|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Daf575
Hallo Liebes Forum,
In meinem Boot ist ein DAF575 verbaut. Jetzt habe ich bemerkt, daß hinter dem Peilstab bzw. Pumpe zum Ölwechsel auf dem Motorblock eine Platte sitzt die undicht ist und Öl austritt. Könnt Ihr mir eventuell einen Tip geben, was sich dahinter verbirgt bzw. ob mann da die Dichtung einfach so erneuern kann? Achso, wo könnte man dieses Dichtung beziehen? Bin derzeit nicht am Boot, das Bild habe ich im Internet gefunden, dort ist der Deckel gut zu erkennen. LG Ralf
|
||||
|
||||
Vielen Dank, dann werde ich mal vorsichtig nachziehen probieren. Boot liegt derzeit in Hattem/Ijssel, aber ich wohne in Monschau und Drinkwart wäre auch keine Tagesreise. Ich probiers mal dort.👍😉
|
||||
|
||||
Hi Ralf
Selbst eine Dichtung zu schneiden ist kein Hexenwerk. Wie Dirk schon anregte. "Dichtungspapier" in nahezu jeder gewünschten Stärke und Ausführung gibt's im I-Net für kleines Geld. Schraubenlöcher anzeichnen und mit dem "hü" Bürolocher stanzen ist auch easy. So fertige ich seit Jahren meine Dichtungen für die Seewasser-Impellerpumpe. Kosten praktisch nichts. Grüße aus OWL Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo,
aber die Schrauben sollte man mit Samthandschuhen anfassen und nur eine wirklich richtig passende Nuss verwenden. Der Motor ist immerhin schon ca. 50 Jahre alt.
|
||||
|
||||
Moin
Ich wage mal zu behaupten, dass es den Deckel vier mal an dem Motor gibt und dass man die Dichtungen, unter Umständen als Satz mit anderen, bei Drinkward bekommt. Ich selber helfe mir, so die Dichtung bei der Demontage solcher Deckel nicht doll beschädigt wurde, mit dem umsichtigen Gebrauch einer Flächendichtungspaste, Hylomar habe ich immer an Bord, zu Hause und in den Werkstätten die ich frequentiere. Hinter dem Deckel des TEs wird der Ventiltrieb sitzen auf der anderen Seite ist nach ablassen des Kühlmittels der Blick auf die Zylinderlaufbüchsen zu erhaschen??? meine ich. Die Workshopmanuals gibt es reichlich im Netz als Download oder auch nur zum ansehen. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Da hat Hein recht. Ich habe mal einen Teil der Teileliste angehängt, ab Seite 2 findest Du die Dichtungen und die Teilenummern.
|
|
||||
|
||||
|
|
|