade da. Länger als 3h braucht das Auto selten dazu, das reicht aber für einen entspannten Spaziergang, das Shopping oder den Besuch bei der Tochter.
Alt 21.12.2023, 00:22
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Wer in gesuchter Innenstadtlage einen 4 Std Parkplatz mit dem E-Auto sucht, wird auch erfinderisch. Da gibt es z.B. solche Typen, die kaufen sich extra ein einphasiges Typ 2 Ladekabel, damit das mit dem Laden nicht so schnell geht.
Denn inzwischen wissen auch die Überwacher: Blau heißt nur eingesteckt, Grün heißt Laden. Auf den Schildern steht aber: Während des Ladevorgangs.
Man kann doch im Auto einstellen, mit welcher Leistung geladen werden soll. Warum sollte man ein einphasiges Kabel kaufen?

P.S. Heute habe ich nach 3,5 Monaten endlich die Umweltbonuszahlung erhalten. Ufff, das war eine knappe Kiste.

Geändert von Andrei (21.12.2023 um 00:31 Uhr)
Alt 21.12.2023, 07:59
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.088 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Blau bedeutet laden, grün bedeutet voll.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Alt 21.12.2023, 08:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Man kann doch im Auto einstellen, mit welcher Leistung geladen werden soll. Warum sollte man ein einphasiges Kabel kaufen?

P.S. Heute habe ich nach 3,5 Monaten endlich die Umweltbonuszahlung erhalten. Ufff, das war eine knappe Kiste.
Bei meinem Mercedes kann man das nicht. Ausser laden an der "Haushaltssteckdose" (Einphasig.....6A, 8A, 13 A, 16 A).

Sobald der an ner Wallbox oder ner -wie auch immer gearteten- Ladesäule hängt lädt der was das Ding hergibt.

Ich hab aber wohl bemerkt, dass Tesla das können muss. Gibt da einige die laden nur mit 3 kW um Zeit zu schinden
Auf die Idee mit dem einphasigen Kabel muss man erstmal kommen

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.12.2023 um 08:23 Uhr)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2023, 08:19
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Ja, ist ein gern genommener Trick in der Münchner Innenstadt.

Aber heißt das Thema nicht „Keine Förderung“? Und nicht „Parkplatzsuche“…
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2023, 08:55
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Die Förderung war nur eine sinlose subvention in der Hoffnung das einheimische besser fuß fassen können.

Konnten sie natürlich nicht denn mit 110% gewinn wurden halt zu wenig autos verkauft. Jetzt wird in china weiter gefloppt:
https://efahrer.chip.de/news/hoffnun...ht-los_1016863

Glaskugel sagt das quasi alle E-fahrzeuge jetzt eine Preisrally hinlegen werden so wie es bei den Wallboxen und deren förderung auch war. Vorher: 900€ wallbox inkl anbau...direkt nach förderende nur noch die hälfte.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (21.12.2023 um 09:01 Uhr)
Alt 21.12.2023, 09:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen

Glaskugel sagt das quasi alle E-fahrzeuge jetzt eine Preisrally hinlegen werden so wie es bei den Wallboxen und deren förderung auch war. Vorher: 900€ wallbox inkl anbau...direkt nach förderende nur noch die hälfte.
Ich interpretiere die Glaskugel anders. Wenn die Wallbox mit Einbau während der Förderung 900,- gekostet hat, dann waren die echten Kosten nach Erhalt von 900,- durch die Förderung wieder bei 0,-.
Selbst wenn jetzt die Hardware für die Wallbox günstiger zu bekommen ist, dann kostet die Montage das Gleiche und in der Summe ist man bei signifikant über 0,-.

Es hat schon Sinn gemacht, die Wallboxen mit Förderung zu installieren.

Davon abgesehen, dass die Förderung überhaupt einen Impuls in den Markt gesetzt hat.
Ich habe die Wallbox zu dem Zeitpunkt installiert, wo ich noch gar nicht über ein E-Auto nachgedacht habe. Jetzt habe ich drei .

Und genauso wird es mit den Preisen von E-Autos aussehen. Wenn jetzt bis Februar/März die Hersteller-Aktionen durch sind, werden die Rabatte den Förderungsausfall nicht vollständig kompensieren.
Alt 21.12.2023, 10:01
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ja, ist ein gern genommener Trick in der Münchner Innenstadt.

