|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Automotor in Boot?
Hallo liebe Community,
ich habe nach meinem letzten Projekt was irgendwann erfolgreich beendet wurde wieder Lust auf einen Umbau bekommen. Ich habe auf Kleinanzeigen ein schickes altes Holzboot gefunden welches eine menge an Arbeit braucht, aber eine Ruder und eine Welle hat. Ich frage mich jetzt, ob ich mir da einfach Problemlos einen älteren Automotor (cirka 80-100ps) reinbasteln kann oder ob da groß was dagegen spricht. Für mich hört sich das eigentlich ganz gut an, weil ich mir als Schüler eher einen alten aus einem Auto als extra einen für Boote leisten kann. Würde mich über eine informierende Antwort freuen. LG Philipp |
|
||||
|
||||
Moin Klar funktioniert das, der Motor muss allerdings auf die Erfordernisse des Bootsbetriebes angepasst werden, marinisieren wird das im Allgemeinen genannt. Die Anpassungen betreffen in erster Linie Getriebe, Kühlsystem, Abgasanlage und Motoraufhängung.
Viele, viele Boote fahren mit solchen Motoren, früher erfreuten sich viele Segler an einem, möglichst grundüberholten, Mercedes-Diesel meistens einen aus der OM 6er Reihe schwere Verdränger fahren/fuhren aber auch die etwas raueren Gesellen mit sechs Zylindern der OM3er Reihe mit und ohne Turbolader jeweils. Zu nennen wären noch die Peugot-Diesel aber Mitsubishi und andere tuen es genau so gut. In Arbeitsbooten sind die luftgekühlten Deutz-Diesel anzutreffen aber CAT oder Cummins auch. Reine Bootsdiesel wie von Volvo Penta oder Sabb werden heute nicht mehr gebaut. Mit Benzinmotoren kenn ich mich nicht aus, weil ich sie auf Booten nicht haben mag. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Drinkwaard.com bietet eine ganze Palette an Marinisierungssätzen für diverse Motoren an.
Geändert von zooom (12.01.2024 um 13:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
das ist schon machbar....wenn man es Kann ))
hier mal was zum Lesen.....damit eine Ahnung bekommst was Dich erwartet ) https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294291 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61733 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242915
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nettes Foto von den beiden Ist nicht zum klugscheissen, ist bloss lustig das dann ein Foto kommt .com müsste es lauten
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen 1.9TDI in mein Boot gebaut. Das ganze läuft jetzt seit Jahren/Stunden sehr zuverlässig und sehr sehr sparsam.
|
|
|||
|
|||
OK. gelobe Besserung!
|
|
|||
|
|||
Zitat: