|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwert Gibsy Sport
Hallo, in der Winterpause wollte ich dem Schwert meiner Gipsy Sport Jolle mal was gutes tun. Da ich noch Bootsneuling bin, bin ich für Tipps sehr dankbar. Ich hoffe, auf dem Bild erkennt man ein bisschen Allen noch frohe Weihnachten
|
|
||||
|
||||
Hoi Bootsneuling,
Willkommen hier im Forum. Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Sieht doch ganz klar nach entrosten und neu Farbe drauf aus. Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
Sorry, wenn ich noch einmal eine blöde Frage stelle, aber mir wurde ein Rostumwandler empfohlen. Sollte man das machen oder lieber die Finger davon lassen? Vielen Dank
|
|
|||
|
|||
Moin,
Rostumwandler ist sicher eine Möglichkeit. Dieser bildet auf der behandelten Fläche eine Oxydschicht, die an normaler Atmosphäre das Weiterrosten einschränkt (nicht verhindert). Eine weitere Oberflächenbehandlung (Grundieren & Lackieren) ist dann nach wie vor erforderlich. Ansonsten habe ich schon recht positive Erfahrungen mit einem solchen Präparat gemacht. Eine andere Möglichkeit wäre: Du baust das Schwert aus, entrostest es und fragst einmal den nächstgelegenen Schlossermeister, was es kosten würde, wenn er das Teil mit der nächsten Charge zum Feuerverzinken gibt.
|
|||
|
|||
Vielen Dank!!!
|
|
||||
|
||||
Moin
Zum Feuerverzinken muss vor allem ALLE Farbe runter Restrost macht das Säurebad. Hohle Bauteile müssen großzügig so mit Bohrungen versehen sein, dass feuerflüssiges Zink rein und raus kann. Die Verzinkereien haben es nicht gerne wenn Bauteile aufschwimmen können und das tun geschlossene Hohlkörper aus Stahl im Zink, doppelt an das Gestell binden und Zusatzgewichte würden helfen--- haben die Verzinker aber keinen Bock drauf. Ich habe auf Grund der Umstände mein Ruder seiner Zeit zum elektrolytischen Verzinken gegeben, da musste es dicht sein. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Entlastungsbohrungen sind natürlich ein sehr wichtiges Stichwort. Ich war, unwissend wie ich bin, davon ausgegangen, dass das Schwert mehr oder weniger "nur" ein Stück Blech ist.