Nun, da wir gerade gestern gelesen haben, was der neugewählte Bürgermeister von Pirna als erste Amtshandlung vorhat, halte ich das mit dem einphasigen Laden schon für eine Förderung von E-Autos.
Alt 21.12.2023, 10:59
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.831 Danke in 1.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen

Das Verhalten ist hier auch sichtbar. Und so richtig nach Klischee. Die dicken e-SUV's meiner Nachbarn stehen immer auf dem Ladeparkplatz. Parkplätze sind generell knapp, da steht immer so ein großer Volvo mit Kabel angeschlossen. Soviel wie der nur rumsteht muss der sicher nicht täglich geladen werden. Der sieht das als persönlichen Parkplatz an. Aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit, da werden sich viele beschweren die einen Ladepunkt suchen und es ist schon auffällig. Dann wird das Ordnungsamt vielleicht mal genauer hinschauen.
Alt 21.12.2023, 13:43
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Blau bedeutet laden, grün bedeutet voll.
Das variiert von Hersteller zu Hersteller. Mein E-Smart blinkt grün während des Ladens, das MY blau.
Aber in der Regel zeigt die Säule doch auch an ob aktiv geladen wird?

Zudem wird bei vielen Ladekarten-Anbietern mittlerweile automatisch eine Blockiergebühr erhoben. Bei ENBW, Maingau usw und sogar am Tesla SuC - da macht es ja auch durchaus Sinn.

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nun, wenn man während des Ladevorgangs gratis parken kann, im Gegensatz zum Verbrenner der daneben steht, dann ist das durchaus auch eine Förderung

Im Nachbarort Unna parkt man mit dem E-Auto innerstädtisch oberirdisch generell gratis (bis 3 Stunden ), oder Willy?

..in Dortmund darf man mit dem BEV die Bus-Spuren mit nutzen (Richtung Borsigplatz beispielsweise).

Grüße, Jörg
Alt 21.12.2023, 13:50
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

An den Ladesäulen, die ich kenne (nicht am Fahrzeug) ist blau angesteckt, grün zeigt den Ladevorgang. Ich meine, man darf es den Politessen nicht zu schwer machen.
Alt 21.12.2023, 14:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.108 Danke in 9.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen

Nun, wenn man während des Ladevorgangs gratis parken kann, im Gegensatz zum Verbrenner der daneben steht, dann ist das durchaus auch eine Förderung

Im Nachbarort Unna parkt man mit dem E-Auto innerstädtisch oberirdisch generell gratis (bis 3 Stunden ), oder Willy?

..in Dortmund darf man mit dem BEV die Bus-Spuren mit nutzen (Richtung Borsigplatz beispielsweise).

Grüße, Jörg
Da man gratis parken kann braucht man auch keine Förderung, weil man durch die gesparten Parkgelder ja toll entlastet wird. Ich achte nicht auf solche Plätze weil ich nur sehr selten nach Unna rein fahre. Wenn dann parke ich auf einem Telekom Parkplatz....umsonst.

Richtung Borsigplatz finden sich auch ältere, meist schwarze Protz Coupes auf dieser Spur. Durch die zuweilen lange Autoschlange, die durch laufende Verbrenner gebildet wird, hat man sich in Sachen Umweltschutz einen tollen Bock geschossen.

Das die Kaufprämie nur den Herstellern in die Taschen floss, wurde ja schon erörtert, daher finde ich gut das sie entfällt. Hätten das Geld, wie schon mal geschrieben, lieber in Straßen und Brücken investieren sollen.
Vielleicht auch die ein oder andere O-Bus Linie fördern können um die Diesel aus den Städten zu vertreiben.
Alt 21.12.2023, 14:54
Vice Admiral

Standard

In Düsseldorf haben diese "Umweltspuren" auch existiert, jetzt nicht mehr.
Ich finde es nicht in Ordnung, den Verkehr künstlich zu behindern, weil es zu höherer Umweltbelastung führt.

Von den zu recht verärgerten Menschen abgesehen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2023, 18:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

OT. Ich schreib´s mal einfach hin, um sicher zu gehen

Also, die Mercedes, wie auch die EnBw Ladekarte / App bietet die Möglichkeit, dass sich das Auto automatisch identifiziert beim einstecken und loslädt. Ohne irgendwas weiter. Gibt halt ne kurze Meldung auf´s Handy.

In meiner technik-affinen aber irgendwie auch blöden einfachen ehrlichen Analphabeten-Art habe ich das gemacht.

Das führt aber dazu, dass ich net wie andere Cleverle nen E-Auto-Parkplatz benutzen kann ohne zu laden. Einfach nur Stecker einstecken und so tun wie wenn / als ob, in der Hoffnung, dass die Ordnungshüter-oder Ladestellenbetreiber- eben blöd sind. Man weiss ja, wer ich bin.

Saublöd

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Alt 21.12.2023, 20:36
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.237 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, dass der Händler vermutlich von E-Autos ziemlich wenig Ahnung hat. Und zuviel Angst.
Erstens sind die üblichen Batteriegarantien viel länger als 5 Jahre, nämlich in der Regel 8-10 Jahre.
Zweitens, was ist ein 10-jähriges Auto heute wert? 20% vom Neupreis, wenn es hoch kommt? Also ca. 8 k€, wenn es neu 40 k€ gekostet hat => keine Riesensumme mehr.
Dann gibt es die Möglichkeit, einen Batteriezertifikat vor dem Verkauf zu machen => damit würde die Gewährleistung vermutlich nicht mehr greifen => Händler raus aus der Haftung.

Ausserdem kann man auch den Batteriedefekt auch mit einem Motor/Getriebeschaden am Verbrenner vergleichen. Auch da wird der Händler in Gewährleistung sein und es wird ihm Geld kosten. Nicht zu knapp, denn solche Defekte können den Restwert des Autos locker übersteigen.

Das Märchen von immer weiter steigenden Reichweiten und sinkenden Neupreisen wird wieder an den Ohren herbei gezogen. Das entspricht nicht wirklich der Realität. Wir haben aktuell 1-2 Technologien auf dem Markt, Batteriegrößen bis ca. 80 kWh und das ist es. Die Ankündigungen lassen auf sich warten....
Sinkende Neuwagenpreise???? Wurde in Natur über die letzten, sagen wir 50 Jahre nicht beobachtet (ausser bri Krisen und das nur sehr zeitlich und prozentual begrenzt).
Das wird auch auf die E-Autos zutreffen.

Und es greift bei einem gebrauchten Auto immer das Argument des Geldes: wenn der Interessent nur 8 k€ aus dem obigen Beispiel zur Verfügung hat, dann kann er sich keinen Neuwagen leisten. Punkt.
Da hilft ihm der Blick auf die eventuell bessere Technik bei aktuellen Neuwagen nichts!
Daher wird er kaufen oder zu Fuß gehen.

Nichts für ungut, aber dieser Diskussion hatten wir mit Dir schon vor geraumer Zeit. Hat der besagte Händler keine neuen "Fakten" genannt?
Der Händler ist sehr kompetent und beliebt. Er ist Geschäftsmann durch und durch, der nur gute Fahrzeuge verkauft - die zuverlässigsten Modelle von drei Marken und deren Reparatur- / Austauschkosten überschaubar sind - nichts anderes. Das älteste Fahrzeug ist aus 2016 - die meisten ab 2019.

Vor einigen Jahren einigen Jahren war er anders aufgestellt. Er hat sein Geschäftsmodell an die 'neuen' Gewährleistungen angepasst.

Finde ich sehr schade. Vor ein paar Jahren hatte er immer top 1. Hand Fahrzeuge - schöne Joungtimer wie meinen ehemaligen 523i. Ich fragte mich damals schon - wie kommt er immer wieder an solche Fahrzeuge. Er ist eben sehr gut vernetzt.

Motor und Getriebeschäden sind mit einem alten Akku nicht zu vergleich. Der Akku ist das Teuerste am Fahrzeuge. Ein Motor/ Getriebe bekommt man problemlos gebraucht.

Auch in Reichweiten unterscheiden sich E Fahrzeuge von Verbrenner. Ein 8 Jahre alter Passat 2.0 Diesel erreicht auch nach 8 Jahren immer noch seine 1000 km - kein Reichenweitenverlust. Ein 8 Jahre alter, schnell geladener Akku ... verliert deutlich an Leistung.

Bei der Bestechung sind noch spürbare Verbesserungen zu erwarten. Die Verbrenner haben diese schon hinter sich gebracht/ sind ausgereizt.

Wertverlust?

Die Verbrennerpreise werden deutlich steigen je näher wir an 2035 kommen - Gebrauchte erzielen heute schon Traumpreise.

Auch wenn Verbrenner und E Fahrzeug deutlich/ gleichermaßen an Wert verlieren, erreicht der Verbrenner seine im wie am ersten Tag - das E Fahrzeug nicht. Ein neuer Akku ist nicht bezahlbar.

Die E Mobilität wird scheitern. Die Nachfrage ist viel zu gering, die Produkte sind noch nicht ausgereift, die Infrastruktur wird bis 2035 nicht Millionen Fahrzeuge laden können, ..... .

Was machen nur die ganzen Bootsbesitzer, Camper, Pferdebesitzer, Baustellenfahrzeuge, .... die was ziehen müssen und nicht laden können?

Man hat einfach falsch gefördert und dann auch noch die falschen Leute.

Kommt ein neues Produkt auf den Markt, sollte es gut/ ausgereift sein. Bei dem Umstieg auf E Mobilität hätte zudem erst einmal die Infrastruktur geschaffen werden müssen, ....... .
.
Alt 21.12.2023, 20:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Hab jetzt mal ne Meldung an die admins verfasst da die Ansage von Lachshunter in # 390 konsequent missachtet wird .... Warum nur ?
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 21.12.2023, 20:52
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.247 Danke in 5.987 Beiträgen
Standard

Volker, weil es nichts bringt.
Und weil wir nicht alle User in Urlaub schicken können, die sich an nichts halten, mache ich vorerst hier ein Schloß dran.
War auch zu erwarten

Gruß Heinz,

Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 418